"Langstreckenflug"

Forum - Plauderecke
  • @BlueSky9:
    Klar, "leichte Mädchen" sind für Flieger immere günstiger als "Heavyweights" :-)
    Aber, bevor wir uns missverstehen:
    Beim "Reiseflug" geht es mir darum, eine vorgegebene Strecke möglichst schnell hinter mich zu bringen. Also möglichst genau auf dem Strich zu fliegen, sauber geradeaus und möglicht schnell, und jede überflüssige Ruderbewegung vermeiden. Dabei aber auch den Benzinverbrauch in eine vernünftige Relation zu bringen. Also war das Ziel das Ziel und nicht der Weg.
    Ab 3 Stunden im Flieger hocken tut mir nämlich der A***h weh. Außerdem bin ich Raucher, und dann wird auch die berühmte Tasse Kaffee inclusive Zigarette fällig. Dann kann ich nach dem Auswringen der Blase beruhigt weiterfliegen. :-)
    Dieser Flug war ja kein Lustflug. Es ging ja darum, den Flieger pünktlich zum Ziel zu bringen. Da wurde darauf gewartet. Die Maschine war verkauft und soll im Werk für den neuen Besitzer nach dessen Wünschen umgebaut werden.
    Ich habe den Flug mal nachkalkuliert, für meinen Flieger und eine Mooney, die ich ab und an mal fliege:
    Breezer, 100 PS Rotax: 3:01 h, 63 l Mogas, Schnitt 163 km/h
    D 150, 100 PS RR Conti: 2:42 h, 58 l Mogas, Schnitt 187 km/h
    Money M20 J, 200 PS Lycoming, 1:45 h, 61 l Avgas, Schnitt 292 km/h
    Ist schon interessant, drei ziemlich unterschiedliche Flugzeuge brauchen unter gleichen Bedingungen für die gleiche Strecke fast genau die gleiche Menge an Benzin...aber sehr unterschiedliche Flugzeiten.
    Gruß
    Pedro
  • Prinzipell mag das wohl stimmen. Aber mit der Mooney bei knapp 160 kt und einem Verbrauch von 35 l/h - naja ;-) 

    Aber in der Tat ist auch meine Erfahrung, dass im schnellen Reiseflug beim Rotax 912 S so plus minus 20 l/h durchgurgeln und dass der Unterschied zum Conti/RR (verträgt der Mogas?) so groß nicht ist. Die Aerodynamik spielt da sicher eine weit größere Rolle und da ist der Breezer nicht sooo berauschend und die Mooney sicher am ganz oberen Ende anzusiedeln.

    VG

    Roland

  • Prinzipell mag das wohl stimmen. Aber mit der Mooney bei knapp 160 kt und einem Verbrauch von 35 l/h - naja ;-)

    Aber in der Tat ist auch meine Erfahrung, dass im schnellen Reiseflug beim Rotax 912 S so plus minus 20 l/h durchgurgeln und dass der Unterschied zum Conti/RR (verträgt der Mogas?) so groß nicht ist. Die Aerodynamik spielt da sicher eine weit größere Rolle und da ist der Breezer nicht sooo berauschend und die Mooney sicher am ganz oberen Ende anzusiedeln.

    VG

    Roland
    Hallo Roland,
    Mogas ist für den O-200 kein Problem. mit einer Verdichtung von 6,8 : 1 braucht der 87 Oktan. Normalbenzin hatte ja schon 92.
    Wichtig ist, das alle Gummiteile,wie Dichtungen, Membranen, Schläuche, usw. mogasfest sind.
    Meine bekommt, seit `95 nichts Anderes. Erst Normalbenzin, später, als es das nicht mehr gab, 95 Eurosuper von der Tanke. Der Vorteil ist: keine Probleme mit verbleiten Kerzen. Avgas nur, wenn es nicht anders ging.
    Der Einspritzer in der Money ist sparsamer als der 360er mit Vergaser. Der braucht um die 38 l.
    Sauber geleant, mit 23 inch bei 2400 RPM macht die indicatet 170 kts. In ruhiger Luft, z.B. Über einer Inversion, bekommst du auch noch den einen oder anderen Knöddel mehr auf den Reisewecker. Aber immer sauber fliegen, mit spitzen Fingern. Die M 20 J war lange Zeit die schnellste Mooney ( dafür auch die Engste)...bis die 300 PS Modelle rauskamen.

    Gruß
    Pedro
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