Ähem,
entschuldige mal Michael, ich bin nicht sicher, was Du meinst. Wir sprechen doch von deutschem Recht auf Helgoland, oder? Der Beinahzusammenstoß mit dem Robbenheini ist an sich schon eine meldepflichtige schwere Störung nach §2 FlUUG.
@ Peter: Das was Du beschreibst, ist einem Fliegerkollegen aus unserem Club mit der Arrow zum Verhängnis geworden. Genug Wind, dann im Lee der Düne, es ging abwärts, dann in Panik überzogen, Plumps
Wolfgang
Um einmal zu verdeutlichen, wo er aufgesetzt hat, folgendes Luftbild von Helgoland http://www.flughafen-helgoland.de/files/gallerie_duene_luftbild_3.jpg
Wie man hört, soll (auch) gegen den robbenartigen Spotter ermittelt werden, doch der ist derzeit unbekannt. Vielleicht meldet er sich ja stolz aufgrund des Bild-Hinweises.
Grüße,
Wolfgang
Wolfgang_M schrieb: Der Beinahzusammenstoß mit dem Robbenheini ist an sich schon eine meldepflichtige schwere Störung nach §2 FlUUG.Natürlich, aber das zieht doch noch lange kein automatisches Verfahren gegen den Piloten nach sich. Wegen was sollte denn auch ermittelt werden? Dass er sich im Landeanflug dem Boden genähert hat oder was??
Der Beinahzusammenstoß mit dem Robbenheini ist an sich schon eine meldepflichtige schwere Störung nach §2 FlUUG.Meldung ist das Eine und dient der Optimierung der Verhältnisse oder Veränderung der Ausbildung. Es führt aber nicht zwangsläufig zu Ermittlungen, Strafen oder Bußgeldern. Eine Vielzahl von Ereignissen kann dafür gesorgt haben, dass ein ehemals guter Anflug in einem Problem endet (Vergaservereisung, Dampblase, plötzliche Abwindströmung ...). Wie bereits gesagt, genau dafür sind die Sicherheitszonen.
hob, dentist, peter und DAL habe alles gesagt ...
ewig diese aussagen ..da wir sich einer warm anziehn müssen... als könnte man daran spass haben wenn ein fliegerkollege egal welcher klasse (der sicher nun irgendwo sitzt und bisschen mehr zittert als wir hier alle) noch eins auf'n deckel bekommt. der ist bestimmt an dem tag nicht aufgestanden und hat sich gesagt ich hämmer jetzt mal auf der insel knapp über so ein touristen (der kein deutsch lesen kann) und da im anflug rumchillt und nehm dabei noch ein pfosten mit (nicht mit vollpfosten im anflug vergleichenbitte )
achja, und macht ihm bestimmt kein spass das sein flieger kaputt ist (oder noch schilmmer ein charter)
„Ja, das war ich. Es tut mir sehr leid, das war keine fliegerische Glanzleistung. Den Mann am Strand konnte ich beim Landen nicht sehen. Ich bin aber heilfroh, dass ihm nichts passiert ist. Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Ich fürchte, mir droht ein Verfahren des Luftfahrtbundesamtes.“So wird der Pilot auf www.bild.de zitiert.