Ein eigenes Flugzeug? Niemals!

Forum - Plauderecke
  • Boah ! Sehr schöner Flieger, der Mann hat Geschmack :-)

    Nochmals herzlichen Glückwunsch und allzeit "happy landings" - vielleicht sieht man sich mal hier und da... :-)

  • Glückwunsch, ist ein heißes Teil.

    Nach über 12 Jahren Verein und CHarterei (C42, CT, ...) schau ich mich seit einigen Monaten mehr oder weniger ernsthaft um. Ich weiss, es ist total unvernünftig, einen eigenen Flieger zu haben. Aber es verlockt doch schon. Letztens mal Avid geflogen. Spornrad hat was, aber das Teil ist ja sowas von eng innen. Leider. Und dann eine FK9 MK2. Schon besser, aber die Euros sind schon heftig. Mal sehen, was das Christkind so bringt ...

    Ulf
  • Ich weiss, es ist total unvernünftig, einen eigenen Flieger zu haben.
    Warum? Das hoert man immer wieder...
    Folgende Rahmenbedingungen gelten bei mir:
    - Gebrauchter Flieger, 30.000-40.000 EUR
    - keine Vollkasko
    - 50+ Stunden im Jahr

    Da bin ich aber sowas von guenstiger im Vergleich zum chartern, da muss man keine Sekunde ueberlegen. Von den ganzen anderen Vorteilen (immer verfuegbar, mal eine Woche in den Urlaub fliegen, mehr Flugerfahrung weil mehr Stunden in der Luft etc pp ganz zu schweigen).


    Chris
  • Der ausschlaggebende Punkt wird irgendwann "immer verfügbar" sein...

    So war es bei mir auch!

    @ranger22: Danke!
    @DiJoZi: Danke!
  • @Chris
    Viel Erfolg bei der Suche, es ist gar nicht so einfach wie man denken könnte. Ich suche seit 2 Monaten in etwa vergleichbaren (Preis) Rahmen... Nun ja ich habe einen speziellen Wunsch, ein von der Kabine zugänglicher Gepäckfach das etwas über 20kg verträgt. Eine C42 geht z.B. gar nicht... Naja ich chartere einfach weiter bis das geeignete Objekt in Verkaufsanzeigen auftaucht.
  • Ich bin auch nach meiner Ausbildung 1 Jahr Charterkunde gewesen. Na ja nie wieder! Habe dann bei einem "Eurostar" Eigner als "einziger" Charterer meine 50-80h im Jahr geflogen. War eine gute Zeit und ich würde wahrscheinlich heute noch mit dem Ding rumsausen wenn er das "Schätzchen" nicht verkauft hätte.

    So mußte ich mir etwas eigenes kaufen und kann nach jetzt fast zwei Jahren und 300h sagen:

    - Anschaffungskosten hoch
    - Unterhaltskosten gering
    - Immer Verfügbar "unbezahlbar"

    "Warum habe ich nur so lange gewartet"!!!
  • @Chris
    Viel Erfolg bei der Suche, es ist gar nicht so einfach wie man denken könnte.
    Ich hatte damals eine Woche gesucht (Gesuch ueber Anzeige) und meine jetzige CTSW gefunden (100PS, hydr. Verstellprop, Sack voll Ersatzteile fuer 34.000 EUR). War aber riesen Glueck dabei...

    bis das geeignete Objekt in Verkaufsanzeigen auftaucht.
    Dann ist man nach meiner Erfahrung immer zu spaet dran, denn die wirklich guten Angebote sind sofort weg, so sie es ueberhaupt in eine Anzeige schaffen und nicht lange vorher unter der Hand weggehen.


    Chris
  • Es gibt für Eigner nur 2 Probleme:  Es müssen ca 30- bis 80 000 € (nur mal so ) zum Investieren rumliegen und es muss ein bezahlbarer  Hallenplatz vorhanden sein.
    Dann ist eigener Flieger unschlagbar.  Bei beliebtem Muster  besteht sogar nur geringer Wertverlust für das eingesetzte Kapital. 
     
    Für Charter spricht, dass man sich nicht um Pflege und Wartung kümmern muss.  Es nervt schon wenn man bei diesen Themen  keinen Spass  empfindet. Ich denke in den Chartervereinen wird auch das Clubleben in der Regel sehr geschätzt. 

    So hat alles seinen Vorteil. 
     
     

     
  • Ich hatte eine RANS S7, top, 40.000. Hab ich zuwenig geflogen.
    Jetzt eine SF-40. 16.000, wenn er solange wie die "großen Falken" lebt können meine Kinder ihn noch fliegen.
    4 Takt-Sauer, Heizung, 120 - 140 Reise, macht sogar reinen Segelflug. Es geht also auch günstig.
    Die WN1 aber mit Spornrad steht für um die 12.000 bei Magdeburg zum Verkauf.....
    Eigenes Flugzeug, ja, immer wieder.
    Rüdiger
  • @QDM: ....oder geschlossener Anhänger - spart ggf. ′ne Menge Hangarierungskosten auf längere Sicht. Bedarf aber natürlich auch am Anfang einer größeren Investition (ca. 10.000 EUR in meinem Fall). Habe auch schon Komplettangebote (Flieger und Anhänger) gesehen. Manche Modelle sind wirklich gut zum Auf-/Abrüsten geeignet; dann ist es bei entsprechender Routine auch keine Quälerei.

    VG Roland

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