Hein Mueck: >Warum nicht den Weg einschlagen, den Hob schon angedeutet hat?<
Es gibt noch′n besseren Weg als den von mir weiter oben aufgezeigten - und das das gilt für alle Gebrauchtkäufe! :
http://www.skysupermarket.it/home.htm?l=2 ==> runterscrollen, auf 2. Ultraleichtflugzeuge klicken, daneben auf Acrobatik usw. - ja tatsächlich, und wiederum daneben auf "zu verkaufen", und dann siehst du billige ULs en masse, daß Dir die Kinnlade runterfällt, weil da in I kein RG mitverkauft werden muß. Die haben schlicht keines als Zwang.
Ab und an auch schon mal ein praktischen Anhänger.
Da die Italiener bekanntlich alle begnadete Mechaniker sind, ist denen die deutsche Unterwerfung unter solchen Blödsinn - wie Leitwerke genau 2 - 3 cm größer zu machen als es die max. Standardbreite für (Kraft-) Fahrzeuge *und* Ladung ist - völlig fremd. Improvisieren ist denen in die Wiege gelegt: Höhenruder ab, wie ist egal, dann Höhenflosse beidseitig kürzen, Bespannung mit Verstärkungs-Rippe ver- bzw. zuschweißen und ohne das PVC per GfK oder CfK (Show) harte Randbögen aus den abgesägten Rohrbögen fertigen und vermittels weniger [cm] ALU-Rohrstummel-Rundmaterial passenden Innendurchmessers stabile Aufnahmen fertigen, um das Leitwerksvolumen nicht zu schmälern; dann mit Kugelpins per waagerechten Durchbohrens der Rohre *und* der einseitig einzuklebenden Stummel natürlich sichern. Wie das aussieht? KLasse, wenn es extra neonfarbig ist. So′n dt. Leitwerk ist ja schon fast ein Schwertransport, jedenfalls das genaue Gegenteil dt. Ingenieurskunst! Mich wundert es nur, daß hier noch keine Marktlücke erkannt wurde - bei den Preisen, die für so was in D freiwillig gezahlt werden.
Vermerk: Entgegen allgemeiner deutscher Sklaven-Auffassung ist die C42 kein Heiligtum, vor dem man strammzustehen hat. Sooo gut ist das Leitwerk auch nicht - wie man inzwischen erfahren durfte, um ein Runterfallen zu verhindern... Was sonst sollte so eine Transport-Behinderten-Bauweise bewirken? Minus die wenigen cm in Spannweiten- Richtung und dafür ein etwas tieferes Profil hätten es für gleiches Leitwerks-Volumen auch getan, wenn′s schon nicht hochklappbar ist. Wenn man das hintere HR-Flossen- oder HR-Ruderrohr doppelt, reicht das schon, auch ohne Randbogen. Das Bisschen verlorengegangene Streckung macht bei dieser prinzipiell aerodynamischen Widerstandssammelstelle den Kohl auch nicht mehr fett.
Gruß hob
Aktuell sind 38 Besucher online, davon 1 Mitglied und 37 Gäste.