... und noch ein Neuer

Forum - Plauderecke
  • @cbk: Auch wenn ich Schnickes zustimme, so drücke ich Dir trotzdem die Daumen.

     @OliV: Hört sich wirklich sehr abenteuerlich an. Und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Regularien rückwirkend geändert werden. Aber mir kann ja der Wahrheitsgehalt dieses Gerüchts egal sein :)

    VG 
    Thomas
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 6 Monate.
  • So, es gibt leider Neues...

    Letztes Jahr Anfang Oktober war ich reif für die praktische Prüfung. Nur noch einmal nördlich von Frankfurt/Main fliegen, Termin beim Prüfer holen und schon hätte es vorbei sein können...

    Tatsächlich war das UL einen ganzen Monat in der 200 h Wartung und hat zweimal auf Teile gewartet. Danach Probleme mit der Batterie: Die alte hatte Plattenschluss und die neue wurde durch den Auspuff so stark erwärmt dass sich in der dünnen Kunststoff Ummantelung eine Beule gebildet hatte (sah so aus als ob um das Batteriegehäuse aus kosmetischen Gründen noch eine Art Tiefziehplastik war). Neue Batterie geholt und ein Blech zwischen Batterie und Auspuff genietet. Fazit: UL war die letzten schönen Tage in 2015 nicht einsatzfähig.

    Nun der nächste Anlauf: Letzten Freitag nochmal geflogen, mit dem Prüfer persönlich gesprochen und einen Termin für dieses Wochenende vereinbart. Jetzt liegt dieser mit Bandscheibenvorfall im Krankenhaus (gute Besserung!). Im Mai ist mein Fluglehrer nicht verfügbar. Es bleibt leider spannend ...

    Ich glaube, ich brauche noch ein Bier.

    VG

    Thomas

  • Moin Thomas,

    Du musst Nerven aus Stahl haben und bist damit als Pilot in Grenzsituationen wahrscheinlich 1a. Ich wäre schon längst durchgedreht ... :-)

    Bye Thomas

  • So, ich kann Vollzug melden: Der Prüfer hat mir nach dem Flug gratuliert :)

    Gestern Abend gegen 21 Uhr habe ich einen Anruf von meinem Fluglehrer erhalten: Der Prüfer hat am Montag Zeit.

    Heute per Flugauftrag 107 km bis zum Prüfungsort geflogen und anschließend mit Prüfer durch die (mir weitgehend unbekannte) Gegend. Am Anfang gleich ein Navigationsfehler: Es rächt sich, wenn man nach Erinnerung fliegt statt auf die Instrumente zu achten. Habe das aber schnell gemerkt und den berechneten Kurs eingeschlagen. Gleich erzählt wo ich mich befinde und wo mein berechneter Kurs liegen würde. Nächsten Flugplatz gut gefunden, dritten Flugplatz ebenfalls. Dort touch and go auf stark ansteigender 400m Landebahn, die auf den Rücken eines Hügels liegt. Anschließend zurück zum Ausgangsort. Dort Ziellandeübung. Die Landebahn liegt auf einem Bergsattel, d.h. stark ansteigend und vor der Bahn stark abfallendes Gelände. Sehr unruhiger Anflug wegen Turbulenzen, bin aber im holperigen Slip gut runtergekommen. Nach ein wenig Papierkrieg wieder nach Hause geflogen.

    Den Rohschliff habe ich, jetzt geht es daran das Erlernte zu verfeinern und zu verbessern.

    VG

    Thomas

    PS: Der hier genannte Prüfer ist der "Ersatzprüfer"

  • Hallo Thomas

    Herzlichen Glückwunsch und always happy landings

  • Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und always three greens ;-)

  • ... dann mal herzlichen Glückwunsch.

  • Moin Thomas,

    auch von mir alles Gute für die Zukunft! Klasse, dass Du jetzt durch bist :-)

    Bye Thomas

  • So, Montag Mittag die Prüfung, Nachmittags die Unterlagen abgeschickt und heute war die Lizenz im Briefkasten :)

    Danke für die Glückwünsche & spätestens bis zum Treffen,

    Thomas

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