... und noch ein Neuer

Forum - Plauderecke
  • Heute hatte ich meine erste Flugstunde. Zuerst haben wir den Vorflugcheck durchgeführt (innen & außen). Anschließend das UL zur Tankstelle geschoben (der Flugplatz liegt direkt neben einem Wohngebiet) und weiter zum Rollhalt. Nach der Erklärung der Instrumente, dem Einstellen des Höhenmessers und der Tankanzeige sind wir zur Tat "geschritten".

    Jetzt kam der Moment, in dem ich nach 40 Jahren wieder einen Choke in den Fingern hatte :) Anschließend wurde gerollt: Knüppel zwischen die Knie, linke Hand am Gas, rechte Hand an der Parkbremse und mit den Füßen lenken, also fast wie beim Auto :)  Aber wem schreibe ich das hier... Hat zum Schluss ganz gut geklappt (neben der Graspiste ist ein schmaler, geteerter Feldweg der ca. 40 cm breiter als die Spur des UL ist), aber bis ich zum Anhalten nicht mehr in das Seitenruder trete, wird es wohl noch dauern. 

    Kurz vor Einbruch der Dunkelheit noch eine sehr kurze Platzrunde, in der ich mal links- und rechtsrum lenken durfte. Ansonsten immer die Hand am Knüppel zum erfühlen. Kurz vor dem Start dachte ich noch: "Ohgott, was hast Du da nur angefangen..." aber in der Luft kam ich mir dann nicht mehr so verloren vor wie beim Gastflug. Das wird schon werden... Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 6 Monate.
  • Inzwischen bin ich insgesamt 10 Stunden geflogen. 

    Heute waren wieder Platzrunden an der Tagesordnung. Ich sehe immer nach ATIS EDDF, weil der in der Nähe liegt. Heute waren die Bedingungen noch etwas schlechter als letzten Samstag: Wind 02016kt 360V060. Auch unser Windsack tanzte. Die Startbahn 35 (Gras) hat rechts etwas Bewuchs welcher Verwirbelungen erzeugt. Und im Queranflug Wald sowie im Endanflug eine Ortschaft. Und heute gute Thermik.
    Holla die Waldfee :) Ein Ritt nach Laramie ist ein sch... dagegen. Spaß gemacht hat es trotzdem (ab der zweiten Platzrunde) :)

    Den ersten Landeanflug haben wir noch mit Klappen Stufe 1 probiert, da hätte es mich im Ernstfall zersemmelt weil ich das Flugzeug nicht rechtzeitig auf die Landebahn ausgerichtet hätte (hätte, hätte .... während wir im Endanflug herunterschaukelten hatten wir aus dem linken Seitenfenster einen guten Blick auf die Landebahn :) Die Libelle war dabei in der Mitte.

    Die folgenden Landeanflüge waren ohne Klappen und etwas schneller. Dafür aber überraschend im Ergebnis. Ca. 400m vor dem Beginn der Landebahn sind wir ca. 300 ft agl und im Leerlauf. Einmal hat der Wind so nachgelassen, dass wir einige Meter nach Beginn der Piste aufgesetzt hatten während ein andermal uns die Thermik so weit trug, dass wir hinter der Halbbahnmarkierung (die Startbahn hat 880m soweit ich weiß) immer noch nicht unten waren und durchstarten mussten.

    Aktuell finde ich Platzrunden noch sehr spannend und lehrreich. Wo ich fliege ist mir egal, solange ich in der Luft bin :)

    Vg
    Thomas
  • Moin Thomas,

    hm, 10 Stunden in fast 6 Monaten ... das Du da was mitnimmst spricht echt für Dich! Ich müsste wahrscheinlich jede Stunde wieder von vorne anfangen.

    Bye Thomas
  • Den ersten Landeanflug haben wir noch mit Klappen Stufe 1 probiert, da hätte es mich im Ernstfall zersemmelt weil ich das Flugzeug nicht rechtzeitig auf die Landebahn ausgerichtet hätte


    ???? Was hatte das mit der Klappenstufe 1 zu tun ? Wieso "zersemmelt" ?

    Ca. 400m vor dem Beginn der Landebahn sind wir ca. 300 ft agl und im Leerlauf. Einmal hat der Wind so nachgelassen, dass wir einige Meter nach Beginn der Piste aufgesetzt hatten während ein andermal uns die Thermik so weit trug, dass wir hinter der Halbbahnmarkierung (die Startbahn hat 880m soweit ich weiß) immer noch nicht unten waren und durchstarten mussten.


    Wenn die Landeeinteilung grundsätzlich stimmt, kommt man bei nachlassendem Wind weiter, nicht kürzer ! Und wenn man auf einer 800 Meter-Bahn nicht runter kommt, dann stimmt einfach gar nichts :-( Sorry....

  • Wenn die Landeeinteilung grundsätzlich stimmt, kommt man bei nachlassendem Wind weiter, nicht kürzer !
    Wahrscheinlich ist böig und damit schlagartig nachlassend gemeint. Dann sackt die Bude bei unpassender Geschwindigkeit durch. Zur Erinnerung: Ich bin "Fachmann" für Grusellandungen :-)

    Bye Thomas
  • @Hein Mück: Ich hatte mich bei dem Verein im September angemeldet und musste erstmal die Unterlagen (Flensburg usw.) besorgen. Im Oktober bin ich viermal geflogen. Von November bis März dann Theorie (Samstags und Sonntags) für die Prüfung und BZFII. Seit März fliege ich wieder regelmäßig, so 1-2 mal die Woche.

    DiJoZi: Mit Klappen Stufe 1 und 110 km/h war der Anflug sehr, sehr unruhig und ich konnte die Maschine bei böigem Wind und Thermik kaum auf Kurs halten (war vielleicht Landung Nr. 10 überhaupt). Kurz vor der Landung hatte ich das Flugzeug immer noch in den Wind gedreht und wenn wir dann aufgesetzt hätten, wäre vermutlich das Fahrwerk in Mitleidenschaft gezogen worden. Die weiteren Anflüge haben wir dann mit Klappen Stufe 0 und 120km/h durchgeführt, das ging besser weil etwas ruhiger.

    Bei nachlassendem Wind kommt man weiter, nicht kürzer: Stimmt. Also war der Wind beständiger und es muss eher nachlassende Böigkeit gewesen sein. 
    Sonderfall: Letzten Samstag erlebt. Hatte ca. 100km/h drauf (10 zuwenig) und Klappen Stufe 1. Am Ende des Abfangbogens kamen wir in die Luvwirkung einer Baumreihe und plötzlich war der Auftrieb weg. 

    Bei dem Landeversuch bei dem wir zuweit gekommen waren (haben durchgestartet), hatten wir auf einer Strecke von an die 600m kaum an Höhe verloren. Thermik und nachlassenden Gegenwind sehe ich als Ursache.

    Ich werde das Landen noch lernen. Am Sonntag soll kaum Wind geben, der dann außerdem auch noch fast von vorne (17) kommt...

    VG
    Thomas
  • Ich werde das Landen noch lernen.
    Auf jeden Fall! Bleib dran. Ein paar Wochen mit gutem Wetter und beständigem Fliegen und Du gehst auf Strecke! Man liest zwischen den Zeilen, wie viel Spaß Du hast. Und das ist das Wichtigste bei jedem Hobby :-)

    Bye Thomas
  • Darf ich fragen, auf welchem Muster geschult wird ?
  • Darf ich fragen, auf welchem Muster geschult wird ?
    In seinem Profil steht: B&F FK9 (Vereinsflugzeug)

    Bye Thomas

  • Und wenn man auf einer 800 Meter-Bahn nicht runter kommt, dann stimmt einfach gar nichts :-( Sorry....


    Das ist schon gut möglich, schließlich lerne ich noch. Habe aber auch im Fragenkatalog eine passende Frage gefunden:

    Verhalten in besonderen Fällen -> Frage 59
    "Beim Anflug auf einen Grasplatz löst sich eine Thermikblase. Nach der halben Platzlänge sind Sie höher als bei Beginn der Piste. Ihre Reaktion
    - Landeanflug normal fortsetzen
    - Durchstarten, anderen Platz anfliegen
    - Durchstarten, neuer Anflug
    - Durch Stall eine hohe Sinkgeschwindigkeit erzwingen"

    Zumindest rein theoretisch besteht die Möglichkeit, einmal nicht rechtzeitig runterzukommen.

    VG

    Thomas

    PS: Ja, es ist eine FK9 Mark 3/IV
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