bitte versteh′ uns nicht falsch... EDFE ist sicher ein wirklich "brauchbarer" Flugplatz, mit einer guten Infrastruktur etc.
Aber nochmal (und dabei spielt es überhaupt keine Rolle wer da landen darf oder nicht) EDFE hat nichts (entscheidendes) was nicht viele andere Plätze ebenso haben.
Und dann soll er auch noch der beste Platz in ganz *Europa* sein??
Sorry - aber um so eine Wahl zu treffen muss man schon Kartoffeln auf den Augen haben - oder noch nie an einem anderern Platz gelandet sein?! ;-))
Oder haben bei der Umfrage so wenig Leute mitgemacht, dass es zu solchen "statistischen Ausfällen" kommt?!?
;-)
BlueSky9
ich finde ja auch nicht, dass EDFE der beste Platz Europas ist. Meine Wahl würde auf Mannheim fallen, weil der wirklich alles hat, was einen super Platz ausmacht.
Ansonsten bin ich schon auf vielen Plätzen gelandet - aber wenn man mal wirklich objektiv die Fakten ansieht, die einen "guten" Platz ausmachen - also: gute Verkehrsanbindung, lange Piste, Sprit (Avgas, Mogas und Jet), Wartungsbetriebe am Platz, eventuell IFR Anflug, Öffnungszeiten, Restaurant, Pilotenshop, günstige Landegebühren, Chartermöglichkeiten, UL zugelassen, Zollabfertigung, Mietwagenverleih, usw
Hier landet Egelsbach sicherlich auf einen der vorderen Plätzen (bis auf die UL-Zulassung und die Preise). Aber wie gesagt, Mannheim ist noch besser ;-) Und jetzt nenn mir doch mal einen Platz, der in diesen Punkten noch besser ist. Die schöne Landschaft zähle ich persönlich jetzt nicht so sehr zu den objektiven Punkten, denn das liegt ja immer im Auge des Betrachters ;-)
Sascha
Hallo smt,
S-Bahn stimmt, aber 15 Minuten zu Fuß wenn man die Abkürzung kennt, 1,4 Km dann geht es mit s- Bahn weiter.
Schubecks Restaurant, na ja , Lokation erster Eindruck gut, moderne Architektur. Der Blick auf die Bahn gut wenn man einen Tisch auf der kleinen Terrasse oder am Fenster ergattert. Essen lt Kritik eher mittelprächtig, die waren auch schon mal Pleite. Und wer einen Sternekoch erwartet wird keinen finden. In Summe vielleicht gehobene Mittelklasse. Warum es kein ILS gibt ist unerheblich. Die tragischen Unfälle wurden fast immer als Pilotenfehler in der Presse dar gestellt denn es war oft IMC Bedingungen. Mit ILS wären aber vielleicht einige davon noch am Leben. Der grösste Business Jet Flughafen und der bester Flugplatz Europas hat keins.
Gegen Zell am See den Drittplatzierten , null Chance. Atemberaubende Bergwelt, modernes Restaurant mit Terrasse, preiswerter Sprit, Fahrräder, E-Bikes, Roller, Fiat 500 preiswert zum leihen, UL- und sonstige Flieger willkommen, freundlich und hilfsbereit, topp Events, golfen oder Ski fahren, wellness fast neben an. Die spielen in einer anderen Liga : Bild Da müsst ihr hin:)
@ Sukram Idee : Preis wirklich bester (Ul-) Flugplatz
@smt: du nennst Kriterien fuer ein guter "All-Round" Flugplatz. Aber was sollen wir UL′er mit Jet A1?
Meiner Meinung nach sind die Kriterien fuer ein perfekter UL-platz:
-) Piste(n) lang genug fuer jedes ULM (sag 300-400 meter auf Meereshoehe, mehr wenn′s hoeher geht) und mehr oder weniger richtig im Wind ausgerichtet; -) Piste in guten zustand (Gras kurz, Asfalt ohne Potholes) -) MoGas verfuegbar, mit Kartenbezahlung -) Resto am Platz -) Uebernachtung am Platz moeglich/zugelassen, weder im mitgebrachtem Zelt oder in Ferienhaeusschen -) attraktive Umgebung, z.B. Fliegermuseum oder Badestrand oder schoene Altstadt oder was auch