Hallo und schönen guten Abend. Bei meiner Suche nach Infos zur Sportpilotenlizenz bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich bin 37 Jahre alt und würde mir in naher oder ferner Zukunft gerne den Traum vom Fliegen erfüllen.
Ursprünglich wollte ich, das ist allerdings gut zehn Jahre her, eine ATPL Schulung machen. Doch es kam, wie so oft, anders. Es kamen Frau und Kinder und ich hatte mich damals dann entschlossen ein Darlehen für ein Haus aufzunehmen anstatt dieses Geld in die Ausbildung zu stecken. Mir erscheint das auch Heutzutage, in Zeiten von Pay2Fly usw. als die richtige Entscheidung.
Dennoch möchte ich nun nicht ganz aufs Fliegen verzichten und das ganze irgendwann als Hobby betreiben.
Nun lese ich mich mal etwas hier ein und sammele weitere Infos.
Schöne Grüße, Richie
Danke sehr.
Nun habe ich nach einigem lesen bereits festgestellt das sich sehr viel verändert hat. So ist es scheinbar nicht mehr möglich die SPL zu upgraden wenn man später mal die E-Klasse fliegen möchte.
Nun stelle ich mir die Frage ob die LAPL evtl. sinnvoller ist. Momentan kann ich es zwar nicht absehen, und aus Kostengründen wird es wohl momentan auf UL hinauslaufen. Aber ich möchte auch nicht gänzlich ausschließen später mal was größeres fliegen zu wollen.
@ El Barto
Gerade zu dieser Frage ( SPL oder LAPL) gibt es schon eine Vielzahl von Threads und Beiträgen in diesem Forum, einfach mal die Suchfunktion bemühen !
Gruß,
Dietmar
....und gerade als Familienvater gilt:
Auch beim SPL weder Zeit- noch Geldbedarf unterschätzen. Bei mir war es deutlich teurer und länger als angenommen. Bei meinen "Mitschülern" war es ähnlich. Aber schon die Ausbildung macht ja Spaß und hinterher....sooooo klasse :-)
Gruß
Nosty
Hallo alle zusammen, danke für die nette Aufnahme.
Was das finanzielle Betrifft ist das schon ok. Wichtig wäre mir, falls ich mich für die LAPL entscheide, das ich auch, vielleicht sogar mehrere Jahre, erstmal UL fliegen kann. Und dann irgendwann mal auf die E-Klasse umsteige. Dann würde ich natürlich nochmal genügend Flugstunden machen, aber ich müsste nicht nochmal ganz von vorne anfangen.
Was die Ausbildung betrifft kann diese ruhig länger dauern. Ob ich das Geld nun nach oder während der Ausbildung ins Fliegen investiere ist ja eigentlich egal. Fliegen ist Fliegen. :)
Hallo GTi, ist bei euch am Wochenende immer jemand da? Dann würde ich gerne auf das Angebot zurück kommen. Mein Problem ist allerdings das es für mich immer schwierig ist mich ins Vereinsleben zu integrieren, aus beruflichen Gründen. Oftmals weiss ich erst ein bis zwei Tage im voraus wie ich Arbeiten muss, und dann können die Arbeitszeiten zu allen möglichen Zeiten sein, auch Nachts und am Wochenende. Als Beispiel, gestern morgen um zehn habe ich erfahren das ich abends um elf nach Genua/Italien muss, wo ich jetzt gerade auch noch bin. Und morgen Abend bin ich wieder zuhause, dafür Arbiete ich Freitag nur vier Stunden. Also alles ganz unregelmäßig.
Was mir an einem Verein jedoch gefällt ist das ich mir, so denke ich jedenfalls, mit der Ausbildung länger Zeit lassen kann als in einer Flugschule. Liege ich da richtig?
Schöne Grüße
P.S.: BZF I ist übrigens schon vorhanden, die Prüfung habe ich damals erfolgreich abgelegt. Allerdings ist eine Auffrischung nötig. Müsste mich nochmal in den Stoff reinknien.
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