Ist Fliegen Luxus?

Forum - Plauderecke
  • Rein gefühlt für mich ja, schließlich habe ich gut 40 Jahre darauf gewartet, bis ich dachte ich kann mir die Ausbildung - und danach die regelmäßige Ausübung des Flugsports - finanziell leisten.

Was ist aber, wenn sich die Lebenssituation ändert - beispielsweise Elternunterhalt. Mit dem zugestandenen Selbstbehalt wird wohl niemand den Flugsport ernsthaft betreiben können. Natürlich gönne ich Eltern die Unterstützung, die Frage ist nur inwieweit man finanziell belastet werden kann, muss man selbst alle Träume nach hinten verschieben (Flugschein mit 80).

Gilt FS nun als Luxus oder als Teil des über die Jahre erworbenen Lebensstandards?

Wie denkt Ihr darüber?

• Gegenfrage, ist Autofahren Luxus?

Kommt immer darauf an wie man, was betreibt.
  • Autofahren gehört m.E. zum allg. anerkannten Lebensstandard, da man bestimmte notwendige Dinge ohne Auto nur sehr umständlich erledigen kann - es sei denn, man wohnt in einer Großstadt. Dazu zählen vor Allem die Fahrt zur Arbeit, der wöchentliche Einkauf etc.

Auf Flugsport könnte man sicherlich in dieser Hinsicht verzichten - es sei denn man ist Berufspilot ;-)

• Für den "normalen Bürger" ist es verzichtbarer Luxus, für die Behörden sowieso!
    Es sei denn, Du bist FI und betreust Jugendliche, besser noch Straftäter auf Freigang.
    Rüdiger
  • Meiner Meinung nach ja aber bezahlbar. Ich musste mich ab und zu in meinem Bekanntenkreis mit dieser Frage bereits auseinandersetzen. Nachfolgend ein kleiner Hobby-Kosten-Vergleich.

Bekannter 1: Durchnittlicher Lohnempfänger, Tennisspieler, spielt regelmässig 1-2 pro Woche Tennis dazu 1 mal pro Jahr 1 Woche Tennisferien. Nach seiner Angaben kostet ihn sein Hobby, ohne Kosten für Ausrüstung, im Schnitt etwa 350 Euro pro Monat.

Bekannter 2: Ebenfalls Durchnittlicher Lohnempfäger, Skifahrer, in der Skisaison pro Monat an 3-4 Tagen auf der Skipiste, 1 mal pro Jahr 1 Woche Skiurlaub. Kosten pro Monat auf ganzes Jahr verteilt ca. 400 Euro pro Monat. Auch hier Kosten für die Ausrüstung nicht mitgerechnet.

Bekannter 3: Lohnempfänger der Topklasse: Seine Aussage, wenn er selbst weniger Golf spielt, oder die Ehefrau auf eigenes Auto verzichtet, oder die Tochter auf Reitstunden, oder der Son auf Windsurfen, oder die ganze Familie auf jährliches Skiurlaub ebenfalls verzichtet, dann könnte er sich Fliegen leisten.

Und jetzt zum Vergleich ein SPL-Flieger, Typ Charterer, fliegt ca. 40 Stunden pro Jahr. Monatliche Kosten für sein Hobby ca. 380 Euro pro Monat. 
  • Hallo tschuk,

ich verstehe den Hintergrund Deiner Frage nicht. Generell ist fliegen natürlich Luxus, es ist für eine bescheidene Lebensführung nicht notwendig.

Was Deine eventuell zu versorgenden Eltern mit einer Entscheidung für oder gegen das Fliegen zu tun haben, kann ich auch nicht sehen. Der Schein kostet 4000 - 6000 Euro. Das Geld ist dann weg. Wenn es dann warum auch immer eng werden sollte, kannst Du jederzeit aufhören.

Wenn Du 40 Jahre von etwas träumst, dann frag kein Forum, ob Du es machen sollst.

Gruß Schröder
  • Zitat: ... Schein kostet 4000 - 6000 Euro. Das Geld ist dann weg. :..

Geld ist nicht weg, das hat ein anderer!

• Schein kostet 4000 - 6000 Euro. Das Geld ist dann weg.
    Es ist komisch, dass damit viele immer ein Problem haben. Man sollte bedenken, dass man für die 4 - 6k Euro auch ziemlich viel fliegen geht :)
  • aus der Sicht von tschuk und seinen Eltern ist es weg

Gute Nacht

Gruß Schröder
  • Ich verstehe die Frage nicht, denn die Antwort liegt auf der Hand!
    Natürlich ist Fliegen Luxus, alles was über die Befriedigung der erforderlichen Lebenshaltung hinaus geht ist Luxus!
    So gesehen sind aber der größte Teil unserer Ausgaben Luxus, Auto, Reisen, Essengehen, Hobbys, usw.

Gruß Reiner
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.4 %
Ja
45.6 %
Stimmen: 125 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 41 Besucher online, davon 1 Mitglied und 40 Gäste.

Mitglieder online:
Heli 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR