Meine Herren, ist das ne Woche, heute war wieder fliegen angesagt. 16 Uhr habe ich mich Peter auf dem Flugplatz getroffen. Er fragte mich, was wir heute machen wollen und ich meinte, vielleicht mal was anderes, als Platzrunden in Taucha ;-)
Mein Vorschlag, wir fliegen mal woanders hin und machen mal einen "Entspannungsflug". Ich wollte ja nach meinem ersten Alleinflug wissen, ob ich auch Pisten auf anderen Flugplätzen treffe. Also, ab gings und wir sind Richtung Riesa (EDAU) geflogen. Herrlich, endlich mal wieder ein Stück geradeaus fliegen, so sind wir über Wurzen und Oschatz geflogen und haben anhand der ICAO-Karte verschiedene Navigationsübungen gemacht.Kurz vor Riesa habe ich mich dann vorschriftsmäßig beim Flugleiter des Platzes gemeldet und meine geplanten "Touch and Go′s" angemeldet. Ich bin dann 3 Platzrunden geflogen und die Landungen waren super! Zumal in Riesa eine Asphaltpiste existiert und nach meinen über 100 Landungen auf Gras in Taucha war das mal ein ganz anderes Landegefühl. Kurz vor der 3.Landung sagte Peter, ich solle landen, ausrollen und dann allein noch ein paar Runden fliegen. Gesagt, getan, gelandet und Peter in Höhe der Halbbahnmarkierung abgesetzt. Er stieg aus, vergaß aber etwas ganz Wichtiges: Sein Funkgerät! Ich sagt nur, ähm Peter, wo ist Dein Funkgerät????? Er sagte nur, brauch ich nicht, du kannst fliegen! Sonst hättste noch keinen Alleinflug gemacht. Na toll, der letzte Rettungsanker war nun auch weg.
Nunja, erster Start allein, alles gut, Landung ebenso, butterweich! Peters Daumen ging nach oben, also, er war zufrieden. Als ich in die zweite Runde ging, kam ein Schauer und es regnete ganz ordentlich. Ooor nee, muss das jetzt sein???? Gut, sehr viele Optionen hatte ich nicht, also, ab in die Platzrunde. Unten stand Peter im Regen im T-Shirt, na super, der wird sich bedanken, hätte er ein Funkgerät, könnte er ja mal bei mir nachfragen, ob ich ihn nach der nächsten Landung vielleicht wieder einladen könne :-)
Ich habe dann noch eine perfekte Platzrunde gedreht, eine herrliche Landung hingelegt und dann meinen mittlerweile sehr nassen Fluglehrer eingeladen. Nach dem Bezahlen der Landegebühr und einer Zigarette ging es auch schon wieder nach Taucha, wo ich noch einen Direktanflug machen konnte, der auch perfekt funktionierte. Schön war′s wieder, ein schönes Gefühl, wenn jetzt alles gut passt.
Klasse, bist bald durch :-)
naja, jetzt noch mal intensiv die Ziellandungen üben, dann die beiden Streckenflüge und dann soll es zu Prüfung gehen. Und wenns halt ein paar Stunden länger dauert, egal, ich will für mich sicher sein, dass ich ne reale Chance habe, die Prüfung auch ordentlich (und nicht nur so lala) zu bestehen.
Weil es ja auch zu meiner Ausbildung gehört, jetzt etwas ausführlicher, was heute in Berlin bei der Bundesnetzagentur war. Am 10.06.2014 habe ich ja das erste Mal versucht, die Prüfung zum Flugfunkzeugnis (BZF2) zu meistern, tja, ging aber schief!
Heute stand die Wiederholungsprüfung in Berlin an. Eigentlich wollte ich nicht soviel Zeit verstreichen lassen, aber die BNetzA macht 6 Wochen Sommerpause, deswegen habe ich erst für heute einen Termin bekommen. Die schriftliche Prüfung habe ich ja schon bestanden, also war nur der praktische Teil an der Reihe. Etwas Muffensausen hatte ich schon, ich wusste ja, was auf mich zukommt. Lieber Gott, lass es nicht Frankfürt-München sein, das Horrorszenario schlechthin.
Der Prüfer von der Deutschen Flugsicherung sagte mir und meinen beiden Prüfungskollegen, dass er alle Informationen zurückgelesen haben will, also auch die, die nicht zurückgelesen werden MÜSSEN! Hurra, nicht gut für mein Herz. Dann bekamen wir unsere Anflugkarten, ich hatte Glück, Abflug aus Düsseldorf, Anflug auf Hannover. Nach 10 Minuten Vorbereitungszeit ging es los. Ich war natürlich gleich als Erster dran. Aber, alles gut, Rollkontrolle überstanden, das kreuzen der Piste erbeten, alle Anweisungen zum SVFR zurückgelesen und dann "Start frei" erhalten.
Danach kam der Anflug nach Hannover, auch alles gut, Einflug über November und nicht höher als 2000 Fuß und vorschriftsmäßig das Erreichen des Pflichtmeldepunktes November gemeldet. Ich sollte dann den Gegenanflug zur 09 melden. MOMENT!!! Ein Blick in die Karte und siehe da, da ist ja noch November 2 als Pflichtmeldepunkt. Also, diesen auch noch gemeldet und dann sagte der Prüfer, alles ok, ich solle gleich in den Queranflug gehen. Eine kleine Spielerei kam dann doch noch, im Queranflug fragte er mich nach meinem Steuerkurs, naja, bei den Pisten 09 und 27 nicht wirklich schwer Dann kam "Landung frei Piste 09". Prüfung zu Ende und bestanden! Puh, endlich!
Sollte jemand nur Bahnhof verstehen, fragt meine Frau Franka, die versteht′s auch nicht :-)
Smile ... die meisten werden Dich schon verstehen ..... Deine Zeilen erinnern mich an meine Prüfung, die ja erst wenige Wochen her ist. Gratulation. So langsam entwickelt sich Deine Fliegerkarierre...
Warum hast Du nicht gleich das BZF 1 gemacht? Wär doch kaum mehr Arbeit gewesen?
Gerd
Ja Gerd, darüber nachgedacht hatte ich schon, das BZF1 zu machen! Aber ich werde nicht im Ausland fliegen und von daher war es weniger Aufwand, das BZF auf deutsch zu machen.
Glückwunsch! Steht mir auch noch bevor!
viel Glück für die Prüfung! Tipp: schau dir die Anflugkarten der großen deutschen Flughäfen an, dann wird′s schon!
Hallo Timm, nein, nicht bei Thomas M.! Wir hatten in unserer Flugschule ein Modul "Flugfunk", welches über 2 Tage ging. Im ersten Teil quasi die Theorie und dann sprechen, sprechen, sprechen und immer wieder Anflugkarten ansehen und An -und Abflüge anhand der Karten üben. Unser Funklehrer war dann noch bereit, über eine App namens "Voxer" am Abend mit uns zu "funken". Das hat echt viel gebracht, zumal wir nie wussten, was jetzt für ein An -und Abflug drankommt. Wir hatten (wie in der realen Prüfung auch) ca. 10 min zur Vorbereitung und dann wurde per Handy "gefunkt". Fehler wurden sofort angesprochen! Deswegen ist es sehr wichtig, die Anflugkarten zu studieren, ich habe erlebt, dass jemand zur Prüfung gesagt hat, dass er die "komischen Dreiecke mit den Namen" noch nie gesehen hat, hmm, Pflichtmeldepunkte sollte man schon erkennen können.
wir in Leipzig haben immer die Möglichkeit zu "üben" Schau dir die Karte an, ich fliege in Taucha (EDCT) und da bist du gleich nach dem Start 5 min vor der CTR, eigentlich kannst/musst Du dich immer beim Turm anmelden.