Mein Skymap Auf WinMo 2003 funktionierte mit umfangreicherem Bedienkomfort als die heutige iOs Version.Skymap ist eine lieblose Portierung eines Windows Mobile Programms. Das kann man nun wirklich nicht als Beispiel für die typische iOS-App anführen.
Für unsere Aufgaben gibt es definitiv keine App, weil unsere Konzern-IT keinen Betriebsdaten-Zugriff über Apps steuern will.Dann ist Eure Konzern-IT halt noch nicht so weit.
In der Realität heißt es zunächst: weniger Funktionsumfang, damit die Computer-Blonden nicht überfordert werden.Grob kann man das natürlich so sagen. Auf den zweiten Blick stellt man aber fest, dass in die wenigen Funktionen deutlich mehr Hirnschmalz gesteckt wird.
Zudem ist Apple brutal teuer! Mein aktuelles Macbook Pro Retina mit 512GB SSD kostet schlappe 2.600,-, mein iPad Air mit 128 GB 900,--.Aber auch nur, wenn man mit Billig-PCs vergleicht. Für richtig gute Windows-Notebooks zahlt man in etwa genauso viel. Die ganzen hochwertigen Teile (z.B. PCIe-SSDs, das unübertroffene Trackpad oder das Unibody-Alu-Gehäuse) fallen halt ziemlich ins Gewicht.
Skymap ist eine lieblose Portierung eines Windows Mobile Programms. Das kann man nun wirklich nicht als Beispiel für die typische iOS-App anführen.Aber sie ist eine wichtige App für meine Nutzungsgewohnheiten. Ich passe damit vielleicht nicht in das Computer-Blond-Kunden-Anspruchs-Raster. Das hat aber auch zur Folge, dass ich dazu eine andere Meinung habe und andere Lösungen suche. Ganz einfacher Vorgang.
Dann ist Eure Konzern-IT halt noch nicht so weit.Eine Aussage, die die Qualität der Diskussion nicht gerade hebt. Du meinst also, unsere Konzern-IT sollte sich mal von dir zeigen lassen, wie das geht? Ich werde in der Tat diesen Dialog mal weiter leiten und eventuell das Feedback hier posten, sofern es die Forenregeln zulassen.
Grob kann man das natürlich so sagen. Auf den zweiten Blick stellt man aber fest, dass in die wenigen Funktionen deutlich mehr Hirnschmalz gesteckt wird.Unser Marketingleiter würde es auch so formulieren. Richtiger wird es dadurch aber auch nicht.
"Intuitiv" wird mir zu inflationär verwendet. In der Realität heißt es zunächst: weniger Funktionsumfang, damit die Computer-Blonden nicht überfordert werden. Der Unterschied Skymap WinMo 20003 zu iOs macht es deutlich. Man kann heute zwar viel blöder sein, um damit ETWAS zu machen. Man kann aber nicht mehr ALLES machen, weil "intuitiv" einfach in erster Linie ein deutlich flacheres UI bedeutet.
Kann ich nicht beurteilen. Für unsere Aufgaben gibt es definitiv keine App, weil unsere Konzern-IT keinen Betriebsdaten-Zugriff über Apps steuern will. Es ist kein Regelprozess. Man muss nicht alles, was on the Fly mit Copy/Paste erledigt wäre, durch eine App ersetzen zumal die App mir immernoch das Problem Front-End Kommunikation beschert. Ein simpler Memory-Stick löst das Problem.Nö, ein Memory Stick generiert einer IT ein Problem. da kann das iPhone aber auch nix dafür. Ich kenne genug Firmen die andere Smartphones einsetzen und den Datenaustausch per Policy an den Geräten untersagt haben.
Ich habe durch meinen Arbeitgeber ein Zwangs-4S. Ich kann nicht mal eben ein paar Katalogseiten als PDF, MSDS oder Datenblätter vom Notebook auf das Telefon bringen. Geht nicht. Ich kann es nicht mal eben wie einen Memorystick an den Kundenrechner anschließen, um mal eben ein Video rüber zu kopieren, weil die Company Data Privacy Richtlinie eine Cloud oder YouTube verbietet. Wenn die 4S aus dem Vertrag raus sind, gibt es brauchbarere Lösungen und die haben ganz sicher kein iOS und iTunes.
