so, die erste Hürde ist genommen, vor 2 Stunden hat mir der Fliegerarzt mein Medical ausgestellt. Damit kann der praktische Teil beginnen!
Lach Frank :-)
Das ehrt mich doch sehr ;-) Glückwunsch zum Medical!
Grüße, Tobias
so, heute wir die nächste Stufe "gezündet", die erste praktische Flugstunde steht mir bevor. Ein kurzer Blick auf den Wetterbericht von heute und auf den von morgen, da war es klar, heute passt, morgen eventuell nicht. Hier in Leipzig soll es bis zum späten Abend schönstes Wetter geben. Also, Fluglehrer kontaktiert, passt, 16 Uhr gehts los. Ich bin gespannt, wie es wird!
wir auch...
So, da will ich mich mal wieder melden! Nachdem es am Donnerstag doch nicht geklappt hatte (Fluglehrer war verhindert), konnte ich nun meine erste Flugstunde am Ostersonntag absolvieren. Nach einer gründlichen Einweisung in die C42 und einer ordentlichen Vorflugkontrolle ging es los, mein Fluglehrer war so fair und übernahm den Start :-)
Wir waren ca. 45 Minuten in der Luft und übten die Basics, also Kurvenflüge, Sink -und Steigflüge, also Airwork-Basics. Die Luft im Leipziger Raum hatte es gut mit mir gemeint, Wind mit 16 Knoten und Thermik ohne Ende, es wackelte ordentlich. Jedenfalls kam mir das so vor, der Fluglehrer meinte nur, alles normal und nix besonderes. Na vielen Dank!
Nach diesen 45 Minuten stellte ich mir nassgeschwitzt folgende Fragen:
- ist es überhaupt möglich, dass ich jemals ein Flugzeug so lande, dass es hinterher nicht komplett repariert werden muss? - werde ich jemals die Instrumente beobachten können? - werde ich die Instrumentenanzeigen jemals geistig umsetzen können? - werde ich jemals neben den Instrumentensachen funken können? - werde ich jemals auch noch halbwegs korrekt navigieren können???
Mit anderen Worten, es war wahnsinnig viel, was auf mich eingeströmt ist und ich hatte das Gefühl, völlig überfordert gewesen zu sein. Dabei hat mein Lehrer ja alles gemacht, mein Job war nur, die Maschine auf einem Kurs und in einer Höhe zu halten. Nebenbei habe ich den Flugplatz erst wiedergefunden, als wir direkt darüber waren. Irre, aber so schwer hätte ich es mir nicht vorgestellt.
Na denn, ich bin gespannt, ob sich das mal bessert!
Viele Grüße aus Leipzig Frank
....alles völlig normal... aber cool 'ne?!
...wer was anderes erlebt oder gefühlt hat ,lügt.
Gruß aus Hamburg
stimmt, das Grinsen im Gesicht blieb noch einige Stunden! Aber wie gesagt, ich fühlte mich leicht überfordert, von dem, was viele Flieger sagen, dass das Fliegen pure Entspannung ist, davon bin ich noch ganz ganz weit entfernt!
Ich mal kurz wieder! Da ich in der glücklichen Lage bin, unter der Woche am Nachmittag fliegen zu können, habe ich heute in der Flugschule angerufen und mal gefragt, wie es mit Fluglehrern in der Woche aussieht. Alles kein Problem, ich soll Peter anrufen und mit ihm Termine ausmachen. Gesagt, getan, Peter angerufen und ihm gesagt, dass ich ab 15 Uhr eigentlich immer Zeit hätte. Antwort: alles klar, dann heute 15 Uhr treffen wir uns am Flugplatz! Damit hätte ich zwar nicht gerechnet, aber umso besser. 15 Uhr war ich pünktlich am Flugplatz, Flieger aus dem Hangar geholt, Vorflugcheck e.t.c. Am Startpunkt der Piste 25, die heute aktiv bei uns war (EDCT) sah er mich fragend an, ob ich nicht mal starten wollte. Ich nur, ähm, 2.Flugstunde! Ja, sagte er, ich solle ihm mal sagen, wie das damals war, als ich in die Schule kam, hätten wir da auch mit Ferien angefangen oder gleich mit dem ABC :-)
Nunja, er muss es ja verantworten! Er lachte nur und hat mir dann ausführlich das Startverfahren erklärt. Dann ging es los, Vollgas und hoch: Dann beging ich den Fehler der Fehler! Ich habe die Hand vom Gas genommen!!!! Das passiert mir garantiert nie wieder, niemals, never!
Dann sind wir 1,5 Stunden geflogen, nochmal Kurven üben, Steig und Sinkflüge u.s.w. Danach durfte ich in die Platzrunde und mit tatkräftiger Hilfe meines Lehrers habe ich die ersten 3 Touch-and-Go′s absolviert. Auch hier wieder das Gefühl, eigentlich gar nix zu können! Aber das wäre völlig normal.
Also denn, am Freitag gehts weiter, ich werde berichten.
Viele Grüße aus Leipzig Frank
Einfach nur geil zu lesen. Ich wünschte, ich könnte das auch nochmal machen und nochmal das fühlen, was Du gerade fühlst. Glaub mir, dass Du eine richtig (!) geile Zeit vor Dir hast. Aber immer schön weiter berichten :)