Neupreis C42 vor 20 Jahren?

Forum - Plauderecke
  • Moin.

    Nur mal aus Neugier:
    Was hat vor 20 Jahren eine C42 neu gekostet? In DM versteht sich.
  • Schau mal hier: http://www.moselflug.de/Wichtig/Checkliste_Kauf_Gebraucht.pdf
  • Danke
  • Die Liste von Moselflug ist für die Tonne und wer meiner Meinung nach mit so einer Attitüde in die Verhandlungsrunde mit einem potentiellen Verkäufer geht, wird im einfachsten Fall ein mitleidiges Lächeln des Verkäufers ernten. Ich würde denjenigen schlicht bitten sich doch woanders umzusehen.
    Die Zeit kann man beiden Seiten ersparen.

    Einzig und alleine regelt die Nachfrage den Preis und natürlich der Zustand. Wie ÜBERALL im Leben haben sich die DM Preise schlicht in Euro konvertiert.

    Meine Z 601 ist im Alter von 13 Jahren und mit gut 1300 Stunden auf dem 80 PS Rotax lediglich 35-40% unter dem damaligen DM Preis an den neuen Besitzer gegangen....in Euro wohlgemerkt.

    Bis auf ein paar total verbastelte UL′s ist der Markt zum Glück sehr preisstabil da immer mehr aus der E Fraktion in die M Klasse "absteigen" was gerade sehr gut ausgestattete UL′s preislich anhebt. Für die ehemaligen E Besitzer ist ein UL mit "nur" 14 Jahren im Vergleich zu den Dinosauriern die sonst so im E Bereich anzutreffen sind, geradezu taufrisch. 

    Die C 42 im speziellen "leidet" preislich zudem an der hohen Nachfrage speziell von gerade frisch geschulten ULern da diese den Klappdrachen von der Ausbildung her kennen. Ich finde die Preise für das Ding hoffnungslos absurd überzogen aber siehe meinen Eingangstext...........
  • @Moin

    Es war eine relativ einfache Frage gestellt :

    Nur mal aus Neugier:
    Was hat vor 20 Jahren eine C42 neu gekostet? In DM versteht sich.

    Diese Frage beantwortet der von goodfellas gepostete Link.

    Und was sollen Deine Ausführungen zu Gebrauchtpreisen ?

    Natürlich kann man zufrieden sein, wenn man gelegentlich einen Dummen findet :-)
    So viel zu Deiner nachfolgenden Bemerkung.
    Meine Z 601 ist im Alter von 13 Jahren und mit gut 1300 Stunden auf dem 80 PS Rotax lediglich 35-40% unter dem damaligen DM Preis an den neuen Besitzer gegangen....in Euro wohlgemerkt.
  • naja MOINs Aussage zu den überteuerten C42 Gebrauchtmarkt-Preisen kann ich uneingeschränkt zustimmen...  bei so manchen Preisvorstellungen braucht man ein Exposé gar nicht erst weiterzulesen...
  • Dijozi, 

    Du hast den Kern der Antwort bei mir offensichtlich nicht verstanden. 

    Ich machs einfacher für Dich. Der Neupreis einer C42 lag vor 20 Jahren dort was Du heute für eine gute gebrauchte C42 aufgrund der Nachfrage des Marktes, ausgeben musst.

    Warum Du da so steil gehst und ein anderes Forenmitglied, nämlich den der meine Maschien gekauft hst, als Dummen darstellst, entzieht sich meiner Vorstellungskraft......

    Entspannte Grüsse von den Malediven :)
  • Meine Z 601 ist im Alter von 13 Jahren und mit gut 1300 Stunden auf dem 80 PS Rotax lediglich 35-40% unter dem damaligen DM Preis an den neuen Besitzer gegangen....in Euro wohlgemerkt.

    Nehmen wir mal an, dass der Flieger vor 13 Jahren ca. 80.000 DM gekostet hat und ziehen jetzt 35 % -40 % ab, dann kommen wir auf 48.000 - 52.000 - , wohlgemerkt - wie Du betonst - in Euro ! Umgerechnet hat der Käufer also - wenn ich Dir glauben darf - knapp bis über 100.000 DM gezahlt, für einen 13 Jahre alten Flieger mit 1300 Stunden.

    Und dazu sage ich Dir :

    Entweder stimmt das nicht - oder Du hast einen Dummen gefunden. Gebrauchtpreise hin oder her, wer für einen 13 Jahre alten Flieger mehr zahlt ( nach Deiner Rechnung ca. 25 % mehr, als der Neupreis war), hat nicht alle Tassen im Schrank, es sei denn, er kauft einen echten Oltimer mit Sammlerwert. Die Negativdifferenz wird übrigens krasser, je höher der Neupreis war.
  • Entweder stimmt das nicht - oder Du hast einen Dummen gefunden. Gebrauchtpreise hin oder her, wer für einen 13 Jahre alten Flieger mehr zahlt ( nach Deiner Rechnung ca. 25 % mehr, als der Neupreis war), hat nicht alle Tassen im Schrank, es sei denn, er kauft einen echten Oltimer mit Sammlerwert. Die Negativdifferenz wird übrigens krasser, je höher der Neupreis war.
    so betrachtet hat das auch was... bleibt halt immer die Frage wie man EUR umrechnet... und was der Markt (=Käufer) hergibt...
  • Dijozi, jetzt verstehe ich Deinen Denkfehler. Konntest Du aber nicht wissen. Die Maschine hat damals um die 50.000 DM gekostet. Meine Maschine war aber ein Bausatz ohne Motor. Der kam aus einer anderen Maschine.

    Somit stimmt meine Kalkulation und bei Deiner Kalkulation würde ich Dir uneingeschränkt Recht geben.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 32 Besucher online, davon 1 Mitglied und 31 Gäste.


Mitglieder online:
Pio 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR