Was ist aber, wenn sich die Lebenssituation ändert - beispielsweise Elternunterhalt. Mit dem zugestandenen Selbstbehalt wird wohl niemand den Flugsport ernsthaft betreiben können. Natürlich gönne ich Eltern die Unterstützung, die Frage ist nur inwieweit man finanziell belastet werden kann, muss man selbst alle Träume nach hinten verschieben (Flugschein mit 80).
Gilt FS nun als Luxus oder als Teil des über die Jahre erworbenen Lebensstandards?
Meine Meinung:
Viele Dinge, an die wir uns gewöhnt haben sind Luxus wie z.B. Fliegen, Autofahren, Skifahren, Radsport ...
Wenn Flugsport als "über die Jahre erworbener Lebensstandard" angerechnet werden würde, müsste bei der Berechnung des Elternunterhaltes - mit dem gleichen Recht - z.B. nachweisliche, regelmäßige Besuche in Drei-Sterne-Restaurants berücksichtigt werden.
Anscheinend werden Ratenkredite bei der Berechnung des Elternunterhaltes auf das Einkommen angerechnet. Folgende Frage würde ich einen Rechtsanwalt stellen: "Wie kann ich mein Träume verwirklichen, ohne dass ich sie wegen einer drohenden Unterhaltszahlung an meine Eltern aufgeben müsste?"
Aktuell sind 39 Besucher online, davon 1 Mitglied und 38 Gäste.