Ist Fliegen Luxus?
Untergang des Abendlandes....Na ja, einiges muß doch sein - wenn ich kaum noch Kaffee und Schnapps trinke...
Ich verstehe das Thema noch immer nicht!Lieber Reiner,
Ich kann zwar eigentlich (noch) nicht mitreden, da ich die Lizenz noch vor mir habe, und auch mir kamen im Vorfeld immer mal wieder Gedanken wie "Kannst du dir das überhaupt leisten?!" - aber wie auch einige andere hier ja bereits schrieben denke ich auch, dass Fliegen zwar sicherlich in gewissem Sinne "Luxus", aber andererseits eben wirklich auch eine Sache der eigenen Prioritäten ist.
Ich habe z. B. eine Bekannte, die seit ihrer Jugend reitet. Zwei eigene Pferde, Stall- und Weidepacht, Futterkosten, Tierarzt, Hufschmied, Training, Pferdehänger (+ passendes KFZ, das selbigen ziehen kann - der kleine Polo tut's da nicht), Startgeld für's Turnier, Sprit- und teilweise Hotelkosten, wenn's auf weiter entfernte Turniere geht, Zubehör,... da kommt schon einiges zusammen.
Ein anderer Bekannter ist totaler Fan von Städtereisen und verbringt fast jedes Wochenende woanders - Anreise, Übernachtungen, Verpflegung, Sightseeing, Theaterkarten,...auch das verschlingt so einiges. Letztes Wochenende war er auf dem Münchener Oktoberfest - für das Geld, was er da in 2 Tagen gelassen hat (inkl. An-/Abreise per Flugzeug für knapp 300 €) könnte man schon die ein oder andere Stunde in der Luft verbringen.
Ich selbst rauche nicht - aber was gibt z. B. ein (starker) Raucher im Monat für sein Laster aus? Oder jemand, der jedes Wochenende irgendwo Party machen geht?
Ich wäre z. B. auch niemand, der 400 € für ne Spielekonsole ausgibt und dann nochmal locker 50 € oder mehr für so ein Spiel hinlegt.
Die Liste lässt sich ja beliebig fortführen...und irgendwo ist "Luxus" ja auch für jeden anders definiert.
Aktuell sind 29 Besucher online.