Aufgeregt...

Forum - Plauderecke
  • @eths

    Morgen steht nach inzwischen 8 supertollen praktischen Flugstunden mein erster Überlandflug nach Koblenz-Winningen an... ich freu mich schon seit einer Woche tierisch drauf! Da fällt mir grad auf, ich fliege mit einer C42...

    "42"

    auch Douglas Adams ;-)

    Gruß
    Peter
  • @Peter: Toi, Toi, Toi


  • 42
    Jetzt hab ich den Sinn auch verstanden:-)
  • Wie war Dein Flug nach Koblenz?

    Gruß

    Nosty
  • Wir sind kurz nach 1700 mit ordentlich Wind (ca 12-15 kn aus 80 Grad) gestartet und haben dementsprechend auch knapp 1:20 bis nach EDRK gebraucht. Die Sichten waren aber mit etwa 20-40km sehr gut und im Flug haben wir dann ganz prima die Koppelnavigation üben können.

    Der Anflug auf EDRK war schon eine Wucht, da ich bislang nur die recht überschaubare Piste umgeben von flachem Land und viiiieeeeelen Feldern bei uns kannte. Wir sind aus nördlicher Richtung in den Gegenanflug auf die 06 in 1600 ft eingeflogen, der Überflug der Mosel im Endteil parallel zur Winninger Brücke war wirklich eindrucksvoll, auch wenn ich diesem Anblick nur wenige SekundenBeachtung schenken konnte.

    In der Theorie gibts ja irgendwo die Fragen, welche falschen Eindrücke sich beim Piloten nach langem Flug in relativ großer Höhe ergeben können und welchem Irrtum sich der Pilot beim Anflug auf eine relativ breite Asphaltpiste ausgesetzt sehen kann, das Abfangen betreffend.

    Beides habe ich gestern sehr deutlich erlebt, mir kam es tatsächlich so vor, als müsstem wir jeden Moment auf der Piste aufschlagen, weil der Asphalt nicht aufhören wollte breiter zu werden. Wir sind natürlich dann doch sicher gelandet (dank FL).

    Der Türmer war supernett, der Blick auf die Mosel im Tal auf der Rückseite des Flugplatzgebäudes runter nach Winningen auch sehr schön.

    Auf dem Rückflug gabs noch ein paar Navigationsfragen, ansonsten eher ereignislos und nach 50 Min schon vorbei. Nach den insgesamt gut 2 h Flugzeit muss ich zugeben, dass ich richtig fertig und groggy war. Aber es war ein wirklich schönes Erlebnis und ganz sicher ein weiteres Highlight meines noch sehr jungen Fliegerdaseins.

    Edit: streiche Rhein im Endteil, setze Mosel ;-)
  • Hört sich wirklich gut an!
  • "2. Unterrichtsstunde" Heute !

    Flugzeit bisher 0.28...
  • Endlich, nachdem 2 Termine ausfallen müssten, Heute wieder geflogen und habe jetzt fast 3 Stunden im rotem DULV Büchlein stehen.
  • Seit ca. 3 Wochen nicht geflogen - Immer wieder Unterrichtsausfall, meist wg. Wetter - Ich werde langsam etwas frustriert.  

  • eths schrieb:
    Seit ca. 3 Wochen nicht geflogen - Immer wieder Unterrichtsausfall, meist wg. Wetter - Ich werde langsam etwas frustriert.  
    Jo, kenne ich. Ich warte seit Ende Juli auf meine LAPL-Prüfung. Einen Monat hat es gedauert, bis alle Unterlagen für die Behörden zusammen waren. Dann hab ich nochmal bis Mitte Oktober auf die Behörde gewartet, bis ich einen Prüfer zugeteilt bekommen habe. Bis dahin war sogar das Wetter gut. Jetzt hab ich einen Prüfer, aber das Wetter hat an den vergangenen zwei Wochenenden nicht mitgemacht. Letzten Samstag war ich optimistisch und bin davon ausgegangen, dass es Sonntag klappt. Habe die komplette Flugvorbereitung schön manuell mit Zetteln und Papier gemacht. Hat vier Stunden gedauert. Am Sonntag dann Nebel und Gafor sagte "Mike".


    Das war echt frustrierend!

    Jetzt hoffe ich, dass am nächsten Wochenende alles passt. Wenn nicht, kann ich bis nächstes Jahr warten, denn übernächstes WE soll der Flieger in die Werkstatt.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.5 %
Ja
45.5 %
Stimmen: 121 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 18 Gäste.


Mitglieder online:
i10995  dmkoe 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR