neues Ausflugsziel

Forum - Plauderecke

  • Auf euch beide wird man sicher lange und vergeblich warten müssen. Und da in Deutschland ( ob ihr das nun gut findet oder nicht ) die Spezies Pilot, die ihr offenbar verkörpern wollt, eher dünn gesät ist, interessiert Eure Meinung hierzu auch nicht wirklich


    DiJoZi

    alles klar, man denkt sich seinen Teil. 

    Nur zur Info ich war letzten Monat auch nach längerem mal wieder in Deutschland und bin in EDLT geflogen.
  • Das ist schön, dann kennst Du ja auch die Rahmenbedingungen, wie sie nunmal hier in Deutschland sind.

    Was  zumindest mich aber absolut nervt, sind Kommentare und Beiträge, die - insbesondere von Stephan2 - letztlich immer darauf abheben, dass wir hier in Deutschland auch in der Fliegerei "obrigkeitshörig, abenteuerfeindlich, nicht wirklich frei sondern eingeengt, etc"... sind und damit das wahre Pilotenleben ohnehin nicht mitbekommen. Er fühlt sich wohl als so eine Art "Che Guevara" der Lüfte.

    Und dann immer dieses "Fliegerlatein", was für sich alleine betrachtet ja ganz unterhaltsam sein könnte, wenn da nicht immer auch der Schuss Besserwisserei und die besondere Form von Arroganz mitschwingen würde.

  • "Und dann immer dieses "Fliegerlatein", was für sich alleine betrachtet ja ganz unterhaltsam sein könnte, wenn da nicht immer auch der Schuss Besserwisserei und die besondere Form von Arroganz mitschwingen würde."


    Das ist noch viel lustiger und man kann das richtig einordnen, wenn man die Realitaeten auf Reunion kennt... ;)


    Chris

  • triple-delta, ich würde jetzt sofort schon mal einen kuchen backen, um für gewisse leute dann auch ein schönes hartes, vertrocknetes stück auf lager zu haben.
  • [ [  S E H R    V O R S I C H T ] ]

    Was zumindest mich aber absolut nervt, sind Kommentare und Beiträge

    Lieber Dietmar,

    Eben wenn ich mich gut vorschlagen kann, wie und warum dir das nervt, so woll ich dir doch bitten, ein bißchen breiter zu schauen. Kommentare wie die des Stephans stammen offensichtlich aus eine altere Tradition, aus dem Ur-Ultraleichtfliegen. Wen es nur 2-Taktmotoren gab, wo kaum ein Flug mehr als 30 Minuten dauerte, da man wirklich ein unheimliches Glück hätte wenn der Motor des ganzen Tages nicht einmal ausgefallen war. Und 120 km/h war schnell aber wirklich richtig SCHNELL.

    Was wir damit heute machen ist dann wieder so was... Soll Stephan2 lernen, mit der Zeit zu gehen? Mussen/dürfen wir alle verlangen, fliegen zu können wie die E-flieger, aber zu 120% Geschwindigkeit aber 60% Preis?

    Ich kann dir nur raten:
    Geh mal ein tag fliegen (als zweiter, freilich) mit einer E-maschine (du kennst wohl jemand)
    Geh mal ein Tag Segelfliegen (als zweiter, ebenso)
    Fliege mal mit in einem "grass roots" Flieger
  • Lieber Csaba,

    es ehrt Dich, dass Du Stephan2, bzw. bestimmte Beiträge von ihm ( es gibt ja auch einige gute) in Schutz nimmst.

    Aber ganz so, wie Du das einordnen möchtest, sehe ich die Dinge nicht. Ich habe auch 1978 mit Segelfliegen (im Verein) auf der ASK 13 und der K 8 B begonnen und bin erst über das Gleitschirmfliegen und Motorgleitschirm zu den UL-Dreiachsern gekommen. Und natürlich ist es so, dass vor 34 Jahren manches anders war, als es heute ist.

    Es gab damals übrigens sehr viele Unfälle (auch gerade z.B. bei der Gleitschirmfliegerei ) - und wenn man "aus dieser Zeit kommt", mögen Sicherheitsbedenken, die man heute hat, als popelig erscheinen. Ich finde es aber weder angebracht, mich selber noch mein Fluggerät, welches für mich einen beachtlichen Vermögenswert darstellt, ohne Grund zu gefährden und lande deshalb eben lieber auf einer gemähten Bahn als im hohen Gras, wo ich nicht sehe, ob die o.K.ist. Auch habe ich keine Lust, mit dem Prop das Gras zu mähen. Wenn Stephan2 dann meint, diese Einstellung kritisieren zu müssen und damit prahlt, x Flieger schon zerlegt zu haben (wem will er damit imponieren ?), ist das seine Sache, die ich allerdings als dummes Geschwätz bewerte. Übrigens ebenso wie seine -mich nervenden- Beiträge zu dem doch soooo schlimmen Deutschland, im Gegensatz zu den soooo tollen Gegebenheiten auf Reunion. Soll er sich daran freuen, aber ich fliege nunmal in Deutschland und nicht auf Reunion und deshalb gelten für mich - und für viele andere auch - eben andere Rahmenbedingungen. Wie gesagt, mir kommt es so vor, als halte Stephan2 sich für den Che Guevara der Lüfte ....und wenn er Revolution betreiben möchte, solle er doch bitte nach Deutschland kommen :-) , da würde es ihm schnell vergehen.

    Das wars dann aber auch für mich, ich werde zu dem Thema nichts mehr sagen, es ist alles gesagt.

    Viele Grüße,
    Dietmar
  • Hallo Tripple Delta,

    scheint einen Besuch wert zu sein :-)
    Jetzt macht mal schnell einen Backkurs.

    @Dietmar

    Ich würde mit der Manöverkritik an Stephan nicht so weit ausholen. 

    Ich versuche mal zu beschreiben was er meint.

    Ich hatte auch mal einen Anteil an einer Savannah, und ich habe mir den gekauft, weil es eine Savannah war und man natürlich auch etwas Buschfeeling haben will. Dazu gehören auch kurze und schlechte Pisten. Das Ul verkauft sich nicht weil es toll aussieht und Radschuhe wirken befremdlich in meinen Augen. 
    Aber natürlich kannst Du die Savannah wie eine C42 fliegen. Da spricht auch nichts dagegen. Im Prinzip muss ein UL zu einem passen, egal was der andere sagt. Im Normalfall ist es aber so das solche Pisten gerade ULs wie deines magisch anziehen. Stephan fliegt halt ULs die zu Ihm passen und dazu gehört auch eine Savannah. 
    So sieht es aus wenn man in Spanien auf einen begradigten "Müllberg", der eine UL-Platz mit 180m Piste ist, landet. Das ganze ist 40 Meter hoch und hat den Charme eines Flugzeugträgers... 


    Dafür sind die Teile gebaut worden.... Ich kann Dir nur empfehlen mit dem UL touren zu machen. 

    LG
  • also dietmar,

    wenn dich das so aufregt, was stephan2 so schreibt, würde ich es einfach nicht lesen. schone deine nerven, nicht dass du uns noch abkasperst vor lauter aufregung.
    und wenn dir eine bahn nicht gefällt, dann bleib einfach weg.
    obwohl ich auch "nur" in deutschland und den nachbarländern fliege, stört mich stephans "dummes geschwätz" in keiner weise, ich kanns ja als anregung sehen, dort mal vorbeizuschaun. ausserdem schreibt er wesentlich unverkrampfter als du. da schlägt in jeder zeile ein fliegerherz. was bei dir da so schlägt, will ich mal nicht beurteilen (vielleicht ein rasenmäher?)

    servus, adam
  • Ich versuche mal zu beschreiben was er meint.
    Er meinte sinngemaess: Stell Dich nicht so an, Du hast ′ne Savannah und 1000m Piste.

    Dietmar
    meint sinngemaess: Hey, man kann nicht mal erkennen, wo die Piste
    eigentlich ist, da nuetzen die 1000m und meine Savannah nichts, wenn man
    die nichtmal trifft und irgendwo in der Botanik landet (mit versteckten Ueberaschungen im hohen Gras), was man auch im
    Eingangsvideo sieht, nichtmal Triple-Delta hat die Piste getroffen sondern ist weit seitlich daneben gelandet.
    Da kann ich die Bedenken schon noch nachvollziehen irgendwie. Aber es sind nun ja keine mehr, insofern alles gut.


    Chris
  • Nun doch ein letztes Wort dazu :

    @Chris EDNC : Du triffst den Nagel auf den Kopf.

    @ qax  : O.K., ich habe es verstanden. Es gibt eben Kameraden, die es schätzen, ein echtes Fliegerherz zumindest virtuell - und sei es in einem Forum - schlagen zu lesen. Man hätte selber doch so gerne auch eins..., aber leider kann man es sich eben nicht leisten.

    Gruß,

    Dietmar

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online, davon 1 Mitglied und 29 Gäste.


Mitglieder online:
hb vom alpenrand 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR