Motorausfall über dem Meer

Forum - Plauderecke
  • Beim Segelflieger würde ich auch versuchen eine saubere Landung auf dem Wasser hinzulegen. Siehe DM der Junioren 2014: Da sind gleich mehrere Flugzeuge auf dem Wasser gelandet und oben schwimmen geblieben. Jedoch ist die Gefahr eines Motorausfalls bei einem reinen Segelflugzeug eher geringt und damit auch die Gefahr, auf dem Wasser landen zu müssen ;)

  • Haha... Motorausfall bei Seglern ist sowas von gefährlich... das geht ja gar nicht ;-)

    Du ohne Scheiss... Segler fliegen und landen wesentlich souveräner und kontrollierter als ein so mancher UL Flieger. Meine persönliche Meinung mittlerweile: Eine gute UL Ausbildung ist Glückssache, da sich die Verbände nur neue Flugschulen anschauen und dann erst wieder, wenn was passiert. Selbst das AHB vom DAeC hat Fehler und Verweise auf nicht mehr existente NfLs (Lob an FD, der mir diesen gezeigt hat).
  • Du ohne Scheiss... Segler fliegen und landen wesentlich souveräner und kontrollierter als ein so mancher UL Flieger.


    Mal ne Frage :

    Hast Du die Segelfluglizenz ? Oder warst Du mal Segelflieger ?

  • Oh Dietmar ist heute in Stänkerlaune? ;-)

    Gegenfrage: Braucht man einen Waffenschein, um sagen zu können, dass Kopfschüsse meist tödlich enden?

    Nein ich habe keinen Segelschein, aber bin aber Mitglied eines Segelsportvereins, fliege mindestens einmal im Jahr mit, kenne hinreichend viele und gute Segler und schleppe die Kameraden ohne Quirl auf Ihre gewünschten Höhen. Und ja das ist meine Meinung: So mancher Segler beherrscht seinen Vogel eher als viele von uns.
  • Da gebe ich Teejay uneingeschränkt Recht!


    Wenn man bei uns die Segelflieger im Verein ansieht und die Motorflieger gegenüberstellt, sind einige fliegerische Defizite seitens der Motorflieger erkennbar. Es wird sauberer geflogen und von den (Ziel-)Landungen mal ganz zu schweigen....

  • Oh Dietmar ist heute in Stänkerlaune? ;-)


    Nein, keineswegs....

    Aber es ist zu berücksichtigen, dass Segelflieger regelmäßig über Störklappen verfügen, mit denen eine doch etwas andere Landetechnik möglich ist.

  • Auch ich kann Teeay nur beipflichten.

    Als ehemaliger PPL-C Inhaber wundere ich mich schon manchmal was ich bei unseren ausschließlich motorisierten Kollegen sehe.

    Leider ist es so dass manche nicht ein mal vernünftig "slippen" können.

    Ich denke allen Segelfliegern ist klar, dass die Landung auf Anhieb sitzen muss, das prägt (auch wenn es evtl arogant klingt).
  • Mal ehrlich, meine Erfahrungen im Segelflug liegen zwar schon einige Jahre zurück ( ASK 13, K 8 B, ASK 18, K 6), aber das Landen an sich ( eine ordentliche Landeeinteilung vorausgesetzt ) ist mit einem Segelflugzeug alleine wegen der Störklappen wesentlich einfacher, als mit einem UL.

    Das ist jedenfalls meine Erfahrung, die auch dadurch bestätigt wird, dass Außenlandungen (auf Acker oder Wiese) im Segelfliegen regelmäßig vorkommen - für UL`s eher ein Horrorszenario, wie hier vielfach zu lesen ist.

    Versucht doch mal, das hier mit einem UL nachzumachen :

    https://www.youtube.com/watch?v=TpibV-Pi0n8
  • ....mit einer C42 kein Thema, die kannst Du brutalst bis 2 Meter über Boden schön runterslippen, mit einer WT9 wäre das zu kurz sein, da hätte ich eine längere/ größere Landeeinteilung gewählt...

    Dietmar komm doch rüber in die Ruhrwiese, dann landen wir beide dort mal...
  • Dietmar komm doch rüber in die Ruhrwiese, dann landen wir beide dort mal...
    Und was soll dabei die Herausforderung sein ?

    DULV :

    Start- und Landebahn
    Länge 880 m
    Belag Gras
    Richtung 17 / 35
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