Fliegen & gute Kameras

Forum - Plauderecke
  • Volker-P schrieb:
    Vollprofis...in allen Bereichen
    Nönö, das sind alles nur Wunschträume! Und außerdem wäre ich damit nur hoffnungslos overequipt!!

Michael
  • Zitat Chip Test von 2012:

Eine Megazoom-Kamera mit durchgehender Lichtstärke von 1:2,8 – sowohl im Weitwinkel bei 25 Millimeter als auch 24fach vergrößert bei 600 Millimeter (entsprechend Kleinbild).

Titat Ende

entsprechend Kleinbild! ...Das relativiert die Aussage natürlich.

• So, grade hochgeladen. Hier sieht man das beschriebene Fensterchen.

Problem ist die Haube der Dynamic.
    Meiner Meinung nach kannst Du das Thema "Gute Kamera" =anspruchvollere Fotografie bei diesen Voraussetzungen vergessen.
    Wenn, dann (strebenloser) Hochdecker und Tuer ausbauen (oder noch besser ein offener Gyrocopter). Nun eine vernuenftige Kamera mit grossem Sensor (5D z.B.) und 2-3 gute Objektive (16-35, 24-105, 70-200 4.0 IS/100-400) und es kann losgehen. Natuerlich als Copilot...

Chris
  • Meiner Meinung nach kannst Du das Thema "Gute Kamera" =anspruchvollere Fotografie bei diesen Voraussetzungen vergessen.
    Ein Kompromiss findet sich immer. Und "Fliegeraas" wird sicher keine Bilder für hochwertige Printprodukte machen wollen - jedenfalls hab ich das so verstanden. Von daher passt das schon ...

Grüße Osti
  • Mir reicht′s wenn die Bilder etwas besser sind als bei meiner jetzigen Kamera und vor allem verlässlicher scharfe Bilder macht, sprich unempfindlicher gegen Thermik. Das ist eigentlich das Hauptkriterium. Wenn die Neue wirklich 12 Bilder/Sek. macht, gibt mir das Hoffnung.

Ich hab nen beleuchteten LED-Rahmen in A2  -  dafür als ab und zu ein nettes Foto drin, und gut is. Ich mach keine Reklameflüge für Hochglanzprospekte.
  • Naja, die Sony RX100 wirkt von der Form wie eine normale Digitalkamera. 
    Das ist doch gerade das Tolle an der RX100. Ich bin eine Klasse drüber unterwegs mit dem Sony NEX-System, sprich: DSLR-Sensor im kleineren Gehäuse.

Sofern mal selber beim Fliegen Photos schießen will, sollte man eh bis auf den Auslöser nichts drücken müssen. Alles andere ist zu hampelig und lenkt zu sehr vom Flieger ab. Daher sind Kompakt- oder Systemkameras sehr gut geeignet. 

Ich persönlich bevorzuge aber die Videoaufnahme. Einfach am Flieger montieren, Aufnahme starten und man muss sich um nichts mehr kümmern. 
    Videostandbilder kommen natürlich nicht an echte Photos heran.

Ansonsten kann man sich natürlich auch auf einen fotoaffinen Mitflieger setzen. Die Bilder werden dann auch meist besser.
  • Von der Bildqualität her wirst Du aktuell nichts besseres finden als die RX100. Ob jetzt I, II oder III ist Geschmacksache und eine Frage ob Du einen Blitzschuh (II) oder WLAN (III) sowie Schwenkdisplay (II+III) benötigst.

Ich habe neben meiner Nikon D300s die RX100 immer dabei weil es Lichtsituationen gibt in denen die RX100 einfach schneller das "geschmackvollere" Bild liefert. Schwenkdisplay und Blitzschuh war mir unwichtig da ich für solche Aufnahmesituationen dann lieber meine Nikon mit SB800 nehme ;)

Einziger richtiger Nachteil der Kamera ist der recht geringe Zoom. Dafür ist das Objektiv mit durchgängig F1.8 sowie dem grössten Sensor der Kompaktklasse (1") und der daraus resultierender rauscharmut bis heute von keinem anderen Hersteller übertroffen worden. Da nur die Chipgrösse auch mit der hohen Anzahl an Sensoren (20 Mio) eine entsprechende Rauschunempfindlichkeit bietet, kann man in der Postbearbeitung auch Digital aufzoomen und einen entsprechenden Crop des Bildes generieren. Das macht den fehlenden Zoombereich zumindest etwas wett.

Interessanter Artikel dazu hier: Colorfoto und hier Colorfoto Testbericht

Ich habe die Kamera bei Foto Leistenschneider in Düsseldorf im Dezember für 369,-- bekommen. Regulär lag sie zu dem Zeitpunkt bei 449,-- Inzwischen wird es schwer die RX100 noch zu bekommen da sie nicht mehr produziert wird und die Restbestände schwinden. Dafür rutscht die RX100II inzwischen in Bereiche unter 500,--

Ansonsten gilt aber wie immer --> Kamera = Werkzeug. Gutes Bild = guter Handwerker + gutem Werkzeug, wobei Mc Gyver ja mit nem Streichholz auch Autos bauen kann ;-)
  • @Fliegeraas: Eine WT9 ist zum Knipsen (so geil der Flieger auch ist) eher ungeeignet. 

Da ist die gemeine C42 mit einfach herausnehmbarer Kabinentür wesentlich besser. 

Zum Knipsen verwende ich ausschliesslich EOS Spiegelreflex Cams (meist eine 60D) mit einem einfachen 18-135mm IS Objektiv. Bitte kein Glaubenskrieg ob Nikon oder EOS ich habe halt eine EOS und bin sehr zufrieden damit bin aber sicher, dass jede andere bessere Spiegelreflex auch gut ist. Das Objektiv sollte nur nicht grösser, schwerer oder länger sein, da es sonst meiner Erfahrung nach im Fahrtwind draussen hängt und/oder das Handling in der Kabine doof wird. 

Filme machst Du am besten mit überall am Flieger innen und aussen verteilten GoPros.

Anfangs sind wir noch zu Zweit zum Knipsen geflogen, mittlerweile habe ich mir auch im Alleinflug ein paar Procedures und Kniffe nach und nach "erflogen", damit das Handling bei offener Tür, dem Fliegen und Knipsen sicher und reibungslos erfolgen kann. Solche feste Procedures empfehle auch auf jeden Fall jedem, der öfters solo Luftaufnahmen machen will.

Ein Flieger- und Fotokollege hat sich sogar den Luxus gegönnt einen schweren Gyro Stabilisator unter seine Spiegelreflex zu hängen, welche dann vom bordeigenen Stromnetz über Zig-Anzünder gespeist wurde. Das Vieh war mit 5-7 kg zwar sack-schwer aber hat absolute Top-Bilder geschossen. Dafür ist es aber mit einem Preis von 7000+ EUR mir dann doch zu viel an Kohle.

Ein wenig Schleichwerbung will ich hier an der Stelle aber doch machen: [ADMIN EDIT: Link entfernt]

Und abschliessend anmerken will ich noch die Info, dass so ein langsames, relativ tiefes Fliegen bei offener Tür in einer C42 richtig viel Spaß macht. Hat einen Hauch von Buschflieger und ist so ganz anders als wenn man "nur" von Punkt A nach B auf FL75 oder 95 fliegt. Eine Savage macht hier bestimmt auch eine Menge Spaß!

Viel Spaß wünsche ich Dir/Euch beim Knipsen!
  • Ein wenig Schleichwerbung will ich hier an der Stelle aber doch machen:
    Die natürlich sofort wieder entfernt wird.
  • Lach... na gut.... :-)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 10 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR