Welche innovationen werden denn bitte durch das Einhalten vom MTOM eines Fliegers blockiert? Das ist doch ausgemachter Unsinn.Neuer Kram wiegt halt. Ist bei Autos nicht anders.
Die 472,5 sind längst überholt und der Nachweis für die gängigen ULs wird täglich erbracht.Der einzige Nachweis, der erbracht wurde, ist der, daß sich zu viele ULer zu schwere ULs kaufen. Die Regeln gab es vor den Flugzeugen und man kann sich daran halten, oder aber nicht. Wenn man es nicht tut, soll man danach aber nicht meckern, daß einem gesagt wird, daß das quatsch ist, was man tut.
Auch die Flügel und Ruder bleiben bis 300 KM/H dran :)
Preiswertes fliegen ist nach wie vor nur mit UL möglich und die werden ausgebremst. Das ist Fakt.
Ok, da wird noch ein Blech mehr reingeschweißt. Sonst aber alles gleich.Diese Aussage zeigt, daß Du von strukturellen Belastungen bei Flugzeugen absolut keinen Plan hast.
Dann tank doch weiter AVGAs und suche das Rettungsgerät.
Bei Gelegenheit schau mal in eine Cirrus SR20 , da weist Du was ich meine.
Leicht, sparsam, moderne Materialien, Rettungsgerät , ja , wer hatte es zuerst erfunden ?
Tja, mit Deiner "Innovationsbremse 472,5kg" wird′s wohl doch nichts.Meiner Meinung nach motivieren solche Limits die Kreativitaet bzw. Innovationen ungemein. Beispiele gaebe es unzaehlbar viele, wo der Gesetzgeber etwas limitiert oder verboten hat und dann setzten sich die Herren Ingenieure mal zusammen... Man schaue nur mal in den Automobilbau, was da in den letzten Jahrzehnten, gerade wegen neuer Beschraenkungen/Vorschriften an Innovationen passiert sind.
@taildragger
Ich finde echt spannend deine Echo-Klasse Lobby in einem UL-Forum. Was fliegst du eigentlich selbst? Aus deinem Profil ist das leider nicht ersichtlich. So wie es aussieht hast du echt fundierte Kenntnisse im Flugzeugbau. Wie sieht es aus mit deinem Kenntnissen in Betriebswirtschaft? Wenn sie genau so gut sind, dann kannst du mir vielleicht nachfolgende Frage(n) beantworten. Die meisten UL-Hersteller offerieren gleiches Modell als UL und LSA. Ausser vielleicht von Comco liegen die Stückzahlen im Bereich von 50-100 Flugzeugen pro Jahr. Wie hoch dabei der LSA-Anteil ist sei dahingestellt. Glaubst du das sie bei diesen Stückzahlen zwei verschieden Entwürfe inkl. Erprobung etc. sich leisten können? Ich glaube eher nicht. Ist das nicht eher so, dass man von Anfang an das höhere MTOW anpeilt und auch testet bzw. erprobt?
Es gibt eine Riesenlatte an Fliegern die mit der derzeitigen MTOW prima klarkommt.Das ist in der Tat so. Ist aber kein Argument.
Ich verstehe auch nicht wo die 472,5 kg Regel "längst überholt" sein sollte.Weil derzeitiger Stand der Technik mit all den sinnvollen Dingen wie u.a. ADS-B oder GPS und all den unsinnvollen Dingen wie u.a. Kameras nun mal eher zu einer 560kg-Grenze passt.
Diese Teile nennt man, zu Recht, Ultraleichtflugzeuge.Ich nehme einfach mal wieder die Auto-Analogie. Jeder Golf war bislang der Kompaktklasse zugeordnet. Nur wiegt der Heutige Golf fast das doppelte vom Golf I. Technischer Fortschritt halt.
Wieso ist das kein Argument, Das ist das Argument schlechthin, wenn ich nicht irre.Stell Dir vor, Du geht in ein Geschäft und fragst nach einem T-Shirt in Größe M, aber der Verkäufer sagt, dass sie nur T-Shirts in S haben, weil es ja genug Leute gibt, die nur S benötigen. Du kannst aber gerne nach nebenan ins Luxuskaufhaus gehen, die haben alles ab Größe XL. Wird Dir auch passen, ist aber noch weniger das, was Du brauchst und zudem kostet es dort deutlich mehr.
Und dass Ihr modern immer mit mehr Gewicht nennt bringt mich zum Verzweifeln.Warum? Für Flugzeuge mit MTOW <472,5kg ändert sich nichts, wenn die UL-Klasse bis zu bis zu MTOW 560kg umfassen würde. Oder gönnst Du einfach anderen Leuten ihren Spaß nicht?
Aktuell sind 48 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 44 Gäste.