Eigene Start- und Landebahn

Forum - Plauderecke
  • Hallo Leute,

    hat jemand Erfahrung mit einer eigenen Start- und Landebahn in Hinsicht auf Behörden sowie den Kosten der Herstellung und Unterhaltung?
  • moin moinsen
     guck mal hier
    http://www.ulforum.de/ultraleicht/forum/4_luftrecht/128_wo-darf-man-starten-und-landen
    gruss
    G
    Heiko
  • Im aktuellen Aerokurier 02/2010 ist diesbezüglich ein Artikel veröffentlicht.
  • Hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten.

    Die Theorie ist leicht nachzulesen aber meine Frage richtet sich eigentlich an Menschen mit praktischer Erhfahrung.

    Beste Grüße
  • PITRI schrieb:
    Hallo Leute,

    hat jemand Erfahrung mit einer eigenen Start- und Landebahn in Hinsicht auf Behörden sowie den Kosten der Herstellung und Unterhaltung?
    Gab es das Thema nicht schon einmal hier irgendwo?

    Gruß, janine
  • servus zusammen,
    sofern es sich um ein "parken an der haustür" und NICHT um nen sonderlandeplatz geht, ist der antrag kurz und schmerzlos....hab die tage mit dem luftamt-süd (herr oexler) telefoniert...

    sog. aussenstart- und landeerlaubnis (max je 100 p.a.) mit formlosem antrag beim zuständigen luftamt.
    voraussetzung ist:
    -->zustimmung stadt / gemeinde (reicht ein klassischer dreizeiler dass nix dagegensprechen würde - falls die gemeinde öffentlich angehört werden will brauchst du nen flurplan etc...)
    -->zustimmung landratsamtes
    -->zustimmung des grundstückseigentümers
    -->falls alles problemlos und vorliegend, hat das luftamt generell nix dagegen, da ja alle beteiligten schon vorweg zugestimmt haben...

    ul heisst ja ned nur ultra-leicht sondern a ultraleise - also jeglicher traktor-verkehr der ne std auf dem feld hin und herfahrt macht mehr lärm :-)

    hoffe alle klarheiten beseitigt zu haben :-)

    greets fliegerlehrling PILLE

    p.s.:was den unterhalt angeht - naja mähen / asphaltieren musst wohl selber wenns dein grundstück ist :-)
  • Der Antrag muss aber im Prinzip vor jedem Start bzw. jeder Landung gestellt und genehmigt werden. Und ob da hundert im Jahr am selben Ort möglich sind, wage ich zu bezweifeln.

    Ansonsten bleibt nichts anderes übrig, als einen Sonderlandeplatz einzurichten und dabei auf den § 25 LuftVG abzuzielen, der die Betriebsgenehmigung auf einzelne Luftfahrzeuge, mitunter auch nur auf ein einzelnes beschränkt. Solch einen Platz gibt's z.B. bei mir in der Nähe.
    Der Gang durch die Instanzen ist aber bestimmt nicht zu unterschätzen!

    Michael
  • ...ich wiederhole - ich habe erst mit dem herrn vom luftamt süd telefoniert... :-)

    die 100 starts und landungen müssen NICHT jeweils einzeln angemeldet werden - das ist das was du max durchführen darfst und somit eine permanente genehmigung...
    du weisst ja auch nicht wann du kannst / willst und was dann das wetter dazu sagt... :-)
    ich ergänze meine aussage noch um folgendes:
    die landegenehmigung ist dann auch begrenzt auf eine maschine mit ein oder 2 piloten....
    grüsslis pille

    nochn p.s.:mein fluglehrer hat genau dieses ;-)
  • vmaxpille schrieb:
    ...ich wiederhole - ich habe erst mit dem herrn vom luftamt süd telefoniert... :-)

    die 100 starts und landungen müssen NICHT jeweils einzeln angemeldet werden - das ist das was du max durchführen darfst und somit eine permanente genehmigung...
    du weisst ja auch nicht wann du kannst / willst und was dann das wetter dazu sagt... :-)
    ich ergänze meine aussage noch um folgendes:
    die landegenehmigung ist dann auch begrenzt auf eine maschine mit ein oder 2 piloten....
    grüsslis pille

    nochn p.s.:mein fluglehrer hat genau dieses ;-)
    Hallo Pille,

    hast Dir ja ein wenig Mühe gemacht, vielen Dank.

    Ja, das ist ja dann doch nicht sooo komplieziert wie ich dachte. Denn es geht mir eigentlich um genau die Art und Weise der Handhabung, wie Du sie beschrieben hast.

    Nur werde ich mich im besonderen mit dem Lärmpegel beschäftigen müssen. Ich fliege Gyro und die sind wegen ihrer Lautstärke auf manchen Flugplätzen nicht gern gesehen.
    Bei denen ist nix mit UL="Ultra Leise".

    auchn p.s.: mein freund hat auch eine solche - aber der fliegt heli und nicht ul

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