Immer wieder liest man hier im Forum kleinere oder größere Scharmützel. Hinzu kommen die Stories, wie schlecht die Welt der Flieger doch ist. Kontrollen, leichtfertige, egozentrische Piloten, miese Technik, bescheuerte Gesetze und Behörden. Also eine höchst grausame Welt.
Komisch! Irgendwie ist da in den letzten Jahren etwas an mir vorbeigegangen. Wo liegt die "dunkle Seite der Macht"?
Bislang habe ich mir da nie einen großen Kopf gemacht und dachte immer, dass die Kameradschaft 1942 in Stalingrad zurückgeblieben sei. Zumindest bekommt man diesen Glauben, wenn man quer durchs Internet liest.
Daher möchte ich einmal eine "Lanze" für die andere Seite unseres Hobbys brechen.
Sonnabend! Richtig gutes Flugwetter.
-Da kommt der Bernd! "Meine 150 steckt im Schied fest. Alles ist aufgeweicht." Ruckzuck war ein kleines Trüppchen unterwegs und mit vereinten Kräften und blöden Sprüchen, stand der Vogel kurze Zeit später wieder auf festem Untergrund.
-Eine halbe Stunde später, Kumpel Michael hat Probleme. Und wieder schlägt die helfende Meute genauso selbstverständlich zu.
-Am Nachmittag knattere ich nach "Schloss Dankern". Beim zurück rollen stelle ich mich total oberdämlich an und fahre die Karre beim Wenden, trotz Warnung in den Dreck. Dabei geht auch noch was zu Bruch. Und wieder schlägt die helfende Meute zu (genauso, wie bei uns auf dem Platz). Es wird geschoben, beratschlagt und von irgendwoher, ohne viele Worte das passende Werkzeug herbeigeschafft, verbunden mit dem selbstlosen Angebot, "wenn Du es nicht hinbekommst, dann fliege ich Dich heim und Deinen Vogel kannst du da hinten in der Halle unterstellen". Als die Sache erledigt war, stand ein dampfender Kaffee bereit. Alles war irgendwie total selbstverständlich.
Dafür nochmals meinen tiefen Dank an die "Bande" aus Dankern.
Wenn ich mich jetzt recht besinne, dann sind mir im Lauf der Jahre immer wieder solche Dinge begegnet, ohne die der eine oder andere richtig "am Arsch" gewesen wäre. Oft genug, waren es zuvor Fremde, die einem selbstlos beistanden und geholfen haben.
Ja! Im Internet sind wir eine zänkische, streitbare, komische Bande, die haut, kratzt, sticht und um sich tritt. Die sich über vieles beklagen und beschweren.
Und da draußen auf den Plätzen? Da sind wir noch viel komischer, denn wir halten Werte am Leben, die anderswo schon längst ausgestorben sind. Ein Grund mehr, ein Flieger zu sein.
Edgar
Hier im Forum gibt es zu gewissen Themen gewisse "Platzhirsche", die äußerst sensibel reagieren, wenn man nicht deren Meinung vertritt. Ganz schlimm wird es dann, wenn der jeweilige "Platzhirsch" sich durch abweichende Meinungen in seinem Status gefährdet sieht. Nun ja, damit muss man leben, kann es aber auch, denn man kennt ja seine Papenheimer :-)
Hilfreich und besonders sozialverträglich ist es schon, wenn man geneigt ist, sich auch an der eigenen Nase zu fassen ....
Ansonsten hat die Kameradschaft unter Fliegerfreunden schon einen besonderen Stellenwert, ich denke, das hat (fast) jeder schon mal erfahren. Und die kann auch durch ein ganz spezielles Verhalten in Foren nicht wirklich beeinträchtigt werden. Nehmen wir es also so, wie es nunmal ist :-)
Aktuell sind 32 Besucher online.