Frage zum Hörverstehen ;o)

Forum - Plauderecke
  • Live- Üben ganz einfach.  Über Stuttgart fliegen:) 
     Beim ersten mal ist das noch ungewohnt.  Aber beim dritten Mal wird es easy, weil es  ähnlich ist. 

Früher habe ich mich vorher bei FIS angemeldet und die haben dann so 20 Min vorher mich bei Stuttgart Turm telefonisch avisiert. 
    Beim letzten Mal im Herbst 2014  wollten Sie, dass ich direkt selbst den Turm rufe. Da wurde dann nicht mehr telefoniert. 

Ich denke wenn es irgendwie  geht lassen Sie einen in 3000ft  bis 3500 ft durch. (weniger >7000ft Delta) Nach dem Anrufen wird erwartet, das man sagt was man will ,z B midfield crossing von Echo nach Sierra oder umgekehrt.  Der Rest ergibt sich. Alles Nachsprechen und machen.   Am Besten etwa  10 Min vor Pfichtmeldepunkt rufen,  denn wenns nicht geht kann man noch frühzeitig Stuttgart umfliegen.  Wenn man was vergisst zurück zulesen , sagen die es nochmals wenn es wichtig ist.  Es bleibt aber freundlich. Immer schön Höhenmesser beachten und Kurs. Thats it.  
    Auch vorher früh auf Stuttgart Turm reinhören, meist ist man nicht allein und einer bekommt gerade schon die gleichen Anweisungen wie ich später.   
    Viel Spass  
     Peter  

PS wenn mal wenig los ist kann man auch für einen low approach fragen  

• Oh Schei... Beim erstenmal bekomme ich halt nicht alles mit was vor allem FIS und Türmer sagen.
    Vollkommen normal.
    Es ist ein riesen Unterschied, ob Du selber im Cockpit sitzt und funkst, oder es nur spontan mithoerst. Tust Du es selber aktiv, weisst Du schonmal, was Du sagst (hehe, sind schonmal 50%) und Du weisst auch, worum es ueberhaupt geht und was ungefaehr als Antwort kommen wird.

Chris
  • Das sind wieder die mit dem Sprechfunksimulator geübt haben.....
    Auch wenn wieder gemeckert wird ,sage ich euch das ich mit dem *** mit dem de dahinter sehr viel mehr Praxisnah üben kann .Dann kommt auch nicht so ein nuscheln Zustande.
    Da werden sofort Fehler korregiert und man kann üben bis es Sicher wiedergegeben kann.
    Man kann mal als Gasthörer reinhören und Sich ein Bild machen.
    Gilt für ein Jahr.
    Und man kann jederzeit erweitern.Das alles von Zuhause aus Abends am PC ohne irgendwohin zu Gurken.
    Gruß Timmi
  • Wie kann man als "Gasthörer" reinhören?
    Ich finde dazu nirgends einen Hinweis, nur hier im Forum steht das immer wieder.

BTW Der Kurs kostet auch nicht wie es hier immer steht 99,00 € oder 119€, 129€ sondern aktuell 153,51€.
  • Das sind wieder die mit dem Sprechfunksimulator geübt haben.....
    Auch wenn wieder gemeckert wird ,sage ich euch das ich mit dem *** mit dem de dahinter sehr viel mehr Praxisnah üben kann .Dann kommt auch nicht so ein nuscheln Zustande.
    Da werden sofort Fehler korregiert und man kann üben bis es Sicher wiedergegeben kann.
    Man kann mal als Gasthörer reinhören und Sich ein Bild machen.
    Gilt für ein Jahr.
    Und man kann jederzeit erweitern.Das alles von Zuhause aus Abends am PC ohne irgendwohin zu Gurken.
    Gruß Timmi
    Habe heute per eMail ein "Notam" vom *** bekommen. War an Captain Eric adressiert. Hat mir sehr geschmeichelt! Darin wurde mir mitgeteilt, dass neue Mitarbeiter (auch Controller genannt) eingestellt seien. Und wie der Zufall es will, einer dieser Controller trägt den gleichen Namen wie Du. Zufälle gibt′s! ;-)

Gruß Eric
  • ,!!!! Danke ,Danke Gerd,
    Ich dachte, ich bin der ,der gegen die Windmühlen kämpft und keiner versteht mich....,aber du ,du verstehst mich wahrscheinlich als einziger.
    Nein ,im Ernst,wenn keiner das ausprobiert hat und Positiv beurteilt,dann Sabbel ich mich zu To.....!
    Gruß Timmi.  alias. Aerotimmi.  alias. Controller 3 Timmi
  • Moin Timmi,

keine Ursache. Da brauchst Du Dich nicht zu bedanken. Dieses Forum braucht sachliche und faire Information und Gedankenaustausch in höflicher Form.

Es ist ebenso ärgerlich wie unnütz, wenn sich ein diffamierender Ton verbreitet. Ein derartiger Schreiber desavouiert sich in erster Linie selbst. Damit mag er dann als ungehobelter, unfreundlicher und unsachlicher Klotz auffallen, das ist mir aber gleichgültig. Ich ignoriere solche Mitmenschen, die Zeit ist mir zu kostbar, um mich damit auseinanderzusetzen. Im Betrieb entferne ich solche Störfälle, hier ignoriere ich sie und lese bei Unhöflichkeiten einfach nicht weiter. Manchmal, wenn ich eingeloggt bin, markiere ich solche hilflosen Beiträge dann mit einem roten Daumen und lese woanders weiter.

Aber solche Entgleisungen haben auch Folgen, die mir nicht gleichgültig sind. Sie halten viele dann vom Schreiben ab. Besonders die Fachkundigen aus deren Beiträgen wir soviel lernen könnten schreiben dann nicht mehr. Die haben in der Regel soviel um die Ohren, dass sie auf derartige Unhöflichkeiten gut verzichten können. Ich denke da nur an die Beiträge von Jos. In der Zeit, in der er auf unsachliche Bemerkungen eingehen müsste, kann er auch konstruktives in seinem Büro erledigen. Und Ärger kostet Kraft und Kreativität. Wer nicht arbeitet, oder untergeordnete Arbeiten verrichtet, dem kann das egal sein. Der hat Zeit zu streiten. Wer Verantwortung trägt lernt schnell, sich von nutzlosen Streitereien fernzuhalten.

Deswegen stört mich ein solches Verhalten, es unterbindet auf Dauer die guten Beiträge und zieht nur weitere Streithähne an, deren Beiträge aber fast immer vollkommen wertfrei sind. Die Beiträge um Teejay zeigen das ziemlich deutlich.

Gerd
  • Zitat morituri:

"Wie kann man als "Gasthörer" reinhören?
    Ich finde dazu nirgends einen Hinweis, nur hier im Forum steht das immer wieder."

Das würde mich auch interessieren! Ich finde es nämlich leider auch nicht...

• Auch wenn die Kritik an dem Betreiber der Platform sehr wahrscheinlich berechtigt ist, kann auch ich diesen Kurs empfehlen. Der Umgangston kann allerdings auch mal recht "robust" sein.

Bye Thomas
  • Danke Gerd,
    Gerne mehr von deiner Sorte!!!!
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.2 %
Ja
44.8 %
Stimmen: 116 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR