Interessante Landung auf Helgoland

Forum - Plauderecke
  • Ja, genau so kennen wir das Forum:

    Ein verpatzter Landeanflug, kombiniert mit der Unvorsichtigkeit eines Passanten (mehr wissen wir gar nicht, wenn überhaupt so viel) und alles hätte um Haaresbreite fast in einer Katastrophe geendet. Hat es aber nicht! Und anstatt sich darüber zu freuen, dass weiter nichts passiert ist, beginnt bereits der erste Kommentar nach Sukrams Beitrag mit Vokabeln wie "Dummheit" und "behämmert". Das zieht sich dann wie der typische rote Forum-Faden durch das gesamte Thema, mit möglichen Strafandrohungen, rechtlichen Konsequenzen und macht selbst vor unserem harmoniebedürftigsten Forenten mit der Vokabel "Vollidiot" nicht halt.

    Seid doch einfach nur dankbar dafür, dass alle Beteiligten noch am Leben sind!!!

  • Wolfgang_M: ..."Pilot ist weit vor der Schwelle zu tief, vergisst den Gashebel und rammt den dort nur 50 cm hohen Zaun."

    Weit vor der Schwelle? Das sind 2 Sekunden. Und das ist eine Anflugschneiße und die (kurze) Bahn beginnt nur wenige Meter später. Was soll der Pilot denn tun? Gas geben hätte ihm vermutl. nur ein Durchstartmanöver beschert. Und was hat ebenda der blöde Zaun zu suchen?

    Und genau, rlippok, Dein Gehässigkeits-Kommentar war wieder fällig.
  • Das was der Typ da am Strand macht, also sich unter anfliegende Flugzeuge stellen, ist weit verbreitet, siehe St Maarten z.B. (mein Traum da mal zu stehen). Das ist vielleicht nicht besonders schlau, eine PA-28, die zu tief kommt tut dann genauso weh wie eine 747, aber es ist eben der Kick, der einen dazu treibt.

    Der Pilot ist, warum auch immer, zu tief gekommen. Seine groesste Dummheit war aber, dies oeffentlich als sein Fehler zuzugeben. Den dies haette ihm niemals wer nachweisen koennen.
    Darum, wie Michael schon sagte, NIEMALS irgendwas zur Sache sagen, falls mal irgendwas passiert!!! Das kann aber sowas von in die Hose gehen!


    Chris
  • Wir fliegen, weil es Spaß macht. Wir wissen, dass Fehler Leben kosten können. Mal eine Frage am Rande, die ich bei der ganzen Diskussion nicht verstehe. Warum wird hier bei einem Piloten, der sich falsch verhält so getan, als ob nichts los ist? Wenn der so bei uns angeflogen wäre, nämlich rund 30 m vor der Schwelle aufzusetzen, hätte er sich aller Wahrscheinlichkeit das Fahrwerk abgerissen und überschlagen. Hier wird von 2 Sekunden gesprochen, als wenn die im Landeanflug unwesentlich sind. Da wird von Flugsicherungspflicht und kriminellen Spottern gesprochen, aber lasst bloß nichts auf die fliegende Zunft kommen. Fehler machen wir alle und es ist gut, wenn nichts passiert, keine Frage. Ich hab, ganz in Gedanken, auch schon bei 110 kt die Klappen gefahren und sie blieben dran, was solls. Aber Fehler darf oder soll man ansprechen. Jeder der hier mitliest kann zum Schluss kommen, dass alles Pfosten sind, von der Flugleitung über den Spacko am Strand, alle, außer dem Piloten.

    Wolfgang
  • Also ich finde der Thread hat bis jetzt alles um ein Klassiker zu werden 8-)

    Will einer Popcorn??
  • Schmeiss rüber die Tüte, pass aber auf das Du niemand triffst

    LG
  • Wolfgang hat das schön zusammengefasst. Ich vermute auch, dass Michael recht hat und die Konsequenzen für den Piloten überschaubar sind (der Schulungsbedarf ist allerdings offensichtlich). Auch beim Platzhalter bin ich davon überzeugt, dass er keine Konsequenzen zu befürchten hat (Hinweisschilder, Ampel; ich vermute, dass auf ein 50cm Hindernis 30m vor der Schwelle nicht hingewiesen werden muss). Die Einlassungen des Piloten sehe ich nicht kritisch. Er hat nur offensichtliches zugegeben (für die Fußballer: Videobeweis jetzt! :-))

    Nachvollziehen kann ich auch die menschlich typische Reaktion "Der Andere war′s"/"Das wäre nicht passiert, wenn ..", die sich immer dann einstellt, wenn der Finger auf einen selbst oder einer Gruppe gezeigt wird, mit der man sich solidarisiert. Aber hier:

    Volker-P Ich hätte auch mit niemandem Mitleid, der mir auf der Autobahn vor's Auto läuft.
    hört der Spaß auf. Ich stehe noch ziemlich am Anfang meiner fliegerischen Laufbahn, aber wenn die Nebenwirkungen meiner Begeisterung für dieses Hobby meinen emotionalen und moralischen Kompass derart aus dem Lot bringen solte, häng ich das gleich wieder an den Nagel.

    Ich persönlich finde es übrigens eher suboptimal, dass sich in einem Forum, das die Intressen der UL-Fliegerei auch anderen zugänglich machen sollte, nur einer findet, der dies entsprechend kommentiert.

    Bye Thomas
  • Ich bin froh, dass es kein UL war. Hätte mir nur wieder Stuss von meinen Echo-Fliegern im Verein anhören müssen :-/
  • Wolfgang_M, ich hab mir das Video nun noch einige Male angeschaut.

    Kein Zweifel, Du hast Recht, der Pilot ist in der Tat zu tief und setzt vor der Bahn auf.
    Auch wenn es scheint, dass die Schwelle direkt im Anschluß des Bahnbeginns liegt, und auch wenn der Pilot nur sehr früh aufsetzen wollte, so hat er sich klar verschätzt.
    Also, so stimme ich Dir zu, dass der Pilot einen erheblichen Anteil am Zustandekommen dieser Situation hat.

    Dennoch: Bei der auf Helgoland bestehenden Situation ist der Aufenthalt als Badegast in diesem Bereich einfach nur fahrlässig dumm.
    Ich würde sagen, wäre der Pilot korrekt angeflogen und der Badegast in diesem Moment stehen geblieben, hätte es evtl. einen (?) Toten gegeben.
    Das ist wohl schon eine dringende Aufgabe für den Platzbetreiber, die Gaffer aus diesem Bereich fern zu halten.
  • Warum wird hier bei einem Piloten, der sich falsch verhält so getan, als ob nichts los ist?
    Ist jetzt mal wieder gut?
    Was genau unterscheidet diese zu kurze Landung von all den anderen, die jede Woche in D passieren? Genau, es lief eine Kamera und eine Person hielt sich verbotenerweise (und fern jeder Vernunft) im unmittelbaren Gefahrenbereich vor der Piste auf. Das wars. Es passieren immer wieder zu kurze oder zu lange Landungen und bei weitem nicht jede geht so glimpflich aus. Dessen sind sich die Leute auf Helgoland bewusst und genau deshalb stehen da die Verbotsschilder. Wenn jede Landung perfekt waere, braeuchte es die naemlich nicht Also was soll das Theater?

    Ich werde morgen wieder fliegen und ich bin mir vollkommen bewusst, dass die abschliessende Landung komplett in die Hose gehen kann. Jeder macht Fehler und sei gaaaanz beruhigt: Du auch. Und wenn dann eine Kamera laeuft, waehrend Du einem Badegast die Hose in die Kimme ziehst, dann schreie ich am lautesten hier rum.


    Chris
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.5 %
Ja
45.5 %
Stimmen: 121 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 14 Gäste.


Mitglieder online:
DIFH  b3nn0  cylma 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR