kurze Vorstellung aus Leipzig

Forum - Plauderecke
  • Montag, der 08.09.2014, 15:56 Uhr, Piste 25 auf dem Flugplatz Taucha. Der Sitz neben mir ist leer und der Funkverkehr zwischen meinem Fluglehrer und mir ist super verständlich. Kurz durchatmen und ...... , nee, der Reihe nach.

    Heute stand mal wieder ein Flug mit meinem Fluglehrer Peter an. Dieses Mal auch nicht auf der TRAIL, sondern wieder auf der C42, deren Motor nach der vorgeschriebenen turnusmäßigen Überprüfung schnurrt wie neu. Dass dieser Flug heute ein ganz besonderer Flug wird, wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Ich hatte Peter nur "vorgewarnt", dass ich lange Zeit nicht auf der C42 geflogen bin und mich erst mal wieder eingewöhnen will. Also, Vorflugkontrolle wie gehabt und ab zur Piste 25.

    Der erste Start war kein Problem, so schlimm verlernt hatte ich es wohl doch nicht, puh, Glück gehabt. Die erste
    Landung stand an und ich merkte relativ zeitig, das wirds nichts, schweben bis hinter die Halbbahnmarkierung ist Müll, also, rechtzeitig Gas rein und durchstarten. Peter sagte nur "Genau das wollte ich in dieser Situation sehen, sehr gut"! Die nächsten Anflüge passten dann, so dass jetzt 5 Landungen auf dem Zettel standen. Tja, und dann kam der Hammer! Peter sagte nur: "So mein Freund, wir landen jetzt noch einmal, du rollst auf der Piste zurück zum Abflugpunkt der 25 und ich steige aus!" Alter Schwede, in seinem Gesicht konnte ich ablesen, dass jede Diskussion sinnlos ist. Ich muss aber auch sagen, dass ich im Gegensatz zum ersten Mal, als ich den Alleinflug machen sollte, mein Gefühl um einiges besser war.

    Dann stand ich 15:56 Uhr allein am Abflugpunkt, Peter nickte mir nach der Funküberprüfung wohlwollend zu und ich dachte mir nur: Was machst Du hier eigentlich, Briefmarken sammeln ist bestimmt auch ein schönes Hobby. Nunja, nützt ja nichts, irgendwann muss man es ja machen, also Gas rein und los. Start war super und die erste Überraschung kam im Steigflug, 900 Fuß pro Minute Steigrate, geil! Die erste Landung wurde querab der Schwelle
    vorbereitet, nur gut, dass meine Fluglehrer so viel Wert auf ein sauberes Landeregime legen, das wird einem quasi
    "reingeprügelt", es hilft aber ungemein, eine ordentliche Landung hinzubekommen. So war es dann auch, 5 Landungen im Alleinflug haben alle gepasst. Am Ende habe ich meine Abschlusslandung gemacht und bin zum Hangar gerollt, da stand Peter schon mit der Schere in der Hand und hat meinen Kragen abgeschnitten, alter Fliegerbrauch.

    Nun muss ich heute Abend nur noch mein Grinsen aus dem Gesicht bekommen, sonst wirds nix mit schlafen
    Ein absolut super Tag, den man garantiert niemals vergisst!
  • Gratulation. Ab jetzt wird es immer spannender.

    Gerd
  • FraZe Schere in der Hand und hat meinen Kragen abgeschnitten, alter Fliegerbrauch
    Da musste ich aber ganz andere Bräuche erleiden :-)

    GLUCKWUNSCH!

    Bye Thomas
  • Gratulation !!

    Ein ganz toller Erfolg!!!  Jetzt kommt der schöne Teil am Flugschüler sein. 
    Guter Anflug- gute Landung...  Schlechter Anflug - versuche es erst gar nicht.....

    LG

    Dirk
  • Spannend wird es gleich heute, ab 15 Uhr werden die Ziellandungen vertieft und morgen mache ich meinen Dreiecksflug mit Lehrer. Dann etwas später alleine und dann steht schon die Prüfung vor der Tür. Langweilig wirds auf keinen Fall :-)
  • Gratulation!!
    Den Alleinflug vergisst ma nie mehr!

    Kragen abschneiden....  gibt wohl regionale Unterschiede.... ich bekam den Arsch voll ;o)

    Also weitermachen!
  • Moin Frank,

    geiler Bericht, finde ich klasse. 

    Wir teilen uns neben dem IT Beruf übrigens auch die Frequenz 122.40, das gleiche Muster des Ausbildungsfliegers und in etwa den gleichen Ausbildungsbeginn ;)

    Werde vielleicht nach Abschluss auch mal ein wenig über die Ausbildung schreiben.

    Bis dahin! ;-)
  • Moin aus Hamburg,

    ...echt geil ...ich hatte die Fliegerblume(Distel) in der Hand und es gab Arschvoll.

    Ja,Gratulation ,hoffentlich haste Bilder oder nen Film. aber vergessen tuste das eh nicht.

    Berichte schön weiter ....man findet sich auch immer selber wieder in solchen Beiträgen. Schön.

    Gruß Timmi

  • Herzlichen Glückwunsch auch aus Hamburg :-)

    Ich fand den Thread echt lesenswert und hoffe, dass du deine Erfolge auch weiterhin hier hin schreibst.

    ...und nun noch viel Erfolg bei den Ziellandungen :-)

    Grüße

    Francop
  • So, wieder rein vom Flugplatz und was soll ich sagen? Es war absolut lehrreich heute! Ich hatte eine "hängende Latte im Slip"! :-)

    Nein, das ist kein Schweinkram Mein Fluglehrer meinte heute, nachdem sein Blick auf den Windsack am Flugplatz wanderte, dass heute ein guter Tag zum üben von Seitenwindlandungen wäre. Fand ich auch ganz gut, denn ich hatte bisher immer das "Glück", bei wenig Wind oder Wind genau von vorne zu landen. Der Wind kam mit etwas über 10 Knoten aus Nord, also optimale Bedingungen, um Seitenwindlandungen zu üben.

    Schon beim Start musste ich den Steuerknüppel ordentlich nach rechts drücken, um nicht von der Bahn "geweht" zu werden. Einige Fliegerfreunde würden dann nämlich wieder sofort euphorisch brüllen, "der war auuuuuuus!!!, der war auuuuuuuus!!!" ;-) Der Start klappte, die erste Landung stand an. Der Wind kam von rechts und nun musste ich ins linke Seitenruder treten und den Knüppel entgegengesetzt nach rechts drücken. Das kostet erst mal Überwindung! Es ist quasi ein sehr langer Seitengleitflug, nur mit dem Unterschied, dass ich das bei Seitenwind nicht mache, um Höhe abzubauen, sondern um die Maschine mittig auf die Bahn zu bekommen. Ich muss schon sagen, so ein Flugzeug nur auf einem Rad zu landen und die Tragfläche in den Wind zu hängen, holla die Waldfee! Aber alles gut, die restlichen Seitenwindlandungen liefen super! So ging wieder eine Flugstunde mit einer ganzen Menge neuer Eindrücke zu Ende. Hat aber Spaß gemacht, auch wenn′s sich sehr "speziell" anfühlt.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.8 %
Ja
49.2 %
Stimmen: 181 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 32 Besucher online, davon 1 Mitglied und 31 Gäste.


Mitglieder online:
ronnski 

Anzeige: EasyVFR