Elektro-ULs

Forum - Plauderecke
  • cbk: >@hob:
    Du willst noch schwere Farbe auf den Vogel klatschen?<

    Hab′ ich nirgendwo behauptet. Dein "klatschen" nennt man "Bespannen" - und nicht tapezieren. Dazu mußt Du erst satt einen Klebelack aufbringen und z.B. mit zugeschnittenem leichten Dacron-Tuch bespannen, von oben nach unten mit "Menschenfett" durcharbeiten - das Lösungsmittel verbindet den oben aufzubringenden Klebelack durch den Stoff hindurch mit dem unteren und schon getrockneten, auf daß sich alles satt verbindet und nicht mehr abheben kann. Trocknen lassen, dann wässern, wieder trocknen oder je nach Soff bügeln (Probe-Trommeln nicht vergessen - macht richtig Spaß) und mit Spannlack imprägnieren, erst mit verdünntem, um die Poren zu schließen und dann unverdünnt in mehreren Schichten satt aufbringen, aber immer wieder Schleifen, jedoch nicht durchschleifen!. Zum Schluß lackierst du mit Sallinger Zweikomponenten-Lack - die Fa. nennt sich nach ihrer Inhaberin Irmgard Sallinger also IRSA, und erfreut schon seit Jahrzehnten die Flieger mit ihren Produkten. Die Farbe reißt auch nach Jahren nicht, z.B. an Rippen-Aufleimern entlang etc. Dafür rutschen Deine Augen darauf aus. Pistole nicht vergessen zu reinigen.

    ...aber die Akkus wie Plastik-Sprengstoff in die Zellenecken zu quetschen, macht sicher auch Spaß, z.B. vor und hinter die Holmstege in den Inter-Rippen-Raum zwischen den Holm-Gurten. Viel Spaß beim Alu-Polieren am Rumpf-Flügelübergang. Da die Mittellinie des Holmsteges kraftneutral verläuft, kannst du ja mal darüber nachdenken, ob du dort nicht dünne und leichte CfK-Rohre beliebigen Durchmessers verlegst - die werden oft auf Modellbaumessen angeboten - und mit einem Pümpchen für Dauerzirkulation mit einer wie immer auch gewählten Kühlflüssigkeit hinkommst.

    hob

  • Freut mich wirklich, dass das Thema hier auf ein grosses Interesse gestossen ist. Nur bin ich leider der Antwort auf meine urspüngliche Frage, ob Alpha Electro in Deutschland zugelassen werden kann oder nicht, keinen Schritt näher gekommen -;)
  • Hallo, Greenhorny,

    meines Wissens nach, werden zur Zeit in Deutschland keine ULs mehr zugelassen, weil der dafür entwicklete bürokratische Apparat bzw. die Behörde nicht konsequent und über allermassen überteuert geworden ist. Semtliche Herstller, mit den ich ein Gespräch bzgl. der neuen Modele geführt habe, redeten ausschließlich über die Zulassungen über Frankreich: Übersetztung der Pariere etc..

    Soll  ich den falschen Eindrück geschildert haben, werde ich mich über eine Berichtigung sehr freuen, weil ich den aktuellen Sachverhalt äussert frustrierend bzw. schon marasmatisch finde.

    Grüße
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 39 Besucher online, davon 1 Mitglied und 38 Gäste.


Mitglieder online:
Heli 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR