kurze Vorstellung aus Leipzig

Forum - Plauderecke
  • Lach ... so ist es. Da weiss man nicht wer mehr Durchhaltewillen benötigt, der Schüler oder der Lehrer..... smile

    Es wird schon, blöderweise kommt der Erfolg in Schüben und es geht auch mal rückwärts (aber nur um Schwung zu holen).

    Ich bin gestern zum ersten Mal mit meinem neuen BZF 1 durch die Kontrollzone Bremen geflogen. Hatte angefragt ob ich "for training purposes" den Funk in englisch abwickeln kann. Konnte ich natürlich und hab gleich die Hälfte vergessen trotz der vielen Übungen. Also, Du bist nicht alleine .......

    Gerd
  • ... nicht verzweifeln.

    Es geht dir noch in Fleisch und Blut über. Kommt noch

    Denn dann brüllt keiner ,außer Dir, im Flieger "Ziehen ". Dann geht das wie aus Zauberhand..

    Grüße aus Hamburg   und EDAN

  • Nachdem
    es gestern nicht ganz so gut mit den Landungen geklappt hat, stand
    heute wieder eine Stunde Fliegen auf dem Programm. Peter, mein
    "Stammfluglehrer" wartete bereits und los ging′s zu mehreren
    Platzrunden.

    Ich habe heute bewusst nicht so am Knüppel
    "gekurbelt" und bin viel ruhiger geflogen. Und siehe da, für mein Gefühl
    war es besser als gestern. Was aber nicht heißen soll, dass es perfekt
    war. Aber es wird!

    Jetzt ist erst mal Flugpause, das Wacken
    Open Air steht vor der Tür. Da gehts dann morgen Abend hin und ab
    nächste Woche gehts dann weiter mit fliegen. Wir müssen weiter packen,
    daher heute nur ein kurzer Bericht!
  • Premiere im Hause propellermann.de - aber nicht nur für den Chef Ronny

    Gestern war wieder fliegen angesagt, aber unter "erschwerten" Bedingungen. Meine eigentliche Schulungsmaschine, die C42, ist momentan nicht einsatzbereit. Es wird auch wohl noch etwas dauern, bis sie von der Überholung zurück ist. Nicht schön, wenn man bedenkt, so kurz vor′m Zieleinlauf das Flugzeug wechseln zu müssen. Ronny sagte mir am Telefon, dass ich eben auf der TRAIL weitermache. Na super, dachte ich mir, warum immer ich? Komplett anderes Flugzeug, dass ich bisher nur von einem Mitflug kannte. Also, etwas komplett Anderes als die C42.

    Heute war es dann soweit, alles wie gehabt, Vorflugkontrolle e.t.c. Dann los zur Piste und los! Der Start klappte zu
    meiner Überraschung ganz gut. Ronny sagte dann nur (er sitzt übrigens in dieser Maschine nicht neben, sondern hinter mir) dass wir ein paar Runden zur Eingewöhnung drehen, fliegen könne ich ja, ich soll einfach mal probieren, wie die Maschine auf Steueranweisungen reagiert. Es ging alles erstaunlich gut! Die Maschine reagiert sehr direkt und sehr agil. Auch muss man in der TRAIL nicht so oft und hart ins Seitenruder treten, Querruder reicht und nur ganz leicht mit dem Seitenruder arbeiten! Besonders toll fand ich (trotz anfänglicher Bedenken), dass man "allein" im Cockpit sitzt und so etwas wie "Kampfjet-Feeling" aufkommt.

    Nun gings zur ersten Landung, Landeregime bis auf ein paar Feinheiten wie in der C42 und die erste Landung klappte! Die zweite Landung ebenfalls. Ronny sagte nur, dass er nichts gemacht hat. Geil! So ging das noch ein paar Mal und was soll ich sagen: Super Maschine! Macht wirklich Spaß mit der TRAIL zu fliegen und ich war selber überrascht, wie gut es ging. Morgen gehts weiter, Ronny muss sich nun wohl oder übel meinen Flugkünsten stellen und mich "prüfungsfit" machen!

    Achja, Stichwort Premiere, ich bin der erste "offizielle" Flugschüler auf einer TRAIL im X-RAY Flugsportzentrum
    Leipzig. Hat was!
  • Heute war es soweit, ich habe gekniffen! Aber der Reihe nach.

    Nachdem es gestern so gut auf der TRAIL lief, stand heute bereits der nächste Flug mit Ronny an. Vor dem Start fragte er mich, ob ich noch mal etwas Airwork machen will, oder gleich Platzrunden, sprich starten und landen üben. Das gute Gefühl von gestern war noch da und so entschied ich mich für die Platzrunden. Alles wie gestern, unglaublich, es klappte wieder alles super! Ich habe Ronny immer gefragt, ob er in die Landungen eingegriffen hat, aber nein, er hat angeblich nichts gemacht. Irgendwann nervten ihn meine Nachfragen, so dass er mir bei den folgenden 7 Landungen seine Hände auf die Schultern legte und mir sagte, dass die jetzt da liegenbleiben. Na super, die zarten Hände meines Fluglehrers auf meinen Schultern, woanders hätte ich Panikattacken bekommen, aber bei Ronny war′s ok :-)

    Auch die Landungen mit "Hand auflegen" klappten. Es klappte sogar so gut, dass eigentlich die Abschlusslandung anstand, aber ich vor lauter Euphorie den Gashebel nach vorne schob und mir noch eine Runde gönnte!
    Achso, Thema "ich habe gekniffen": Ronny war der Meinung, dass ich nach der 4.Landung soweit wäre, dass ich das auch alleine packen würde. Über mein Headset kamen die ersehnten Wörter: "So, ich steige jetzt aus, hole mein Funkgerät und Du machst alleine weiter"! Aber ich war innerlich noch nicht so weit und verweigerte Ronny den Ausstieg. Jetzt im Nachhinein, schade, ich hätte heute nach 82 Landungen meinen Kragen einbüßen können, habe aber wie gesagt gekniffen. Jetzt ärgere ich mich doch etwas, zumal meine Frau Franka Zeuge dieses Momentes geworden wäre.

    Nunja, beim nächsten Mal dann! Aber dann wirklich!
  • Alles gut ! Ich finde ,du hast das so wie du es gemacht hast , richtig gemacht.!

    Die Spannung bleibt noch ein wenig..

    Bin Neugierig , erzähl weiter..

    Gruß Timmi

  • Moin Moin,

    richtig so....wenn du dich noch nicht danach gefühlt hast ist das so, kommt schon noch.

    Bin auch gespannt wie es weitergeht.

    Viel Erfolg

    Grüße

    Jens
  • So, heute gibts nur einen etwas kürzeren Bericht vom heutigen Flugtag.

    Heute Abend wurden noch mal die Platzrunden geübt, alle Landungen waren laut Fluglehrer Ronny bestens, er saß entspannt hinter mir und hatte nichts auszusetzen. Ein schönes Gefühl, denn ich habe vor ein paar Wochen wirklich noch gedacht, dass ich die Landungen niemals begreifen werde. Aber, alles gut. Drei Platzrunden, danach ging es an die Ziellandungen. Hoch auf 2000 Fuß und dann einen Motorausfall simulieren, also, Gas komplett raus, Maschine hecklastig trimmen, so dass man 110 km/h Fluggeschwindigkeit hat und dann versuchen, die Maschine punktgenau auf der Piste kurz hinter der Schwelle landen. Das klappte ganz gut, naja, etwas Übung erfordert es schon noch.
    Nach gut einer Stunde war es dann leider schon wieder vorbei, Ronny hatte noch Gästeflüge mit dem Exciter zu
    absolvieren. Wären die Gästeflüge nicht gewesen (die Fluggäste warteten bereits), hätte mein Bauchgefühl heute gesagt: "Weg mit dem Kragen!"
    Aber so haben wir die Ziellandungen nochmal geübt, was ja auch wirklich Sinn macht.

    PS: Ich liebe diese TRAIL wirklich!
  • Meine Güte, was war gestern nur los? 14 Tage Flugpause und ich fühlte mich wie ein Ostfriese, der nach 10 min Pause wieder komplett neu angelernt werden musste. Eine Stunde Platzrunden stand gestern auf dem Programm, eigentlich dachte ich, das läuft heute! Aber: Stoffwechselendprodukt!!!

    1.Anflug - zu tief, das Maisfeld kurz vor der Piste 07 stand kurz vor′m abernten, also Gas rein und zur Schwelle gequält. Der 2.Anflug war dann natürlich zu hoch! Ich dachte zwischenzeitlich, dass ich noch nie ein Flugzeug geflogen habe. Frust machte sich breit, weil irgendwie gar nichts lief. Ansich ja kein Problem, aber wenn ich die Landungen nicht schon mal besser hinbekommen hätte, würde ich es auf mangelndes Talent schieben. Die restlichen Landungen war ganz ok, mehr aber auch nicht. Man hat ja für sich selbst den Anspruch, nicht nur einfach so die Maschine auf den Boden zu bekommen, nein, man will ja auch schön landen. Nur gut, dass ich am kommenden Wochenende Ronny dazu nötigen konnte, relativ oft mit mir zu fliegen.

    Schaun mer mal!
  • Mensch, mensch, mensch, was ist nur los, es ist zur Zeit echt ein Krampf. An diesem Wochenende wollte ich viel fliegen und den Flug vom Mittwoch wieder wettmachen. Freitag standen wieder einmal Platzrunden an, ich hatte schon Angst, dass ich die Landungen wieder verbocke. Aber: Alles super!

    Jeder Anflug klappte, das Abfangen ebenfalls, perfekt, ich war zufrieden. Am Samstag wieder fliegen und genau das
    Selbe, es passte alles! Mein Fluglehrer war ebenfalls zufrieden und eigentlich war ich auch innerlich für den Alleinflug bereit. Dieser sollte dann heute am Sonntag absolviert werden. 16 Uhr sollte es losgehen, aber dann!

    Dunkle Wolken zogen auf, die Unwetterwarnung ließ nicht lange auf sich warten. Na gut, dann lassen wir das Unwetter erst mal durch und fliegen eben später. Nix da! Die Gewitterzellen wurden auf dem Radar immer größer. Man kann halt nichts erzwingen und das Wetter schon gar nicht. Der heutige Flug wurde abgesagt und so bin ich mit meiner Frau und einer ordentlichen Portion schlechter Laune wieder nach Hause gefahren. Zu allem Überfluss war dann, als wir zu Hause waren, perfektes Flugwetter! Petrus, Du bis ein A...loch! :-)
    Zum Glück wurde für nächste Woche schönes Spätsommerwetter angesagt, ich hoffe, dass es klappt!
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