Alles nur noch Schrott außer Apple???

Forum - Plauderecke
  • Wolfgang_M Seit 2003 gehört Android Google, so weit ich weiß
    Google hat das System zwar entwickelt, der Großteil ist aber OpenSource. Ohne diese Möglichkeit wäre ich mit meinem I9000 (RIP) noch bei der 2.3.7 (grusel). Die mangelnde Bereitschaft der Hersteller ihre Modelle zu Pflegen  ist einer der Hauptschwachpunkte von Android (im Gegensatz zu Apple). Zur "Selbstverteidigung" (sei es aus Upgrade- oder Paranoia-Gründen) haben sich einige Gestalten daran gesetzt und den Krempel selbst übersetzt (z. B. http://www.cyanogenmod.org/). Dies gelingt bis auf einige spezielle Hardware-Bestandteile, für die die Treiber nur fertig übersetzt verfügbar sind, ganz gut. Mein I9000 (seufz) war somit immer ganz vorn mit dabei. Übrigens: Den Google-Krempel musst Du dann nachinstallieren, der ist dann weg :-) - mit allen "Nachteilen" (z. B. kein PlayStore).

Bye Thomas

BTW: Bist Du am Wochenende beim Event auf dem Jaulenden Köter (alias: Hungriger Wolf)?
  • Jaul,
    Samstag werde ich mal reinschauen, weil ich mit meinem Moped vergünstigten Eintritt erhalte;-) wollen wir uns treffen?
    Wolfgang
  • Für mich ist es auch klar. Nie wieder etwas anderes als Apple. Es ist nicht zu fassen, seit ich mein Mac Book habe, also 6 Jahre, funktioniert auf einmal allés auf den ersten Knopfdruck. Abends Klappe zu, morgens auf und weiter machen. Ist mir all die Jahre vorher nicht einmal vorstellbar gewesen mit all dem PC Quatsch. Mir sind die Gründe dafür auch völlig gleichgültig. Bin hier kein Bastler oder Profi drin. Ich will einfach nur auf eine App drücken und dann geht die auf und macht was ich will. Apple eben. Und der grösste Sch... Der mir je unterkam ist ja wohl dieses Windows 8. 
    Gruss Stephan
  • Wolfgang_M schrieb: Noch ein Argument für das Iphone ist die kostengünstige Möglichkeit, nahezu alles in Eigenregie austauschen zu können, diesen komischen Schraubendreher vorausgesetzt. Akku wechseln? 5 Minuten, Handy bis auf die letzte Schraube zerlegen?20 Min. Display wechseln kostet so ca. 20€.
    ... und wo bekommst Du dafür die Originalersatzteile her?
    Ich bin jedenfalls bisher mit der Beschaffung von original Apple-Ersatzteilen gescheitert. Alles was da im Netz angeboten wird, ist billiger Nachbauschrott und hat wenig mit Apple-Qualität zutun. Ganz abgesehen davon ist ein € 20-Display ohne Glas und wohl kaum mit befriedigendem Ergebnis innerhalb von 20 Minuten eingebaut.
    Oder kannst Du eine Quelle für Originalteile nennen, die überhaupt und zu akzeptablen Preisen an Endkunden liefert.
    Im Übrigen kann ich zu dieser Diskussion nur sagen, "jedem Narr`n gefällt sei` Kapp`"!
    Fest steht allerdings, "alle wollen nur unser Bestes*, oder? Und wirklich niemand weiß in letzter Konsequenz, was die elektronischen Helferlein soft- oder hardwaremäßig tatsächlich so für verborgene Funktionen haben und welchen Nutzen die Hersteller oder die "unbeteiligten" Dritten daraus ziehen - vorstellbar ist nahezu alles und realisierbar leider auch!! Und wer das als Verschwörungstheorie ignoriert irrt sich gewaltig.

Michael

*) meistens unser Geld!
  • Original Ersatzteile gibts inzwischen hier : http://eustore.ifixit.com/Ersatzteile/iPhone-Ersatzteile/
    inkl. aller benötigten Werkzeuge. 
  • Stefan hat es auf den Punkt gebracht. Ipad aufklappen, surfen, fertig oder PC anschalten, Windows hochfahren, Kaffee trinken, updates installieren, Mittagessen kochen, surfen ;-)

Die 20€ Reparatur funktioniert allerdings nur mit China-Teilen (wo die IPhones ja gebaut werden), das aber gut. Die Ifixit-Idee entspricht genau meiner Einstellung: reparieren wo es geht, das spart Geld und Ressourcen.
    Wolfgang
  • Mhh... Also mit meinem Laptop verfahre ich seit nun schon 5 Jahren so (unterbrochen von einem Umstieg auf Windows 7): Aufklappen, arbeiten, zuklappen. Ab und an kommt mal ein Windows-Update, welches im Hintergrund vor sich hin werkelt, dann muss man neu starten, ja. Dauert ca. 1-2 Minuten.
    Keinerlei Probleme in dieser Zeit, einmal war ′ne Festplatte im Poppes, aber dank zweier verbauter Platten im Laptop war auch das nur eine kleine Unannehmlichkeit (regelmaessig gegenseitiges Backup).

