Restaurierung einer Luftfahrlegende

Forum - Plauderecke
  • Super Bericht:
  • wo isser denn?
    Gruß
    Pedro
    PS: und warum ist das Format so seltsam?
  • Ja, schöner Bericht.
    Aber ganz fertig ist sie wohl nicht in 2014 geworden.
    Man werkelt wohl noch.
    Gruß
    Pedro
  • Moin,

    tolle Geschichte. Einerseits wundert es mich, dass Konstruktionsunterlagen und Wartungsmanuals teilweise nicht mehr vorhanden sind. Denkt denn niemand in den Firmen über ihre eigene Geschichte nach? Da scheinen ja echte "Bilderstürmer" am Werk gewesen zu sein.

    Umso mehr ist die fast grenzenlos aufwändige Restaurierungsarbeit der Lufthansa-Techniker und Ingenieure zu würdigen. Besonders die Dokumentation und die Neuherstellung mancher Teile wird den anderen beiden fliegenden Super-Connies sicher bei den Erhaltungsaufgaben helfen, so hoffe ich jedenfalls.

    Ich bin ein Fan der Super-Connie und denke schon über eine Mitgliedschaft bei den Schweizern nach:
    http://www.superconstellation.org/index.php/de/

    Das Projekt der Lufthansa die Constellation wieder im Passagier-Flug einzusetzen ist wirklich hoch ambitioniert und ich freu mich schon auf einen Flug mit dieser unglaublich schönen Maschine.

    Nebenbei: die Breitling-Super-Connie aus der Schweiz kommt am 30.5. nach Speyer. Sicher ein Grund dort mal vorbeizuschauen. Bis zum 29.5 haben wir einen gemeinsamen Flug mit 13 Maschinen nach Frankreich geplant und werden dem Zeitplan nach am 29.5 zurück in Trier sein. Vielleicht können wir noch einen Tag dranhängen und die Super-Connie in Speyer empfangen.

    http://www.aerokurier.de/general-aviation/motorflug/super-constellation-in-speyer/610630

    Vielleicht sehen wir ja einige aus der Liste dort.

    Gruss

    Gerd
  • Wunderschön, ja. Nur nebenbei: wie kommt die Maschine plötzlich "Super Star" zu heißen? Privatkreativität der Lufthansa?
  • csaba schrieb:
    Nur nebenbei: wie kommt die Maschine plötzlich "Super Star" zu heißen? Privatkreativität der Lufthansa?
    Ja und weiter??
    Genau genommen handelt es sich um eine L-1649A "Starliner", dem letzten Muster der Constellation-Baureihe von Lockheed.
    Jede Airline nannte aber seine Exemplare abweichend davon anders: z.B. TWA "Jetstream", Air France "Super Starliner" und Lufthansa eben "Super Star"!

    Michael
  • Die Super Star konnte von Deutschland nonstop bis New York fliegen. Die älteren nicht "super" mussten in Shannon und Gander zwischen landen.

    Ich freue mich auf jeden Fall, dass der historische Airliner wieder am Himmel zu sehen und zu hören seien wird. Leider wird der eigendliche deutsche Ur-Airliner, die FW 200 Condor, nicht mehr flugfähig restaurierbar sein.

    http://www.dlbs.de/de/Projekte/Lockheed-Superstar/index.php


    Achim
  • Die journalistische Qualtität läßt aber auch hier zu wünschen übrig. Die Super Conni soll mit 550kmh schneller als jedes Jagdflugzeug ihrer Zeit gewesen sein.
    bb
    hei
  • Die Super Conni soll mit 550kmh schneller als jedes Jagdflugzeug ihrer Zeit gewesen sein.
    Schon allein deswegen falsch! Aber in den frühen Fünfzigern wurden schon etliche "Düsenjäger" in den Luftstreitkräften der Welt in Dienst gestellt, die alle über 1.000 km/h schafften.

    Michael
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR