Das ideale Flugzeug

Forum - Plauderecke
  • Die Hauptsache ist erstmal, dass es ueberhaupt ein Flugzeug+Nebenkosten fuer den eigenen Geldbeutel gibt. Alles weitere ist dann eh ein Kompromiss bestehend aus folgenden Parametern:
    Schnell, leicht, schoen, endurance, billig vs.
    lahm, bleischwer, haesslich wie die Nacht, kaum Reichweite, unbezahlbar...

Aber auch der haesslichste Flieger ist immernoch besser, als gar keiner.

Chris
  • Die einen träumen ewig, die anderen fliegen  C42.

Mit 180 Reise wird es schwierig aber bis 170 km/h  geht es schon bei 100 PS flott voran. Leergewicht unter 300 Kg gibts auch. 
    Budget passt. Für  350000- bis 40 000 gibt schon was ordentliches und der Werterhalt stimmt auch. 

Übrigens bei den Frauen und Fußgängern  kommt die C 42 auch optisch und praktisch gut an. Anders als bei den wichtigtuer-Piloten in den Foren. :) 
    Einstieg easy,  Platzangebot topp, im Sommer angenehm kühl und im Winter warm.  
    Ordentliche Zuladung+ Gepäckraum  
    Wenn man noch 2. Tank einbaut kannst Du länger fliegen als Du ohne Pinkel-Pause drin sitzen willst. 

Das Schweizer Taschenmesser unter den Fliegern. Eben die Meistverkaufte, hat schon seinen Grund. 
    Also weiter träumen oder in der Zwischenzeit fliegen :)       
  • "Übrigens bei den Frauen und Fußgängern kommt die C 42 auch optisch und praktisch gut an."

Och, echt? Dann bilde ich da wohl die Ausnahme *lach* Bin sowohl "Frau" als auch (noch) "Fußgänger", aber kann von mir jetzt nicht behaupten, dass ich die C42 "optisch ansprechend" fände - eher im Gegenteil *hust* Praktisch...joa, das mag sein - als Passagier hat man echt schon einigermaßen Platz im Vergleich zu anderen ULs. Beim Probefliegen musste ich zartes Persönchen mich hingegen schon arg strecken, um da überall gut ran zu kommen - fand da Flieger mit Knüppel "zwischen den Beinen" z. B. schon angenehmer ;-) Aber ích bin ja nu auch nicht das Maß aller Dinge, und hier geht's ja eh eher um Thematik "eigener Flieger" - da isse sicher nicht verkehrt... :-)

• Bald fragst du auch noch nach der ideale Frau?
  • ...dann habe ich das für mich ideale Flugzeug in der UL Klasse,

wichtige Schwerpunkte waren:

-Trapezflügel,
    -914,
    -Verstellprop,
    -EZFW,
    -offen und geschlossen zu fliegen,
    -dicke Holme +/-4 G
    -unabhängig von irgendeinem Hersteller

unwichtig
    - Gewicht

...also der bestmögliche Kompromiss wie beim Ehepartner ;-)
  • Die einen träumen ewig, die anderen fliegen C42.

Mit 180 Reise wird es schwierig aber bis 170 km/h geht es schon bei 100 PS flott voran. Leergewicht unter 300 Kg gibts auch.
    Budget passt. Für 350000- bis 40 000 gibt schon was ordentliches und der Werterhalt stimmt auch.
    Mir geht es da ein wenig anders.
    Wenn ich 350.000 zur Vefügung hätte....
    da käme einiges, aber keine C 42.
    Übrigens bei den Frauen und Fußgängern kommt die C 42 auch optisch und praktisch gut an. Anders als bei den wichtigtuer-Piloten in den Foren. :)
    Einstieg easy, Platzangebot topp, im Sommer angenehm kühl und im Winter warm.
    Ordentliche Zuladung+ Gepäckraum
    Wenn man noch 2. Tank einbaut kannst Du länger fliegen als Du ohne Pinkel-Pause drin sitzen willst.
    Kommentar meiner Liebsten, als sie das erste Mal in einer C42 saß: das ist keine Flugzeug, das ist eine Flatterbude.
    Dabei ist sie (zwangsläufig) an stoffbespannte Flieger gewöhnt. Und ich bin, was das angeht, auch ein Fan.
    Das Platzangebot empfand sie als "eng" ( 163 cm lang / um die 55 kg). Da ich meine übliche Tasche in das Gepäckfach verfrachtet hatte...wohin mit ihrem Hebammenkoffer???
    In meinem Flieger hab ich 3 Tanks. Wenn du die leerfliegen willst, brauchst du 3 Pinkelpausen....
    Das Schweizer Taschenmesser unter den Fliegern. Eben die Meistverkaufte, hat schon seinen Grund.
    Also weiter träumen oder in der Zwischenzeit fliegen :)
    Schweizer Taschenmesser hab ich in der besagten Tasche.....:-)

Wenn ich darüber nachdenke, welchen Flieger ich heute kaufen sollte....das wird schwer.
    Es würden wohl 4-5 werden:
    Ul: Trike oder ein langsamer Dreiachser, C 22 oder ähnlich, für in Bierflaschenhöhe um die nächsten 3 Kirchtürme...
    Dann müsste noch was zum cruisen und längere Strecken her: kleine Jodel aus der 11er Serie o.ä., Bölkow 207...
    Was für schnell von A nach B zu kommen: Mooney M 20 J, Piper Cayenne, oder so...
    Und noch was zum Spass: Extra 200/300, Pitts S1 / S2
    Das wärs dann für's erste :-)
    OK, ich träume weiter :-)
    Grüße
    Pedro
  • Ideal fuer alles geht nicht. Fuer einzelne Punkte schon eher:

- Billig: C22, Sunny
    - Rumturnen: Pioneer 300, FK-12
    - laaaange Strecken reisen: CT
    - Schoen: Pioneer 300
    - haesslich: Sunny, C42
    - leicht: Keine Ahnung, 95% aller Gewichtsangaben sind eh manipuliert/geschoent

Ich wollte in erster Linie ein Reiseflugzeug, also CT gekauft.

Chris
  • Ideal ist für jeden etwas anderes. Aber wenn es um meine Ansprüche geht (längere Reisen, bequeme und schöne Maschine mit sehr guten Flugeigenschaften und excellenter Verarbeitung), dann komme ich an einer Sting S4 nicht vorbei. Alternativ hätte ich noch eine WT9 oder eine Bristell im Auge. Die Sting S4 ist gerade bestellt.

Als Hochdecker hätte ich die Sirius gewählt aus gleichem Hause.

Schönes Wochenende

Gerd

• Für mich war wichtig:

lange Strecken ohne zu tanken, bequem und komfortabel zu fliegen. Das Ganze mit
    einer funktionierenden Heizung und einer Zugluft und Wasserdichten Kabine!!!

Das habe ich jetzt seit fast zwei Jahren, bis zu 2000km fliegen ohne zu tanken,
    leise, schnell, bequem, einfach zu bedienen und das Teil sieht auch noch
    richtig gut aus!!!

Nur beim Geld bin ich nicht mit eurem Budget hingekommen und NEIN es ist keine
    C42.

• Moin,

wenn ich hier so manche Beiträge lese, dann bekomme ich ja echt Komplexe,

mein Pi... ist nicht so lang, aber meine Zunge dafür um so länger und mein Bankfuzzi grüßt mich auch nicht.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.9 %
Ja
48.1 %
Stimmen: 189 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 37 Besucher online, davon 1 Mitglied und 36 Gäste.

Mitglieder online:
BravoEcho 

Anzeige: EasyVFR