Neupreis C42 vor 20 Jahren?

Forum - Plauderecke
  • Ganz algemein, möchte ich meinen Senf dazu geben.

    Wenn das Angebot der Nachfrage nicht deckt, gehen die Preise durch die Decke. Wenn man dabei nicht mitmachen möchte bleiben einem nicht viele Möglichkeiten: Verzicht, selbst bauen oder fleissig weiter suchen. Dass das nervt und nicht schön ist, ist schon klar. Aber wenn man die Preise gegen diesen natürlcihen Mechanismus drücken möchte darf semtliche Folgen dessen erleben, von dem Defizit angefangen bis zum Zusammenbruch der Branche. Übrigens sind die letztere Markttechnisch für mich akzeptable natürliche Entwicklungen. Die Hersteller und Verkäufer müssen auch mitdencken.

    Aber wenn ich eine Ware habe, dessen verfügbare Menge die Nachfrage nicht dekt, so verkaufe ich dem Meistbitenden. Egal was sie davor gekostet haben mag. Die Kosten eines ULs sind selten auf die Material- oder Herstellungskosten reduziert. Ein sehr großer Kostenfaktor sind die Zulassungskosten, die Ihren Grund haben, wenn an mancher stelle evtl als überzogen zu betrachten sind. Das von MOIN eingebrachter Faktor zur Steigerung des C42-Preises ist nachvolziehbar und akzeptabel. Ich kann es mir gut verstehen, wenn ein Flugschüler seiner Unerfahrenheit bewust sich dadurch absichert, in dem er auf einem vertrauten Muster weiter fliegt. Das ist ein wertsteigernder Faktor des Produktes. Was übrigens bewust von dem Vetrieb angewandt wird: die Flugschulen bekommen ein Gerät zu atraktiven Konditionen mit dem Kalkül, dass dies die Beste Produkt- bzw. Kundenwerbung ist.

    Wenn der Hersteller aber nur auf diese Weise auf den Markt reagiert, so verbaut er sich auf dauer die Zukunft, trotz der Gewinne in der Gegenwart. Ich denke sie investieren dennoch in die Neuentwicklung. Dem ist es sicherlich klar, dass er sonst früher ode rspäter von der Konkurenz überholt wird. Verwandter Beispiele aus anderen Branchen gibt es mehr als genug.

    Als Kunde würde ich aber jedem empfeheln genau zu überlegen was man möchte, was man erwartet und was einem die Sache wert ist. Sich in der Gedult zu üben ist dabei eine nütziche Tugend. Leicht wird es einem dadruch gemacht, dass man "im Prozess" anderweitig nutzbare Selbsterkenntisse, Informationen und Kontakte gewinnt.
  • Hallo!

    > Einzig und alleine regelt die Nachfrage den Preis und natürlich der Zustand.

    Genau so sieht es aus!!  :-)


    > Wie ÜBERALL im Leben haben sich die DM Preise schlicht in Euro konvertiert.

    Ja - das liegt m.E. aber auch an einer Tatsache, die hier noch
    garnicht eingerechnet wurde:
    Die Inflation.  Legen wir da Pi x Daumen 3% / a an, dann haben
    wir nach 13 Jahren schon fast den 1,5 fachen Preis.

    Dazu kommt, dass ein Flugzeug über die vielen Jahre mit regelmäßigen,
    z.T. nicht geringen Folgeinvestitionen "Fit gehalten" wird!!

    Somit ist die einfache "Neuwertrunterrechnung" dieser merkwürdigen
    Moselflug-Liste auch meiner Meinung nach ganz großer Mumpitz!!

    Ein Fluggerät, in das regelmäßig "investiert" wurde kann durchaus
    heute gebraucht _mehr_ kosten, als vor vielen Jahren neu.
    Das ist auf dem Luftfahrzeugmarkt überhaupt nichts ungewöhnliches!

    Und wer ein gefragtes Muster gebraucht sucht und dabei nicht mitmachen will,
    der muss eben warten und warten und warten und warten und warten und warten und
    warten und warten und warten und warten und warten...  und bekommt doch keins ;-)


    BlueSky9
  • Dijozi, jetzt verstehe ich Deinen Denkfehler. Konntest Du aber nicht wissen. Die Maschine hat damals um die 50.000 DM gekostet. Meine Maschine war aber ein Bausatz ohne Motor. Der kam aus einer anderen Maschine.

    Somit stimmt meine Kalkulation und bei Deiner Kalkulation würde ich Dir uneingeschränkt Recht geben.
    Na ja, lass gut sein...

    Aber bitte : kein Denkfehler von mir, sondern ein Darstellungsfehler von Dir !

    Übrigens eine tolle neue Investitionsform :

    Neuen Flieger kaufen, 13 Jahre lustig damit fliegen - und dann mit 25 % Rendite wieder verkaufen :-)

    Wer da noch einen gebrauchten anstatt einen neuen Flieger kauft, hat die Rechnung nicht verstanden :-)
  • Und wer ein gefragtes Muster gebraucht sucht und dabei nicht mitmachen will,
    der muss eben warten und warten und warten und warten und warten und warten und
    warten und warten und warten und warten und warten... und bekommt doch keins ;-)
    Hehe :))

    Uebrigens: Die wirklich guten Angebote bekommt man "unter der Hand". Als Verkaufsanzeige ins Internet schaffen die es nie.


    Chris
  • Moin,
    durch Zufall fiel mir folgendes gestern Abend beim Ausmisten in die Hände. Es stammt aus dem Aero intern /Heft 2 1996 (zu der Zeit war ich als Segelflieger noch Mitglied im DAEC).
    Viel Spaß beim Lesen.
    Ach ja, es geht um die neue C42 inkl. Kaufpreis (neu 1996). Ich dachte, es paßt zum Thema.
    Gruß,
     Arwed  







  • Hallo!

    75.000,- DM vor 19 Jahren...

    Das sind inflationsangepasst heute ca. 65.000,- Eur.

    Eine neue C42B Club kostet mit Rettung ab ca. 63.000,- Brutto.
    Damit ist die C42 im Laufe der Jahre sogar etwas billiger geworden  :-))


    BlueSky9
  • Mensch BlueSky, hättest Du da mal lieber nichts gesagt, ich denke die Comco Leute rechnen jetzt bestimmt noch mal nach und dann ziehen die Preise an! :-)

    Bernd

  •  :-))))
  • Moin,

    naja, die flieger werden ja auch fit gehalten um damit selbst sicher zu fliegen, was die Inflation anbelangt so mag das ja im süddeutschen Raum evtl. so sein, dort wurden ja schon immer gute Löhne bezahlt aber hier im mitteldeutschen und norddeutschen Raum ist das jedenfalls nicht so.

    Ich kenne nur sehr wenige Berufe wo die Angestellten und Arbeiter jedes Jahr 3% Lohnsteigerung hatten.
    Wenn keiner mehr die Kisten für diese Preise kaufen würde, so würden auch die Preise für die C42 auf ein "normales" Niveau fallen, ich persönlich finde die Gebrauchtpreise für hoffnungslos überzogen, die Neupreise der Kiste allerdings ebenfalls denn ich glaube kaum, daß sich die Löhne bei Ikarus seit 2002 verdoppelt haben und das Material ist teilweise sogar günstiger geworden.

    Stefan
  • mir fällt zum thema preissteigerung nur ein.. .als 15 jähriger war ich, im gegensatz zu allen kumpelts, vom golf gti1 anno 1976 nicht begeistert - vor allem weil der 14.000dm  gekostet hat .... und was kost der heute (glaub 32.000,00€)
    ein 2002tii hat gerademal ein gutes gehalt  (1500dm)  mehr  gekostet
    aber ich fand den  bmw 2002 turbo der bis 1975 hier beim bmw  händler stand für knappe 19000dm viel cooler -wenn ich seh das die nun bis zu 60.000€ auf auktionen bringen...

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