1. Alleinflug

Forum - Plauderecke
  • Hallo allerseits,

    da ich heute zeitlich etwas "Luft" habe, möchte ich mal etwas von meinem heutigen Erlebnis berichten.

    Es war ein ganz besonderer Tag - mein erster "eher unverhoffter" Alleinflug.

    Die Flugroute führte uns (das waren "Sukram" und meine Wenigkeit) von Höxter nach Northeim - es war mein erster Navigationsflug. Das Wetter war exzellent und so dachten wir, dass bestimmt auch noch viele andere das gute Wetter zum Fliegen nutzen wollen. So landeten wir nach gut 10 Minuten Flugzeit auch unaufgefordert bei Bremen Information um die "Lage am Himmel" in unserem Streckenabschnitt zu sondieren. Der Flug und damit verbunden, das Abfliegen der Wegpunkte, verlief problemlos, sodass wir schnell während der Luftraumbeobachtung das nächste "Briefing" für die Platzrunde in Northeim abhielten. Da es auch meine erste Landung überhaupt auf Gras war, machten wir zunächst eine Platzrunde mit anschl. "Aufsetzen und durchstarten".

    Darauf folgt die Landung. Ich möchte dann an dieser Stelle dem Flugleiter in Northeim, der auch gleichzeitig mein heutiger "Checkpilot" gewesen ist (Patrick), ganz herzlich für die Zeit, die er sich genommen hat, danken. Also, wenn ihr mal Lust habt, einen eher "kleinen Platz" anzufliegen, kann ich Northeim EDVN nur empfehlen. Und Kaffee gibt es da - lecker!

    So "checkte" er mich in 3 Platzrunden auf Herz und Nieren. Nach der abschließenden Landung wusste ich, warum. Ich dachte aber zunächst nur daran, den Heimflug nach Höxter schon mal vor dem geistigen Auge durchzugehen - dann stieg der "Checker" aus mit dem Satz: "Ich bin dann mal weg. Viel Spaß bei dem Solo."

    "Wow", dachte ich. Aber in keiner Sekunde war eine Unsicherheit da, weil ich wusste, dass es gut werden würde. Komischerweise war ich kein bisschen nervös und so rollten die FK9 und ich zum Abflugpunkt. Die frischgemähte Piste hinter einem zu lassen und mit einer "Affen-Steigrate" auf Platzrundenhöhe zu fliegen war ein unbeschreibliches Gefühl. Die anschließenden Platzrunden verliefen aus meiner Sicht recht gut. Der Wind stand nahezu auf der Bahn oder er existierte schlichtweg nicht. Top Bedingungen erwischt. Die obligatorische Prozedur nach dem ersten Solo folgte dann natürlich auch prompt nach der Landung ;-)

    Der Rückflug nach Höxter erfolgte dann mit Koppelnavigation "mehr oder weniger per Luftlinie". Dort erfolgten kurz vor Sunset weitere Platzrunden, die mir an meinem Heimatflugplatz besonders Spaß gemacht haben.

    So kann es weitergehen!!

    An dieser Stelle gilt mein besonderer Dank an:

    "Sukram" für die bisher geleistete Arbeit als Fluglehrer

    "JiMa" für die fantastische Planung der Flugstunden unter diesen Bedingungen und für den guten Zuspruch

    ... und jetzt "Prost, erstmal"  

  • Herzlichen Glückwunsch - und weiter so ! :-)
  • Glückwunsch auch nochmal von mir. Es war ein super Tag und ein richtig feiner Soloflug. Aber bei der Flugvorbereitung (Navi) konnte es ja nur gut werden. Alle Daumen hoch!
  • Prost! Gratuliere!

    Trotzdem: wenn du überhaupt keine Nervösität gefühlt hast, so hat mann zu lange gewartet, dich alleinsam hochzuschicken.
  • Trotzdem: wenn du überhaupt keine Nervösität gefühlt hast, so hat mann zu lange gewartet, dich alleinsam hochzuschicken.


  • Trotzdem: wenn du überhaupt keine Nervösität gefühlt hast, so hat mann zu lange gewartet, dich alleinsam hochzuschicken.


    Hmpf, das sehe ich anders. Es gibt z.B. Autofahrer, bei denen nur die Beifahrer nervös sind :)

    Bei unseren Platzrunden war ich mal an der Schwelle viel zu hoch.. Mein Fluglehrer meinte, das wir durchstarten müssten. Ich erwiderte, dass wir die Landung noch schaffen werden. Haben wir auch. Anschließend sagte er, dass er nicht gedacht hätte das ich in so "schlecht" Fliegen und damit in so kurzer Zeit soviel Höhe abbauen könnte. Ich erwiderte dass ich sehr gut sehr schlecht fliegen kann. Anschließend mussten wir beide lachen.

    Nervös bin ich beim Fliegen nicht. Allein landen kann ich aber ebenfalls noch nicht. Vielleicht wenn mal besseres Wetter ist. Sobald ich das Gefühl habe es ohne doppelten Boden (Fluglehrer) sicher schaffen zu können, werde ich solo fliegen ohne nervös zu sein. Dazu fehlt mir dann vielleicht auch nur einfach die Zeit :)

    VG
    Thomas
  • Hallo Csaba,

    danke erstmal.

    Aber warum soll man mich zu spät hochgeschickt haben???!! Wie kommst Du darauf?

    Vermutlich liegt es eher an meiner "ausgeglichenen Person". Vermutlich liegt es auch daran, dass ich einige Segelflugstunden im Vorfeld meiner UL-Ausbildung gesammelt habe. Vermutlich liegt es auch einfach nur daran, dass ich mich unheimlich gut mit meinem Fluglehrer vorbereitet habe.

    Tut mir leid, ich weiss nicht, was Du mit Deinem Statement bezweckst.

    Mit irritiertem Gruß

    Sebastian

  • Sei nicht so leich irritiert, lieber Sebastian. Wenn einigerlei Kritik gegeben wäre, dann doch sicherlich nicht an dich.

    Aber zuerst und vor allem: was man im www lesen kann hat soviel Wert als was man dafür bezahlt hat. Die Fliegerei soll man bestimmt ernsthaft nehemen, das Leben überhaupt vielleicht schon nicht so ganz besonders, aber Forenberichte sicherlich am wenigsten.

    Also übe nur fleissig, geniesse den Schüss Adrenalin wenn er kommt, und fliege mit Freude und mit Vorsicht!
  • Quatsch, zu früh oder zu spät, ich habe damals meinen "Bauch" entscheiden lassen. Ja, ich bin ehrlich, als mein FL beim ersten Mal austeigen wollte, habe ich gekniffen, ich war einfach innerlich noch nicht bereit, alleine zu fliegen. Mein FL hat es akzeptiert und hat gesagt, dass ich es definitiv packen würde, aber wenn ich noch nicht will, muss nichts erzwungen werden. Beim zweiten Mal war ich bereit und es war einfach nur geil!

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 45 Besucher online, davon 1 Mitglied und 44 Gäste.


Mitglieder online:
aviatrix 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR