... und noch ein Neuer

Forum - Plauderecke
  • guten Abend

    eine Landung auf einem Platz mit Kontrollzone wird in der praktischen Ausbildung verlangt

    soweit ich weiss ist dass kein muss sondern eine Option.
    Gruss Heiko

    p.s
    so steht es im Ausbildungshandbuch

  • Anflug und Landung auf Plätzen mit Kontrollzone ist unter Punkt 2.14.2 im "Praxis - Ausbildungsnachweis"
    (daec Kopiervorlagen S. 79) aufgeführt.

    VG
    Thomas
  • Hallo Thomas,

    danke, habe ich mir angeschaut.

    Ok, das sind Kopiervorlagen, aber kann mir jemand (nicht nur Thomas) sagen, ob das gesetzlich vorgeschrieben ist, und wenn ja, wo das steht?
  • Das landen in einer Kontrollzone kann nicht der Teil der Ausbildung sein weil man dort ein BZF II haben muß
    und das widerrum ist beim Erwerb für den SPL keine Pflicht.

    Stefan
  • Diese Kopiervorlage ist interessant.  Wenn ich das alles lese und ausfüllen und prüfen soll habe ich schon gar keine Lust mehr auf das Hobby. 
    Das ist genau die Bürokratie die in Deutschland abschreckt. 
    Das Ergebnis kann man überall erkennen. Es passiert genau das Gegenteil. Es blickt keiner mehr durch und hält sich keiner dran.  Ob bei Abgaswerten, Dissertationen, bei Bauvorschriften (BER), bei netten Neubürgern aus Syrien oder bei Gewichten von ULs.
    Schmeiß das ganze  in die Tonne, die Verbände gleich mit. 

    Völlig einfacher Vorschlag  :)  
    Der Schüler zeigt einem zweiten FI das er Fliegen kann.  Wenn dieser dann bereit ist eine halbe Stunde neben dem Schüler mit verbunden Augen zu fliegen, bekommt der den Schein. 
    So einfach ( oder natürlich so ähnlich )  ist das .   :) 


     
  • Im Ausbildungshandbuch des DULV steht jedenfalls nix davon, dass eine Landung auf einem "Platz mit Kontrollzone" (ist das was anderes als ein "kontrollierter Platz"?) zu erfolgen hat.

    Die Argumentation vom Postboten teile ich nicht, weil ja nicht der FS derjenige ist, der ein BZF vorweisen können muss, sondern der FL. Ob ein FL das jedoch in seiner Ausbildung erwerben muss, weiß ich nicht.

    Lustig, weil mir so vorher unter dieser Bezeichnung nicht bekannt: das "Franzen" ist ja sogar offizieller Ausbildungsbestandteil (s. Ausbildungshandbuch S. 42) :-)

    Gruß
    Peter
  • Ich habe heute morgen meine BZF II Prüfung bestanden. Theorie sehr gut und in dem mündlichen Teil gutes Mittelfeld. Zur Erinnerung: Unser Segelflugverein liegt unter dem Luftraum Charlie des Flughafens Frankfurt (3000 ft - ). Wir bekommen auf Anfrage Segelflugsektoren geöffnet wenn es der Verkehr zulässt. Daher hat bei uns jeder BZF II, egal ob Segler oder nicht.

    Vor der Prüfung habe ich mich mit einigen Leuten unterhalten. Zwei wollten mir weismachen, dass BZF II Plicht für die Lizenzerteilung werden würde und das auch Personen mit frisch ausgestellten Lizenzen angeschrieben werden würden m.d.B. das BZF II nachzureichen. Ob das auch für UL gelten solle oder nur für höhere Lizenzen habe ich nicht gefragt. Ist mir jetzt auch egal :)

    Ich selbst finde es gut wenn man mit dem UL einmal auf einem kontrollierten Platz gelandet ist. Mal ein bisschen in die Welt der Großen reinschnuppern. Das Funken kann ja der FL übernehmen. 

    VG Thomas
  • Hallo Thomas,

    grundsätzlich stimme ich Dir zu, dass BZF zu machen ist mal definitiv kein Fehler. 

    Aber...

    Zwei wollten mir weismachen, dass BZF II Plicht für die Lizenzerteilung werden würde und das auch Personen mit frisch ausgestellten Lizenzen angeschrieben werden würden m.d.B. das BZF II nachzureichen.

    Das halte ich für Nonsens, bei der BNA ist folgendes nachzulesen (Auszug):

    Ausgenommen von der Zeugnispflicht sind:

    Luftfunkstellen an Bord von Freiballonen, Luftsportgeräten und Segelflugzeugen, soweit sie nicht in den Lufträumen B, C und D betrieben werden,

    Grüße, Oli
  • Ich habe heute morgen meine BZF II Prüfung bestanden.
    Na dann mal herzlichen Glückwunsch.
    Ich hab morgen die Untersuchungen fürs Medical und sehe das als die größte Hürde bei der ganzen Ausbildung. Den Rest kann man trainieren. Aber wenn die Halbgötter in Weiß einem die Schwingen wegnehmen wollen... bist machtlos.
  • Ich hab morgen die Untersuchungen fürs Medical und sehe das als die größte Hürde bei der ganzen Ausbildung. Den Rest kann man trainieren. Aber wenn die Halbgötter in Weiß einem die Schwingen wegnehmen wollen... bist machtlos
    Ganz so ist es ja nun auch nicht. Wenn man einigermaßen fit ist, kann der Doc das ja wohl kaum verweigern. 
    Ich habe mein Medical letzte Woche bekommen, das war sehr entspannt. Blut war gut, Urin war gut, Sehen und Hören ebenfalls gut. EKG und Lunge auch prima. 
    Da ich eine Rot-Grün-Schwäche habe, hat er mir die Einschränkung eingetragen. Das ist aber OK, ich will eh nicht nachts fliegen und falls doch, kann ich immer noch den Lantern Test machen.

    Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg morgen, mach dich nicht verrückt, das ist nicht so dramatisch wie man denkt. 
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.8 %
Ja
49.2 %
Stimmen: 181 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 32 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR