Neupreis C42 vor 20 Jahren?

Forum - Plauderecke
  • Tja, wobei letzteres wohl eindeutig ein Klassiker mit Liebhaber-/Sammlerpreisen ist.

    Eine C42 wir diesen Status nie erreichen....
  • Eine C42 wir diesen Status nie erreichen....
    Sag das nicht, mittlerweile ist der Golf I auch im Liebhaberstatus angelangt. Das hätte vor 30 Jahren niemand zu träumen gewagt.

    Gruß Eric
  • Die C42 ist aber zu oft gebaut um ein Sammlerflugzeug zu werden. Und (meine persönliche Meinung) kein schönes Flugzeug - ganz im Gegenteil.
  • Bevor etwas Sammlerstatus erreichen kann, ist die erste Voraussetzung die, dass man das Teil nicht mehr neu bekommen kann. Und das ist bei der C 42 noch lange nicht absehbar, siehe C 52.....
  • Na, ja. Der Vergleich mit dem Golf I hinkt ja auch gewaltig. Zu seiner Zeit war der Golf I GTI, und nur um den geht′s dann, eins der schnellsten Serienfahrzeuge im Massensegment. Technologisch ein guter Entwurf mit einiger Innovation.

    Bei der C42 ist das nicht der Fall. Ein verkleidetes Alurohr als Basis ohne innovation, im Prinzip ne C22 mit Zugmotor, mit besserem Wetterschutz. Hat für mich irgendiwie nicht das Zeug eines grossen Wurfes.

    Aber man muss dem Ding einfach zugute halten das es eben ziemlich robust ist. Wenn da nicht die unprofessionellen Kapriolen mit der Tankgeschichte in letzter Zeit wären........
  • Hallo!

    > Hat für mich irgendiwie nicht das Zeug eines grossen Wurfes.

    Na...
    zumindest die Zulassungszahlen der letzten 20 Jahre
    sprechen da aber eine andere Sprache...   ;-)))


    Aber nochmal an alle "die Flieger sind zu teuer" schreiber:

    _Niemand_ wird in unserer Gesellschaft daran gehindert,
    nicht sofort einen eigenen Flieger auf den Markt zu
    bringen!

    Der erfüllt dann alle Ansprüche und ist dabei
    auch noch deutlich günstiger als eine C42... 

    ...gutes Gelingen  -  _ich_ kaufe sofort!!    ;-)))


    BlueSky9

    P.S.:
    BMW 2002 turbo  ... ein TRAUM!!!!
    ′Musste fast weinen, als ich das Bild sah!!!
  • Hmm, an den Zulassungszahlen alleine würde ich das nicht festmachen. 
    Ist das Ding so oft verkauft weil es technologisch toll ist oder weil die fertigen Flugschüler der Einfachheit halber dazu tendieren das Muster zu fliegen auf dem sie gelernt haben?

    Gleiches Prinzip war ja auch Golf. Ein Grossteil deutscher Fahrschulen haben zu meiner Zeit auf Golf bzw. Kadett/Astra geschult. Beides waren dann "die" Anfängerautos schlechthin. Trotzdem war mein erstes Auto ein BMW 318 ;-)
    So empfinde ich die C42 auch.

    Ich wollte nach der Ausbildung unbedingt eine P92 Super Echo haben weil die traumhaft fliegt und ein wirklich solides Flugzeug ist bei dem ich nicht den "UL" flair hatte.

    Am Ende ist es dann über den Umweg Z601 dann die Z602 geworden und heute wollte ich keine P92 mehr dagegen tauschen wollen.

    Ich denke so entwickelt sich dann die Einstellung zum Modell. Ich könnte mir heute eine Bristell vorstellen oder eine WD9. Beide sind mir aber als "Hobbyflugzeg" und Alleinhalter mit im Schnitt 50 Stunden/ Jahr  in der Anschaffung einfach zu teuer, beide sind es aber aus meiner Sicht wert.
  • BMW 2002 turbo ... ein TRAUM!!!! ′Musste fast weinen, als ich das Bild sah!!!

    endlich bin ich mal 100% einer meinung mit mr.BlueSky9  

    ging mir in der fahrschule genauso wie dir moin... nur mein erster eigener war ein froschgrüner 1502. war auch nicht teurer als ein rostiger golf1 damals (meine kumpels hatten jedes frühjahr mit den rumänischen? blechen zu kämpfen) dagegen war der 02 absolut stressfrei. 

    aber zurück zum thema....c42 - ich hab drauf gelernt und finde sie ist ihr geld wert ... wenn man auch bedenkt das es den leute einen sicherheitsgefühbonus (den hochdecker den kenn ich) gibt dann auf jeden fall!

    aber, nach m. E. ist der umstieg auf tiefdecker bzw. ein anders modell gar nicht so schwer wie einige glauben... bei gebraucht kauf preisgrenze setzten und (fast) alles mitfliegen/fliegen was da reinfällt

    ausser vielleicht hier... würd ich die finger von lassen:


  • Wieso? Nur weil die Gurtschnalle ein wenig Flugrost aufweist? Ein bisschen WD40 und das flutscht wieder... wirste sehen...
    Übrigens verstehe ich immer noch nicht ganz warum der Skyranger die C42 in Deutschland noch nicht abgelöst hat. 

    Gruss Stephan
  • Na, ja. Der Vergleich mit dem Golf I hinkt ja auch gewaltig. Zu seiner Zeit war der Golf I GTI, und nur um den geht′s dann, eins der schnellsten Serienfahrzeuge im Massensegment. Technologisch ein guter Entwurf mit einiger Innovation.
    Nö, ich sprach nicht vom GTI. Gut erhaltene Normalo-Golf I stehen kurz davor, Sammlerobjekte zu werden.

    Schönes Wochenende
    Eric
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