BZF II Script zum lernen oder auffrischen

Forum - Plauderecke
  • Hi @ all,
    ich hab mein BZF II Script überarbeitet... es ist sehr gut geeignet um das eingerostete BZF II auzufrischen oder wer das BZF II machen köchte kann mit diesem Script die nötigen Sprechgruppen erlernen.

Es ist auf meiner Internetseite kostenlos und ohne Registrierung downloadbar! Hier gehts zum Link --> link

Würd mich freuen wenn ich ein paar Kommentare erhalten könnte, ob ihr es gut findet und was man verbessern könnte!

Gruss Michael
  • Gut gemacht und sehr anschaulich! Danke!

Ist jetzt vielleicht eine blöde Anmerkung von mir als BZF-losen Piloten, aber ich dachte immer, dass man Angaben zum Wind nicht zurücklesen muss. Im Script auf Seite 32 wird aber der Wind vom Piloten zurückgelesen.
  • @ Bananenbieger,
    in der Praxis wird der wind nicht zurück gelesen. In der Prüfung bei der Bundesnetzagentur musst du es aber zurück lesen sonst gibts 2 Fehlerpunkte!
  • Hey Pinguair,

es hängt von der Bundesnetzagentur und dem Prüfer ab, ob der Wind zurückgelesen werden muss oder nicht. Bei mir in der Prüfung wurde darauf verzichtet, aber es übt ungemein, den zur Übung zurückzulesen.

Deine Zusammenfassung habe ich mir ausgedruckt und durchgelesen. Finde, dass du das richtig klasse gemacht hast. Gerade nach einem langen Winter bietet es sich nochmal an, hier einen Blick drauf zu werfen.

Also nochmals *LOB*

Dirk
  • Ah! Alles klar. Wieder etwas dazugelernt.

Ich persönlich finde es sogar irgendwie schwieriger, beim Zurücklesen Informationen selektiv wegzulassen.
  • guten Abend
     sehr schön Michael
    nun hab ich wieder was zum lesen
    dankeeeee
    Gruss
    Heiko
  • Super danke das es euch gefällt...

In Kürze kommt noch ein Script für das BZF I und AZF dazu. Bin für Anregungen und Vorschläge jederzeit offen!
  • Wie die DFS den Sprechfunkverkehr in Deutschland haben möchte, beschreibt sie regelmäßig in den "Bekanntmachung über die Sprechfunkverfahren" (z.B. NfL I 146/06 - es gibt garantiert schon eine neuere Version). Hier kann man genau nachlesen, wie man sich verhalten soll (z.B. was man zurück lesen muss).

In diesem Dokument gibt es übrigens auch ein Kapitel über Sprechfunkverkehr an unkontrollierten Plätzen. Das wird in den meisten BZF-Schulungen allerdings nicht angesprochen.

MfG
    Helmut
  • @Herr-K
    mein Script basiert genau auf diesem Dokument (nfl I 282 08)... Nur zum Lernen für die Prüfung ist dieses Dokument leider sehr unbrauchbar! Es enthält einfach zu viel Inhalt und die Darstellung ist nicht Beispielhaft aufgebaut.
  • Hallo pinguair, Tolle Sache für die Wintertage,

Dankeschön Ralf
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 41 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR