Fliegen & gute Kameras

Forum - Plauderecke
  • So, seit Montag habe ich das gute Stück und nun wird getestet. Allererste Eindrücke sind gemischt. Es ist halt doch ein Bildrauschen vorhanden, je nach Modus und Licht mehr oder weniger. Der starke Zoom ist recht praktisch, man spart sich teure Wechselobjektive. Gleichzeitig kann man eben entsprechende Bilder von teuren Systemkameras nicht erwarten.

Der Hauptkern meines Kaufs: Luftbilder und das Handling im Flieger. Das Handling erweist sich als äusserst praktisch! Sieht man sich oben das Lüftungsfenster an, so war ich zunächst skeptisch. Doch hab ich die Kamera in die Hand, hab ich quasi die Kamera exakt zwischen Fenster und meinem Auge. Das Display ist ganz knapp vorm Auge. Das relativ leichte Gewicht macht das Halten mit auch einer Hand möglich, was mir sehr recht ist. Immerhin soll die andere ja den Steuerhebel umfassen.

Heute war′s sehr sehr bewölkt und auch windig. Keine guten Vorraussetzungen für starke Luftbilder, aber als Test gar nicht verkehrt. Die Bewölkung führt zu entsprechendem Rauschen, okay. Allerdings bin ich überrascht, wie ich den Zoom aus dem Fenster nutzen kann. Sportmodus - fokusieren, Serienbilder machen. Dann sind auch mal 2, 3 scharfe dabei. Muss wohl nach diesem System verfahren, exaktes manuelles fokusieren wird wohl so nicht möglich sein. Schliesslich muss ich mich vor allem auf Höhe und Fahrt konzentrieren.

Die ersten Tests aus der Luft (Bilder unbearbeitet):

Bild 1 aus dem Cockpit, irgendein Dorf mit irgendeiner Kirche:

Dieselbe Kirche im selben Dorf, mit irgendeiner Zoomeinstellung:

Irgendein Feld mit irgendwelchen Windrädern:

Das selbe Feld mit einem Windrad, Zoomeinstellung unbekannt:

Was das nutzen des Zooms und das Handling angeht, bin ich echt überrascht. Qualitativ kann man bei solch einer Bewölkung jetzt nicht erwarten, das Rauschen dürfte ziemlich verschwinden wenn die entsprechenden Lichtverhältnisse herrschen.
  • Bild 1 aus dem Cockpit, irgendein Dorf mit irgendeiner Kirche:
    Der Rueckspiegel ist cool! :)

Chris

• Bild 1 aus dem Cockpit, irgendein Dorf mit irgendeiner Kirche:

Der Rueckspiegel ist cool! :)

Chris

Hast ja Recht, ich vergess immer wie klein die Bilder im Forum werden. Hier deshalb der Ausschnitt aus dem gleichen Bild, extra für dich mit dem Rand des Rückspiegels.   ;-)

• Nee, hatte ich nicht ironisch gemeint, der ist wirklich cool irgendwie. :)
    Die Fotos sind den Umstaenden entsprechend. Gegen schlechtes Licht kannste nichts machen.
    Vielleicht noch ein strategischer Tipp: Zoom moeglichst sparsam verwenden, lieber naeher ran/tiefer. Viel Zoom sorgt fuer Unschaerfen wegen
    - Verschlusszeit/ISO geht hoch, Verwackler/Rauschen
    - Objektiv bildet schlechter ab
    - Dunst, Luftunruhe etc. verschlechtert das Bild noch weiter

Chris
  • Ach so...   :-D

Ja, je mehr ich zoome, um so mehr Rauschen. Auch am Boden. Starker Zoom ist sowieso in der Luft kaum machbar. Das sind nur erste Tests. Aber gut zu wissen, das es auch aus der Luft mit stärkerem Zoom möglich wäre. Je nach dem, was man halt fotografieren will. An nett gelegenen Schlössern kann man auch mal tiefer und näher vorbei, an einem schönen Heißluftballon eher weniger.  :-D

Alles in allem scheint die Kamera ganz ok zu sein.
  • Tolle Bilder. Welche Kamera ist das jetzt genau und was kostet die?

LG
  • Naja, mit dem Bildrauschen bin ich noch nicht ganz zufrieden, hoffe das gibt sich bei entsprechend günstigeren Lichtverhältnissen. Trotzdem, ohne 1.500,- ausgeben zu müssen, und dafür aus nem wackeligen UL zu fotografieren, dafür dürft′s ok sein.

Das ist eine CANON POWERSHOT SX50 und ist mit momentan um die 400,- auf dem Markt.
  • Ich hatte das Vergnügen live dabei zu sein (Thanks Tobi, klasse Maschine), bin echt überrascht wie gut die Bilder wurden bei dem mausgrauen bockigem Wetter :-)

• Fliegeraas, deine Bilder sind wirklich erstaunlich. So viel Details in so einem kleinen Bildausschnitt aus der Entfernung hätte ich kaum für möglich gehalten. 

Ich hatte immer meine D90 mit 18-105er Zoom dabei, was auch immer ganz brauchbare Ergebnisse brachte aber so richtig knackscharf waren Luftbilder bei mir bei etwas größeren Entfernungen nie, obwohl der Fokus gesessen hat und auch nichts verwackelt war.   Hatte immer den Eindruck, dass die diesige und teilweise flirrende Luft in Verbindung mit den Seitenscheiben das qualitative Nadelöhr waren.  Aber das mit der Kirche oben ist echt sensationell und widerlegt meine Vermutung mit den athmosphärischen Störungen fast schon. 

Rauschen war bei mir aber praktisch nie ein Problem.  Nur als ich mal in der Abenddämmerung nach Sunset paar Fotos gemacht hatte, hat es dank des lichtschwachen Zooms und hohem Iso unerträglich gerauscht. War dann alles nur noch Müll. 

• "...fokusieren, Serienbilder machen. Dann sind auch mal 2, 3 scharfe dabei. Muss wohl nach diesem System verfahren, exaktes manuelles fokusieren wird wohl so nicht möglich sein."

Hi, ich verstehe immer noch nicht, was Du bei Luftaufnahmen fokussieren willst? Manueller Fokus auf unendlich und schon sind alle (nicht verwickelten) Bilder scharf.

Maik
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.5 %
Ja
49.5 %
Stimmen: 184 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR