BZF II

Forum - Plauderecke
  • Moin Fly High,

    selber habe ich den BZF-II vor einigen Jahren noch vor dem eigentlichen UL Schein gemacht. Z. Z. bereiten meine Tochter und ich mich auf das BZF-I vor, wobei sie keinerlei Flugerfahrungen hat und bei Null anfängt.

    Das A & O ist meiner Meinung nach, dass man sich mit dem Platzrundenverkehr am Flugplatz richtig vertraut macht. Das man sich verinnerlicht, wer von wo nach wo fliegt und aus welchen Gründen die Meldungen abgegeben werden müssen.

    Dann erkennt man auch ganz schnell die Logik, die hinter dem Gequatsche steckt. Deine Mitstreiter haben vermutlich schon einige Erfahrungen gesammelt und sind entsprechend fit aus der Praxis. Mach Dir da nichts draus. Es kommt auch bei Dir der Punkt, da platzt der Knoten und es flutscht. Diesen Punkt hatte ich beim BZF-II während der Prüfung. Vorher war ich der festen Überzeugung, in der Praxis durchzufallen. Und plötzlich flutschte es, so als ob ich noch nie etwas anderes gemacht hätte. Das lag aber auch am Prüfer, der angeblich als harter, alter "Knochen" verschrien war. Allerdings war der auch von der Sorte Mensch, die man im Ohr haben will, wenn man mit brennendem Motor noch über See, bei Sturm den rettenden Flughafen ansteuert. Die Ruhe selbst und das steckte regelrecht an. Übrigens eine Erfahrung, die ich auch in stressigen, realen Fällen mit anderen Controllern gesammelt habe.

    Dann gibt es noch die Trainings-CD von der DFS, die anfangs etwas gewöhnungsbedürftig ist, da sie keinerlei Flexibilität zulässt. Es ist jedoch eine schöne Sache, um für sich alleine,  im stillen Kämmerlein zu üben.  Gibt′s bei Friebe, Siebert und Co.

    Gruß

    Edgar

    PS: Geil war dann noch, dass meine beiden Mitprüflinge mich während der Zeit, wo wir auf das Prüfungsergebnis gewartet haben, volltexteten und tausend Gründe nannten, warum ich durchgefallen sei. Dann die Prüfer: "Herzlichen Glückwunsch! Hier! Ihre Lizenz. Tja! Und Sie meine beiden Herren, sie müssen leider noch einmal wieder kommen." Schadenfreude kann schon richtig schön sein.

  • @924driver:
    --> PS: Geil war dann noch, dass meine beiden Mitprüflinge mich während der Zeit, wo wir auf das Prüfungsergebnis gewartet haben, volltexteten und tausend Gründe nannten, warum ich durchgefallen sei. Dann die Prüfer: "Herzlichen Glückwunsch! Hier! Ihre Lizenz. Tja! Und Sie meine beiden Herren, sie müssen leider noch einmal wieder kommen." Schadenfreude kann schon richtig schön sein.
    <--

    Hallo Edgar, 


    das erinnert mich sehr an meine BZF II - Prüfung vor was weiss ich nicht Jahren. Wir hatten in der Übungsgruppe auch einen Keksperten, der sich als ganz toll empfand und sich bei den Übungen  ganz tolle An- und Abflüge ausdachte. Und obwohl die Lehrer ihm mehrfach gesagt hatte, er sollte es einfach halten, weil es auch in der Prüfung einfach wäre, konnte er es einfach nicht lassen.
    Ich war bei seiner Prüfung in einer anderen Gruppe und weiß deshalb nicht, was da gelaufen ist. Ergebnis: Er war der Einzige von ca. 20 Leuten, der durchgefallen ist.

    Mit freundlichen Grüssen Bernhard
  • Moin Bernhard,

    das war noch nicht die ganze Story.

    Einer von den beiden wollte noch nebenher Berufspilot werden. Schnackte was von Zweimot, etc. pp..

    Die absolut obergeile Nummer war dann, dass er sein zu spät Erscheinen mit einem Navi, welches mehrfach abgestürzt sei, entschuldigen wollte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich glaube, nach der Aussage hätte er einen hammerharten An- und Abflug auf den JFK bringen können und die Prüfer hätten ihn trotzdem abgesägt.

    Gruß

    Edgar

  • Hallo FlyHigh,

    wo liegt denn jetzt Dein Problem. Theorie oder Praxis?

    Gruß Schröder
  • N′Abend zusammen,

    meine BZF-Prüfung ist ja noch nicht lange her, daher mal meine Erfahrungen dazu:
    • man kann sich eine ganze Reihe "kleiner" Fehler erlauben, das ist bei einem halbwegs fairen Prüfer kein Problem
    • was nicht geht, ist, wenn die Basics fehlen: In meiner Prüfung war einer dabei, der die Phasen der Platzrunde nicht benennen konnte. Dann kamen noch 2 andere Dinge dazu, das war′s dann.
    • Sonder-VFR ist wichtig, ebenso die 3 "Not"-Procedures und die zugehörigen SQUAWK′s
    • Ansonsten sind nur die durchgefallen, die
      - ohne Genehmigung in die CTR eingeflogen sind,
      - ohne Freigabe gelandet sind,
      - Pisten gekreuzt haben ohne Genehmigung,
      - gestartet sind ohne Freigabe,
      - Platz gekreuzt haben ohne Genehmigung oder
      - ohne Genehmigung in die Platzrunde eingeflogen sind.

    Das war′s.

    Für mich war extrem hilfreich, vorher schon etliche Plätze angeflogen zu sein. Ich bekamn zum Beispiel nach der Landung in Köln-Bonn die Frage: "Nun stehen sie auf dem Taxiway. Stehen Sie vor oder hinter der Markierung? Wie sieht diese Markierung genau aus?" Ohne Praxis hätte ich das nicht beantworten können!

    Fazit: Die No-Go′s muss man unbedingt vermeiden. Alles andere ist nicht geschenkt, geht aber mit Vorbereitung!

    Grüße, Herbert

  • @ DH-Ontour: Herbert, was meinst Du mit den "Not-Procedures"?

    Ansonsten volle Zustimmung zu Deinem Posting. Man sollte aber nicht unerwähnt lassen, dass die Prüfung machbar ist. Wenn va. die ersten Dialoge mit Ground und Tower, die man sich vorher aufschreiben kann, gut laufen, ist die Geschichte eine Nummer entspannter. Aber es wäre beinahe einer durchgefallen, weil er bis kurz vor Schluss "Zwei" statt "Zwo" gesagt hat. Da bei der Landung dann endlich das Richtige kam, hatte er gerade noch bestanden. Am meisten hilft üben, üben, üben, es gibt keine Abkürzung, es sei denn, man hat gute Nerven...

    Viele Grüße Maxl

  • Hier mal meine Erfahrungen zur BZF Prüfung. Schon länger her, aber als Info sicherlich brauchbar...
  • >>>>> was meinst Du mit den "Not-Procedures"?

    Hallo Maxl,

    1. Notfall: 7700; der Pilot entscheidet, wo er landet. Der Airport macht die Piste frei.
    2. Funkausfall: 7600; Blindmeldung, Wiederholung usw.
    3. Dringlichkeit: Panpan.

    Musste alles erklärt werden! In meiner Prüfung kamen alle drei Fälle vor. Der vierte Prüfling hatte Glück, es gab kein Thema mehr!!! ;-)

    Grüße, Herbert
  • für mein Empfinden ist es sehr wichtig, dass man sich mit Anflugkarten auskennt! Ich hatte einen Prüfungskollegen, der zum Prüfer sagte, dass er die blauen Dreiecke in der Karte (Pflichtmeldepunkte) noch nie gesehen hat.
  • >>> FraZe (Pflichtmeldepunkte) noch nie gesehen

    Stimmt!!! Genau das war der zweite Punkt, weshalb einer in meiner Prüfung durchfiel: Er kannte die Platzrundenabschnitte nicht und wusste nicht, was Pflichtmeldepunkte sind. Das war′s dann! Kommentar vom Prüfer, der lange wohlwollend hinterfragt hatte: "So, genug jetzt! Das ist kein Unterricht, das hier ist eine Prüfung!"

    Zu diesem Zeitpunkt wussten die anderen drei, dass sie bestanden hatten! :-)

    Grüße, Herbert
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