Ich bin seit Jahren mit diesen ... wie heißen die noch ... die Vorläufer der Smartphones ohne Phone ... die gab′s von Siemens, HP und Fujitzu ... WinMobile drauf und Flymap, Skymap, ... PDA! Die konnte man an den PC anschließen, Daten rauf und runter laden, synchronisieren, die konnten sogar Copy/Paste.
Dann kam das iPhone und war in den ersten Versionen so unglaublich schlecht, hatte aber eine sehr gute Marketing-Armee, die flächendeckend einreden konnte, dass deutlich weniger viel mehr sein konnte. Nun liest man hier, wie toll es sei, die Daten zwangsweise in Clouds synchronisieren zu müssen. Ein System, dessen Wesenseigenschaften durch Angst vor Ereigniseintritt (Defekt, Zerstörung, Entwenden) geprägt ist. Es sind die ganz eigenen Daten. Kann man nicht einfach altmodisch "selbst" darauf aufpassen?
Johannes,
längere Antworten können notwendig werden, wenn ein ernst genommener Forenteilnehmer durch seine Einlassung den Anschein erweckt, Halb- oder Garnichtwissen zu posten. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass einer der Diskussionsteilnehmer ein "Apple-Jünger" und schon gar keine Person mit messianischen Grundzügen ist.
Mir geht es um Bequemlichkeit, Nutzerfreundlichkeit und Haltbarkeit. Das mag in der heutigen Zeit, in der Vodafone damit wirbt, jedes Jahr ein neues Handy gratis zu verteilen, nicht mehr ankommen. Ich möchte gar nicht wissen, wieviel Ressourcen bei der Produktion der Geräte sinnlos verschwendet werden...
Doch ich mag es nicht, wenn PC, Handy oder was auch immer mir mehr Zeit stiehlt, als das Gerät mir nutzt. Mir ist egal, ob das Design schön oder gerade in Mode ist oder ob es in den Augen mancher nur zwei Fraktionen gibt, die Apple-Hasser und die Apple-Jünger. Ich will telefonieren, manchmal ne whatsapp-Nachricht versenden, mein ANP als Backup nutzen, hier und da ein Foto schießen, das wars. Außerdem lege ich Wert darauf, mein sehr umfangreiches Adressbuch nicht zu zerschießen und das alles bei langer, unbeschwerter Nutzungszeit. Und für mich ist das nunmal das Iphone.
Bis denne,
Wolfgang
Doch ich mag es nicht, wenn PC, Handy oder was auch immer mir mehr Zeit stiehlt, als das Gerät mir nutzt.Das ist ein schöner Satz. Deshalb habe ich Win 8.1 und ein Android Handy wegen Navi und Mobilität. Ich komme mit ca. 50-60 GB Traffic aus und bin produktiv einmal rund um die Welt. Meine Ansprüche sind erfüllt.
"P.S. Bist Du So in EDXM?"
Na klar, muss doch helfen :-) ! Kommst Du rüber?
Gruß,
Wolfgang
Ich passe damit vielleicht nicht in das Computer-Blond-Kunden-Anspruchs-Raster. Das hat aber auch zur Folge, dass ich dazu eine andere Meinung habe und andere Lösungen suche. Ganz einfacher Vorgang.Genau. Du gehörst einfach wahrscheinlich nicht zur Zielgruppe. Auch ich bin nicht 100% die Apple-Zielgruppe, verschmähe ich doch iPhoto und iMovie und setze lieber Lightroom und Premiere ein.
Du meinst also, unsere Konzern-IT sollte sich mal von dir zeigen lassen, wie das geht?Ganz und gar nicht. Es gibt einfach nur verschiedene Branchen, die zu einem anderen Zeitpunkt bestimmte Innovationen einführen. Ein kleines Startup kann wöchentlich sein CRM wechseln, ein Großkonzern benötigt Jahre dafür. In einigen Bereichen müssen IT-Systeme extrem ausfallsicher und zuverlässig sein, weswegen dort nur lang-bewährte Technologie genutzt wird. In anderen Bereichen will man eher neueste Technologien unterstützen, weil man sich dadurch Wettbewerbsvorteile verspricht.
Richtiger wird es dadurch aber auch nicht.Na da haben die letzten Jahre aber etwas ganz anderes gezeigt.
Aktuell sind 39 Besucher online, davon 1 Mitglied und 38 Gäste.