EU Wahnsinn geht weiter

Forum - Plauderecke
  • Ab Montag gibt es nur noch Staubsauger mit maximal 1600 Watt.  Warum weniger Watt besser saugen als mehr Watt erschließt sich nur der Umweltministerin Hendricks.

    Für uns Flieger bedeutet das rechtzeitig den Rotax mit 100 PS kaufen wer weiß wie lange der noch erlaubt ist wenn man mit einen 80 PS Rotax doch schneller fliegen kann. 

    Kann mir einer mal sagen was wir als ULer denn durch EU für einen Nutzen haben ?

    Beim Medical müssen wir jetzt jährlich ran.

    Gibt es denn irgendwas sinnvolles ?

  • Gibt es denn irgendwas sinnvolles ?
    Fällt mir auf die Schnelle dazu kein Beispiel ein.
  • Moin,
    die Verschlechterung beim Medical liegt an unseren dämlichen UL-Verbänden (DULV DAEC) die nicht fähig sind, mindestens die europäischen LAPL Medical Vorgaben, die einfacher zu erfüllen sind, als die nationalen, auszuverhandeln. Stattdessen tönen sie seit Monaten, das Medical für UL′s fast ganz abzuschaffen. Klappt nur bei der starken Lobby der deutschen!! Fliegerärzte nicht.

    (Nachtrag)
    UL′s sind das letzte rein deutsch nationale Refugium der Behörden. Warum sind hier die Bedingungen schlechter, als die europäische Regelung ??? Wahrscheinlich gibt es auch in der kommenden LuftVO deutsche spezielle Regelungen, über die im übrigen Europa nur gelacht wird. Und warum gibt es nur im deutschen Einflussbereich die bekloppte Flugleiterpflicht ?

    Ich liebe Europa !! (80PS Rotax in meiner Remos ;-) )

    Achim
  • hier was sinnvolles: honig muss eine bestimmte leitfähigkeit haben, kondome müssen 5 l fassen, der abstand zwischen den stäben eines grills darf max. 20mm betragen ......

    das hilft einem doch täglich weiter und lässt uns flieger hoffen, weil sicher bald die tragfähigkeit der luft festgelegt wird, so dass keiner mehr runterfallen kann ...

  • fl95: >die Verschlechterung beim Medical liegt an unseren dämlichen UL-Verbänden (DULV DAEC) die nicht fähig sind, mindestens die europäischen LAPL Medical Vorgaben, die einfacher zu erfüllen sind, als die nationalen, auszuverhandeln. Stattdessen tönen sie seit Monaten, das Medical für UL′s fast ganz abzuschaffen. Klappt nur bei der starken Lobby der Fliegerärzte nicht.

    Achim<

    Ich empfehle schon seit vorsintflutigen pilots24-Zeiten *LKT*.

    Ein dt. Abkürzungsmeister (AKM) sagt dazu in Langform: Leichter Kimmen-Tritt = Austritt aus "unseren" Verbänden, die "unsere" Interessen schon lange nicht mehr vertreten. Es steht nirgendwo geschrieben, daß man die Rechte des teuren Scheins nicht ausüben darf, wenn keine Mitgliedschaft in mindestens einem der beiden Verbände besteht.

    Und doppelt genäht hält eben nicht besser, sondern ergibt analog zur Politik die Verbände-GROKA Scheiße². Diese quadratische Funktion schafft maximale negative Synergie, wie sich schmerzhaft herausstellte.

    Aber: Das konnte man auch schon vorher wissen.

    ...dann schlaft mal schön weiter ...den teuren und stets entmündigenden Deutschen obrigkeitshörigen Tiefschlaf.

    Gute Nacht!

    Zitat:

    Der eine fragt: "Was kommt danach"?

    Der andre sagt: "Ist es so recht"?

    ...und also unterscheidet sich der Freie von dem Knecht.

    Zitatende und

    ... noch eines:

    Gesell′ Dich einem Bess′ren zu,

    daß mit ihm Deine bess′ren Kräfte ringen.

    Wer selbst nicht weiter ist als Du,

    der kann dich auch nicht weiterbringen.

    Gruß hob

  • Warum weniger Watt besser saugen als mehr Watt erschließt sich nur der Umweltministerin Hendricks.
    Mich stimmt es eher nachdenklich dass sich die EU dazu gezwungen fühlte und ausnahmsweise finde ich das sogar OK. Jene Hersteller, die den schlechtesten und billigsten Motor einbauen und
    deshalb für eine gewisse Saugkraft sehr viel Eingangsleistung aus der Stecksose brauchen,
    werden auch noch von unwissenden Kunden durch deren Kauf belohnt.

    Hab selbst einen gebrauchten und recht volumigen Staubsauger von einem Familenmitglied übernommen mit einer ausgezeichneten Saugleistung bei leisem Betriebsgeräusch. Deren erste Neuanschaffung, nämlich ein kleineres Gerät mit lautem/hochdrehendem Motor und sehr viel Eingangsleistung, hatte am Ende weniger Saugkraft an der Düse gezeigt.

    Wenn das mal keine Parallelen zu unseren fliegenden Spielzeugen sind, also je größer und langsamer Motor/Propeller drehen desto besser ist deren Wirkungsgrad und auch deren Geräuschemission sinkt, damit schließt sich der Kreis. :-)

    Grüße aus dem verregneten Süden
  • Beim Medical müssen wir jetzt jährlich ran.
    Ähm...wie meinst`n das? Wo steht denn das? 

    Ich dachte eigentlich, <=49 Jahre alle 24 Monate zum Doc...hab ich was verpasst?

    Danke und Grüße,
    Oli
  • Du hast nichts verpasst. Beim LAPL kannst Du >50 im 2 Jahres Rhythmus bleiben.....

    Eigentlich hat man für diesen Sommer großes angekündigt.... und dann wurde es still. Wir müssen die Benachteiligung gegenüber LAPL weiterhin ertragen.

    LG
  • Beim Medical müssen wir jetzt jährlich ran.
    Ich bin ja kein ausgemachter Freund der Beauftragten, aber in Sachen Medical Klasse 2 statt LAPL-Medical für ULer sind sie ausnahmsweise mal unschuldig. Es liegt daran, dass wir seit dem 08.04.2012 eine Novelle u.a. der LuftPesrv brauchen und das nun mal Sache des Gesetzgebers ist.
    In der aktuell (noch) gültigen LuftPersV ist ein Medical der Klasse 2 für die Uler vorgeschrieben, ein LAPL-Medical kommt da nicht vor.

    Michael
  • @Michael
    Hats Du einen Überblick, wie lange "noch" ? Genau die LuftPersV ist ja zur Änderung 2014 angedroht worden.... Jenau darauf warten wir doch.

    LG

    Dirk
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