Egelsbach EDFE bester Flugplatz in Europa ?

Forum - Plauderecke
  • Lt Fliegermagazin soll Egelsbach bester Flugplatz in Europa sein ? Vor Helgoland und Zell am See? 
    UL Flieger dürfen da überhaupt nicht landen. Außer einem Restaurant gibt es da gar nichts.Die Wirtschaftlichkeit kann es auch nicht sein.  Wegen Netjets und den Ausbauplänen ? Wenn man die anderen Gewinner in den einzelnen Kategorien sich anschaut sind die Ergebnisse nachvollziehbar. Aber Egelsbach ? Der Preis wurde von  TOTAL
    Flugkraftstoffe gesponsert.  Vielleicht auch vom ADAC? Wieviel Leser haben sich beteiligt ? Welche Gruppe hat da für Egelsbach gestimmt ? Können sich Egelsbacher Piloten jetzt keine Flüge mehr nach Helgoland und Zell am See leisten um mal auf einem attraktiven Flugplatz/ Lokation  kennen zu lernen ?   ;)Da stimmt doch was nicht. 

• Also ich find EDFE auch richtig klasse. Das mit den UL`s ist blöd, gebe ich zu, aber ansonsten hat Egelsbach alles, was ein guter Flugplatz braucht.

Sascha
  • Hallo!

diese Wahl kapier ich auch nicht!

EDFE hat nichts, was viele andere Plätze nicht auch haben.
    Aber viele andere Plätze haben Dinge, die EDFE nicht hat...

> ...gesponsert ...Vielleicht auch vom ADAC?

:-DDDD

BlueSky9
  • Die werden nur die dortigen Kirchturmflieger gefragt haben, die starten dort und landen nach der Charterstunde auch wieder dort.
  • Super, da wird der Beitrag negativ bewertet, nur weil mal EDFE gut findet. :-(

Ich finde auch EDTS/EDTD/EDFM/.... richtig super, und viele andere Plätze auch. Aber der Frust vieler hier im Forum scheint wohl extrem hoch zu sein, nur weil sie nicht in Egelsbach landen dürfen.

Aber wenn man es nüchtern betrachtet, ist EDFE ein guter Platz:

Positiv:
    - lange Bahn
    - ideale Verkehrsanbindung (die S-Bahn nach FFM / Darmstadt) ist nur wenige Gehminuten entfernt
    - Autovermietung bringt Mietwägen zum Platz und holt sie dort ab
    - sehr(!) gutes Restaurant am Platz
    - Pilotenshop am Platz
    - Avgas / Mogas und Jet Fuel
    - Wartungsbetriebe am Platz
    - nette Türmer (hab ich zumindest bisher immer so erlebt)

Negativ:
    - hohe Lande- und Abstellgebühren
    - keine UL′s
    - viel Verkehr

Damit heisst das aber noch lange nicht, dass es nicht noch andere Plätze gibt, die ebenso gut sind. Auf Nummer 1 hätte ich aber sicherlich Mannheim gewählt. Hat alles wie EDFE, dazu aber noch:
    - IFR Anflug
    - UL′s zugelassen
    - bessere Öffnungszeiten

Sascha
  • Aber der Frust vieler hier im Forum scheint wohl extrem hoch zu sein, nur weil sie nicht in Egelsbach landen dürfen.
    loooooool... YMMD :)
  • Aber der Frust vieler hier im Forum scheint wohl extrem hoch zu sein, nur weil sie nicht in Egelsbach landen dürfen.

Naja, das stimmt nicht ganz ;)

Ich bin häufiger da, und auch schon völlig legal mit dem UL dort gelandet, auch wenn das zunächst für Verwirrung auf dem Türmchen und nachher bei der Berechnung der Landegebühr gesorgt hat.

Sofern man PPLer ist, und das UL Funkgerät, sowie mindestens Mode-C Transponder hat (dürfte heute Standard sein) kann man sich eine (widerrufbare) Ausnahmegenehmigung vom RP-Darmstadt holen.

Kostet für 2 Jahre 120 € und ist auf das Kennzeichen und den Piloten beschränkt- also kein günstiger Spaß, und der Platzhalter muss zustimmen (was er bei mir unter den vorgenannten Bedingungen getan hat).

Egelsbach ist definitiv ein toller Platz, alles vorhanden was man als Flieger so braucht und gute Verkehrsanbindung. Das Restaurant ist (auch wenn es ausser dem Namen mit Schuhbeck nichts mehr zu tun hat) erstklassig - nur etwas Zeit muss man mitbringen.

Der Preis wurde von TOTAL
    Flugkraftstoffe gesponsert.

Und wenn DeltaMike da ein Geschmäckle a'la ADAC reindeuten will - Egelsbach hat BP und nicht Total...
  • Lt Fliegermagazin soll Egelsbach bester Flugplatz in Europa sein ? .-....Da stimmt doch was nicht.

SKANDAL!!!!! :-))

• Danke kernel,

Frust ? klar, das soll der Beste sei ? Und ich darf nicht hin ! :)

Kundenfreundlich?

Um da mal den Eisenschmidt zu besuchen oder mal einen Cafe im Schubecks  zu genießen muß man als SPLer also 120,-- € alle 2 Jahre bezahlen und den PPL  Schein machen ?

Wirtschaftlich?  Geld verdienen die auch nicht Link

Sicher ? Wo ist das ILS ? Link

Verkehrsanbindung: Alle Stunde geht mal ein Bus

Bebauung/Lokation  :  wenige moderne Gebäude, riesen Betonparkpatz, nichts angelegt, "Rest zum Abriss bereit". 

Ich denke eher ein Kandidat für die Kategorie "goldene Zitrone" (sukram Umfrage ?)

Da fällt es mir dann doch nicht so schwer zu entsagen :)

DM

• Sicher ? Wo ist das ILS ? Link

Verkehrsanbindung: Alle Stunde geht mal ein Bus
    Also eine S-Bahn geht alle 10-20 min. nach Darmstadt oder Frankfurt

Zm Thema ILS: Egelsbach hätte sehr gerne eine IFR Anflug. Das Problem daran ist der MA. Der würde (wenn man die 26 anfliegt) aber mitten durch die 18 von EDDF liegen. Heisst: Wenn in EDFE einer einen IFR Anflug macht, müssten die Abflüge von EDDF in der Zeit gestoppt werden. Das ist natürlich nicht möglich.

Ein IFR auf die 08 ist gar nicht möglich, weil da eben der komplette Anflug durch den Abflugsektor der 18 von EDDF gehen würde. Wird also eher nicht gehen.

Und zum Thema Eisenschmidt: Solltest Du mal wieder hingehen, lohnt sich wirklich. Hat mit dem alten, kleinen Kruschtelladen nichts mehr zu tun. Sieht eher aus wie ein Apple Store :-)

Sascha
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.6 %
Ja
44.4 %
Stimmen: 133 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online, davon 1 Mitglied und 25 Gäste.

Mitglieder online:
HansOtto 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR