Fliegen & gute Kameras

Forum - Plauderecke
  • Man könnte anstatt unendlich auch die Hyperfokaldistanz einstellen. Dann wäre alles zwischen der Hälfte der Hyperfokaldistanz und unendlich scharf. Damit könnte man dann (mit den kleinen Sensörchen)  mal in 200m  und mal in 5000m Höhe fotografieren, ohne, dass man am Fokus etwas drehen müsste. 
  • Hi, ich verstehe immer noch nicht, was Du bei Luftaufnahmen fokussieren willst? Manueller Fokus auf unendlich und schon sind alle (nicht verwickelten) Bilder scharf.


    Maik

    Wie gesagt, ich hab die Kamera ja erst seit Montag und muss mich mit den einzelnen Modi erst mal richtig befassen. Dann teste ich mal den manuellen Fokus auf unendlich. Anscheinend werde ich die Kamera behalten, scheint ja doch was zu sein.

    @ Karl-Alfred: bei den Ausschnitten wurde Zoom benutzt, das sind nicht die vorhandenen Details aus den Weitwinkeln. Das wäre wirklich erstaunlich! Trotzdem bin ich erstaunt, was der Zoom leistet.

    @ Eddy: aber immer wieder gerne doch! Hat Spass gemacht!   ;-)
  • Ach hast du schon gekauft? Habe hier gar nicht mehr mitgelesen ...
  • Grade bei dir war ich am meisten gespannt.  ;-)

    Aber die Canon hat sich als nicht soo der Brecher heraus gestellt. Keine schöne Farbtiefe und vor allem stärkeres Rauschen. War etwas enttäuscht. Statt dessen hab ich jetzt eine Sony DSC-HX400V.

    Vergleichsfotos haben mich heute überzeugt. Die Farben sind lebendiger und die Lichtempfindlichkeit auch. Das Zeiss-Objektiv macht sich wohl auch bemerkbar.


  • Wen es noch interessiert: nach einigen Experimenten mit der genannten Sony DSC-HX400V. Sowohl Bodenobjekte kann ich schnell auslösend recht nah fotografieren, aber auch bewegte Objekte wie Flugzeuge am Platz. Die Kamera löst sehr schnell aus und nimmt die Bewegung recht gut auf. Natürlich hat man beim Einzoomen in′s Bild etwas Rauschen, wie man′s bei einer Spiegelreflex oder DSPR nicht hätte. Dafür hab ich halt auch den 50fachen Zoom dran ohne Objektive wechseln zu müssen. Man muss halt genau abwägen, was man braucht.


    Hier eine Burgruine in meiner Nähe, mit etwas Zoom:





    Hier dann mit richtig viel Zoom, da wurde ich mehrfach gefragt wie ich in dem schwierigen Gelände so nahe Aufnahmen schaffe:




    Hier war ich dann mal richtig nahe "dran":







    Und hier als Beispiel ein bewegtes, schnelles Objekt aus ca. 500m:






    Alles in allem, genau meine richtige Wahl. Und die Kamera nimmt den Prop schön auf, nicht diese nervigen Sichel-Effekte.
  • Fuer die Hosentasche habe ich die Canon Powershot S110, sehr angenehmer und leichter Begleiter mit anstaendiger Bildqualitaet und 24mm Weitwinkel. Man kann RAW aufnehmen und auch sonst bleiben kaum Wuensche offen.


    Chris
  • Für die meisten Gelegenheitsshots sind die neueren iPhones oder eine kleine Powershot eine ideale Wahl. Wer etwas mehr mag, gönnt sich eine GoPo 3+ Black, vielleicht mit einem Monopod oder den neuenSteadycam Brushless 3-Achs Stabilisatoren.

    Wer wirklich gute Bilder aus und im Flieger machen will, ein wenig mit Tiefenschärfen rumspielen mag, der kommt um eine gescheite Spiegelreflex nicht herum. Hier ein Bild, was ich gerade mal hochgeladen habe. Das war ein wirkliches schnelles und bewegliches Objekt und auch nicht von vorne sondern von der Seite aufgenommen ;-)


  • Also ich liebäugle schon mit der SONY QX1. Das könnte in Verbindung mit dem richtigen Gehäuse durchaus ein Kandidat für den Preis um die ideale Außenkamera sein. 

    Man könnte die QX1 am Besten als Mischung zwischen GoPro und Spiegelreflex beschreiben. Sobald die Preise runtergehen und ein stoß- und wasserfestes Gehäuse dafür auf den Markt kommt, werde ich die wohl mal testen.

    Wer etwas mehr mag, gönnt sich eine GoPo 3+ Black,
    Wofür? Die ist viel zu lichtstark. Die GoPro 1 ist immer noch die optimalste Kamera für Flieger. Da man die nicht mehr gut bekommt, ist das nächstbeste die GoPro 3 White.
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 4 Monate.
  • Ich verwende die Sigma DP2 Merrill, kompakt aber schwer genug für freihändig scharfe Aufnahmen. Setzt halbwegs gute Lichtverhältnisse voraus und offene Tür oder Fenster, wobei offene Tür mehr Spass macht als offenes Fenster :-)

    Ein   Bild  sagt ja mehr als tausend Worte.



  • Hab zu dieser Kamera Preise zwischen 600 und 900 Euro gelesen. Ist das denn gerechtfertigt?
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR