Ein eigenes Flugzeug? Niemals!

Forum - Plauderecke
  • Ein eigenes Flugzeug? Niemals!

Fliegen ist beglückend, begeisternd, herausfordernd, faszinierend. Fliegen ist sein Leben, und nicht erst seit gestern!

Wie es begann? Oh, das ist lange her. Man könnte meinen, die Leidenschaft liege in seinem Blut. Vielleicht begann die Geschichte schon vor Generationen, wer weiß?

Das Spiel mit Freifluggleitern und Gummimotormodellen kann einen Jungen stundenlang, tagelang, sommerlang faszinieren.

Pilot werden, das wär′s! Aber es gibt immer tausend Gründe, irgendetwas nicht zu tun. Und so wird zunächst nichts aus dem Traum.

Doch wo Begeisterung ist, finden sich Wege. Männer bleiben Kinder, glücklicherweise oft mit der Chance auf größere Spielzeuge. Modellflug, Fernsteuerung, Elektroantriebe – die Welt öffnet sich und die Augen leuchten, wenn der alte Traum vom Fliegen neues Leben eingehaucht bekommt.

Irgendwann ergibt sich ein Umzug und ein wunderschöner Flugplatz mit einer lebendigen UL-Flugschule liegt direkt vor dem Haus. Man sagt, mancher Entschluss sei längst gefallen, wenn der Gedanke „man könnte vielleicht …“ ins Bewusstsein dringt.

Er nimmt Kontakt auf und sitzt noch am gleichen Tag bei einem Schnupperflug zum ersten mal selbst am Knüppel. Was für ein Erlebnis!

Mit der ersten Stunde beginnt das Vergnügen. Was Freude macht, geht leicht von der Hand, und so folgen bald Alleinflug, Streckenflüge mit Auftrag, Prüfung und Stunden sammeln für die Passagierflugberechtigung. Und so geht es weiter. Er lernt weiter und fliegt als Charterkunde und das Fliegen wird zu einem wichtigen Teil seines (Freizeit-)Lebens.

Ein eigenes Flugzeug? Niemals! Nicht mit einem einzigen Gedanken! Es spricht einfach zu viel dagegen:

In erster Linie verlangt einmal die Familie ihr Recht. Seine Begeisterung wird teilweise wohlwollend toleriert, gelegentlich sogar geteilt. Aber bei den vielen Verpflichtungen und Ansprüchen muß er sich manche Flugstunde verkneifen oder mühsam erringen. So kommen vielleicht 20 oder 30 Stunden im Jahr zusammen.

Und da sind da noch die Kosten! Und der zusätzliche Aufwand bei Mitgliedschaft in einem Verein! Und die Zeit, sich um eine Maschine zu kümmern!

Nein, wirklich nicht. Chartern ist eindeutig die bessere Möglichkeit. Und dabei soll es bleiben.

Und so fliegt er über die Jahre viele verschiedene Flugzeuge um den heimischen Kirchturm. Gut, einmal oder zweimal im Jahr geht es vielleicht auf eine Tagestour zu den Inseln. Das muß dann aber auch genügen. Und tut es auch. Er ist glücklich damit.

...

• Klasse geschrieben! Total nachvollziehbar und auch eindrücklich dargestellt, das "Fliegerglück" auch ohne "Besitzerstolz" funktioniert.
  • Bei mir ist es genau anders herum. Das eigene Ul war das Beste was mir (natürlich nach Frau und Kinder) passieren konnte.
    Besonderes die Fernflüge zu Inseln, Alpen oder großen Airports  waren immer ein Highlight die mir in Erinnerung bleiben werden. 
    Auch die vielen Tagestouren mit Fliegerfreunden haben bleibende Eindrücke hinterlassen. Zuerst nur auf einen Kaffee um sich einen weiteren Flugplatz anzuschauen, später wurde aber auch  immer mehr interessante flugplatznahe Städte und Sehenswürdigkeiten erkundet. 
    Was ich in den letzten 5 Jahren auf vielen Flügen gesehen und erlebt habe,ist topp. Ich könnte stundenlang erzählen. Hätte nicht gedacht das Deutschland so schön und interessant ist. 
    Finanziell und organisatorisch wäre das mit Charter nicht möglich gewesen.  

Aber jedem das Seine. Es muss halt alles passen. 

• Wirklich schön geschrieben und beschreibt eigentlich das, was fast alle erleben.
    Der Einstieg ist eher zufällig.

Bei mir war es im Urlaub in Indien der deutsche Tourist am Pool, der ein Buch über das Fliegen in der Hand hielt.
    Ich hatte zwar von PPL und Schulen in den USA, etc. gelesen.
    Aber er brachte mich auf das Thema UL Fliegerei.

Und schwups saß ich -wieder zuhause- zur Schnupperstunde in einem Flieger. Und ein paar Wochen später in der ersten Theoriestunden. Bis zur Prüfung dauerte es nicht lang und da war die Lizenz.

Dann begann das Chartern und der Kampf, wenn am Dienstag klar war, dass am WE schönes Wetter sein würde, um die Chartermaschinen.
    Der Kampf war mühsam und irgendwann zu nervenaufreibend. Mehr Flugschüler und mehr Piloten machten das Leben schwerer.

Also kam dann irgendwann der Entschluss, dass das eigene Flugzeug fällig ist.
    Die letzte AERO brachte dann den direkten Kontakt zum Hersteller und vor ein paar Wochen ist das gute Stück dann fertig geworden.
    Ein paar Avionik-Feinschliffe sind noch zu machen und dann brauche ich das gute Wetter für die Überführung.
    Und schon ist sie mein...

Ich freue mich drauf!
  • @mucben :

Gratulation ! Welcher Flieger ist es denn ?
  • Moin,

für mich stand schon vor der ersten Schulstunde fest, daß wenn ich den Schein mal habe auch ein eigenes Flugzeug angeschafft wird.
    Wenn ich dann am Platz bin und das bin ich recht oft und Lust aufs Fliegen habe, hole ich meine Postkutsche aus dem Hangar und fliege einfach drauf los während sich die Anderen um die Charterkisten "streiten", außerdem brauche ich nicht ständig auf die Uhr zu schauen damit ja der flieger wieder pünktlich am Platz ist.
    Zusätzlich lernt man nicht nur die näheren Kirchtürme kennen sondern auch weitere Ziele und das Schönste, ich kann meine Verwandschaft öfter mal besuchen ohne im Verkehr zu ersticken.

Für mich war es mit dem Schein zusammen eine der besten Entscheidungen meines Lebens.

Stefan
  • Eigenes Flugzeug? What else...
    Nee ehrlich, nur so macht fuer mich die ganze Fliegerei Sinn. Und guenstiger als chartern isses allemal.

Chris
  • @DiJoZi: Schau mal in mein Fotoalbum. :-)
  • Geiler Flieger, Gratulation! :)

Chris
  • Danke Chris! :-)

Ist mein Traum gewesen und geworden!!!!
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.8 %
Ja
49.2 %
Stimmen: 181 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 43 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 41 Gäste.

Mitglieder online:
Steffen_E  HansOtto 

Anzeige: EasyVFR