Kaputt kann alles gehen, reparieren kann man vieles und einen PC mit ziemlicher Sicherheit um einiges einfacher/guenstiger. Hier nun eine Ueberlegenheit eines Systems herleiten zu wollen ist Kaese (Es gibt Dacia Logans, die halten 5 Jahre ohne Reparaturen, andere kommen mit ihrem neuen Mercedes nichtmal aus dem Autohaus).

Chris
  • MOIN schrieb: Original Ersatzteile gibts inzwischen hier : http://eustore.ifixit.com/Ersatzteile/iPhone-Ersatzteile/
    Insofern dass

iFixit GmbH
    Tübingerstr. 77/1
    70178 Stuttgart
    E-Mail: eustore@ifixit.com
    Fax: (+49) 711 - 21724068-9

Geschäftsführer: Matthias Mayer, Matthias Huisken
    Registergericht: Amtsgericht Stuttgart, HRB 744920
    UST-ID-Nr.: DE288962517

kein "Apple Authorized Service Provider" ist, liefern auch die sehr wahrscheinlich nur Fake- oder bestenfalls OEM-Teile und keine "Genuine Apple Spare Parts"!!
    Andere Vorschläge?

Michael

• iFixit ist da wesentlich seriöser. Wir reden da über das Unternehmen das bisher JEDE Hardware von Apple zerlegt und analysiert hat
    Die Teile die iFixit verkauft sind OEM Teile ohne Apple Brand weil Apple diesen Markt stark reglementiert.

Die Teile entsprechen der Apple Spezifikation. Die Hersteller hinter den Displays sind bekannt, die der Akkus auch, ebenso die der Logicboards. Diese werden von diesen auch grau verkauft, halt ohne Apple Branding. Es gibt weltweit eh nur eine handvoll Fabriken die Akkus bauen, bei den Displays ist es noch übersichtlicher. Wer natürlich zum nächstbesten Strassentelefonshop geht um sich sein Telefon reparieren zu lassen bekommt auch meist entsprechende teile.

Dies gilt für die meisten, wenn nicht sogar alle, anderen Telefonhersteller genauso.
    Es gibt halt ASP′s und entsprechende Trainings der meisten Hersteller um diese entsprechend zu qualifizieren. 

Mein Brötchengeber agiert hier genauso. Es gibt eine Handvoll ASP′s europaweit, E-Teile werden auch von uns nicht an jeden verkauft, jeder ASP muß entsprechende Trainings besuchen, es gibt auch Teile die wir gar nicht, auch nicht an ASP′s verkaufen sondern wo selbst der ASP das Kundengerät zu uns zum Service senden muß.

Ist mir aber auch egal. Ich lasse eh nur bei Apple reparieren. Die Zeiten in denen ich selbst gebastelt habe sind lange vorbei in dem Bereich.

Die Frage stellt sich zudem auch deswegen nicht weil ich meinen Garantie erhalten möchte und auch weiterhin den exzellenten Service geniessen möchte, der wie beschrieben auch komplette Rückrufaktionen beeinhaltet die bei weitem über das hinausgehen was ich sonst in dem Umfeld kenne.

Die Anleitungen und Teile von iFixit sind trotzdem eine gute Basis um sich z.B. einen iMac mit einer SSD auszurüsten wenn man einigermassen begabt ist.

Das Thema reiht sich aber nahtlos in unser Segment ein. Wir fliegen alle Rotax und dort haben wir auch unsere Hände in das Schicksal von Rotax Franz gelegt. Regt sich auch keiner drüber auf. Also? Was ist an Apple anders?
  • MOIN schrieb: iFixit ist ... blah, blah, blah ...
    ... oder kurz gesagt, keine original Apple Ersatzteile!

Insofern ist
    MOIN schrieb: Original Ersatzteile gibts inzwischen hier ...
    einfach falsch!!!

Michael

PS: Mein Friseur sagt immer, "ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch". Scheint aber Ausnahmen zu geben.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.5 %
Ja
44.5 %
Stimmen: 119 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 15 Gäste.

Mitglieder online:
Naters  ypse 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR