kurze Vorstellung aus Leipzig

Forum - Plauderecke
  • Ah, Taucha...! Ich habe mein SPL bei Ronny 2009 gemacht. War eine schöne Zeit! Es ging mir ziemlich so wie Dir, Frank. Dort im Container hängt vielleicht noch mein Kragen :) Mit Peter habe ich meine Passagierflugberechtigung gemacht. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Lernen und Üben, schöne Grüße an die Fluglehrer von Igor.
  • ich werde deine Grüße ausrichten! Ich bin am Sonntag wieder auf dem Flugplatz, die theoretische Prüfung steht an!
  • So, heute mal wieder etwas von mir aus Leipzig. Nach knapp 2 Monaten Theorieausbildung am Wochenende stand heute am 04.05.2014 die theoretische Prüfung auf dem Plan.
    Um 10 Uhr ging es los, neben einigen Motorschirmern haben noch 2 Dreiachser und ich den Fragenkatalog in Empfang genommen und los gings. Nunja, unbekannt war eigentlich nichts, selbst das "Angstthema Navigation"war halb so schlimm. Ich war nach etwas mehr als 2 Stunden fertig, 1 Fehler bei Meteorologie und 2 Fehler bei der Navigationsaufgabe waren zwar nicht schön, aber BESTANDEN!

Nun kann ich mich voll und ganz der praktischen Ausbildung widmen, ab nächste Woche heißt es dann Fliegen-intensiv.
    Meine Frau hat zur bestandenen Prüfung das Arbeitszimmer verschönert, ich liebe sie!

Also denn, bis zum nächsten Mal und Euch noch ein schönes Wochenende!
    Viele Grüße aus Leipzig
    Frank
  • Glueckwunsch zur bestandenen Pruefung! :)
    Vor der theoretischen Pruefung hatte ich richtig Schiss, ganz im Gegensatz zur praktischen.

Chris
  • Danke! naja, Schiss wäre vielleicht etwas übertrieben, aber Respekt hatte ich schon, vor allem, vor den Navigationsaufgaben. Aber es lief besser, als ich dachte. Bei den Übungsaufgaben lag ich meistens (bis auf die reinen Berechnungen) immer weit ab von den richtigen Lösungen :-)
  • Und mal wieder ich! Schöner
    Flugtag heute am 06.05.2014, 2 Stunden Streckenflug mit mehreren "touch-and-go′s".
    Eigentlich sollte es nach Halle-Oppin (EDAQ) gehen, aber Peter, mein
    Fluglehrer disponierte um und so sind wir nach Riesa-Göhlis (EDAU).
    Herrliches Wetter, 12 Knoten Wind und kaum Thermik, so hats Spaß
    gemacht. Als Gimmick gabs in Riesa vom dortigen Flugleiter eine Urkunde
    für meine erste Landung dort.

Zurück gings nach einem kurzen
    Smalltalk wieder nach Taucha, wo ich meine erste "eigene" Landung
    absolvierte. Kurioserweise hat mir mein Fluglehrer erst hinterher
    erzählt, dass ich alleine gelandet bin. Es gehört halt immer etwas Glück
    dazu!:-)

• Prima.  Schön.  ;o)
  • Glückwunsch Großer :-)
  • Heute gehts (sofern das Wetter passt) weiter! Platzrunden ohne Ende, bis es klappt. Ich werde berichten! ;-)
  • Schade, eigentlich standen heute wieder zwei Flugstunden auf dem Plan, aber 12:30 Uhr kam eine Wetterwarnung vom Deutschen Wetterdienst. Bis heute Abend 20:00 Uhr sollen Böen mit 33 Knoten rund um Leipzig wehen, klingt jetzt nicht so viel und wäre auch nicht ganz so kritisch. Aber Peter, mein Fluglehrer wollte heute mit mir Platzrunden fliegen und die allerwichtigsten fliegerischen Tätigkeiten üben: Starten, landen, starten, landen.

Nur ist es bei einem Wind, wie er vorhergesagt wird, nicht zielführend für einen Anfänger wie mich, ich hätte viel zu viel damit zu tun, die Maschine einigermaßen gerade in der Luft zu halten. Und die Ausbildung soll ja neben dem Lerneffekt auch noch Spaß machen. Diese Entscheidung im Sinne der Sicherheit macht absolut Sinn und Sicherheit geht eben vor! Das macht meine Flugschule noch symphatischer, als sie eh schon ist. Nächste Woche soll das Wetter eh besser werden und dann machen wir weiter.

Viele Grüße aus Leipzig
    Frank
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.6 %
Ja
44.4 %
Stimmen: 133 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online, davon 1 Mitglied und 21 Gäste.

Mitglieder online:
Mininimbus 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR