Unreife Erwachsene - Leserommentar Aerokurier 1/2014

Forum - Plauderecke
  • GTi schrieb:
    Also, wenn es an unserem Platz zu "bemerkenswerten" Zwischenfällen in der platzrunde oder am Boden kommt, sind subjektiv gefühlt mehr M-Piloten als E-Piloten beteiligt. Und ehe das Totschalgargument "Die UL's" fliegen ja auch mehr" wieder kommt, an unserem Platz ist das bei weitem nicht so!

    Und mal ein wenig Statistik:

    In Deutschland waren 2013 knapp 17.700 Motorflugzeuge bis 2 to., Motorsegler uns Segelflugzeuge, also das, was üblicherweise so im Hobbybereich eingesetzt wird, zugelassen.

    Mit diesen 17.700 Luftfahrzeugen gab IN DEUTSCHLAND 26 unfälle mit Schwerverletzten oder Toten (0,0014 Unfälle / Gerät).

    Im gleichen Zeitraum gab es mit ca. 3800 UL's 14 solcher Unfälle (0,0036 Unfalle(Gerät)

    Bitte, lasst uns jetzt mal nicht über Sinn und unsinn dieser Betrachtung streiten.

    Denkt einfach mal drüber nach! 16 Tote in UL's im vergangenen Jahr! Das ist Wahnsinn!

    Es gibt halt durchaus einen Grund für den schlechten Ruf der UL-Reiter!

    Grüsse
    Thomas


    ...glaube keiner Statistik, die du nicht selbst manipuliert hast ;-)


    ...wenn Du mir nun noch die Anzahl Flugstunden der jeweiligen Piloten in den Zeiträumen sagen kannst, kämen wir der Sache vieleicht etwas näher. Dazu noch die Anzahl von Starts und Landungen, wobei sich die Anzahl derer möglichst decken sollte, dann könnte man vieleicht eine Aussage treffen, über die es sich lohnt nachzudenken.


    Volker

  • Nein Volker, die Zahlen kann ich Dir nicht liefern, da es im Bereich der UL kein verlässliches Zahlenmaterial gibt.

    Allerdings werden alleine die Segelflieger sowohl  bei Starts als auch bei den Stunden die Nase derart weit vorne haben, dass sich weiteres Nachdenken nicht mehr lohnt.

    Fakt ist: 16 Tote in UL's in 2013!

    Zerpflückt bitte nicht die Statistik, lasst einfach mal diese Zahl wirken!

    Grüsse
    Thomas
  • Volker-P schrieb:


    ...glaube keiner Statistik, die du nicht selbst manipuliert hast ;-)


    ...wenn Du mir nun noch die Anzahl Flugstunden der jeweiligen Piloten in den Zeiträumen sagen kannst, kämen wir der Sache vieleicht etwas näher. Dazu noch die Anzahl von Starts und Landungen, wobei sich die Anzahl derer möglichst decken sollte, dann könnte man vieleicht eine Aussage treffen, über die es sich lohnt nachzudenken.


    Volker

    Damit die UL mehr Stunden flögen, müssten sie im Schnitt etwas mehr als das viereinhalbfache der Luftfahrtzeuge (Motorflugzeuge < 2oookg MTOM, TMG & Segelflugzeuge) fliegen, was ehrlich gesagt extrem unwahrscheinlich ist. 

    Es lohnt sich immer, darüber Nachzudenken, wie man die Zahl derjeniger minimiert, die Jährlich von uns gehen. Egal mit welchem Luftfahrzeug, ohne mit dem Finger auf andere zu zeigen. 
  • Also, es gab das letzte Mal 2010 eine Erhebung des Statistichen Bundesamtes.

    Leider gehn da nur Anzahl der Flüge, also Startzahlen, nicht die Flugstunden draus hervor.
    Troztdem beeindruckend:

    Anzahl Starts E-Klasse:   758.053
    Anzahl Starts K-Klasse:   237.340
    Azahl Starts Segler:        663.700

    Summe                        1.659.093 macht bei 17700 Geräten ca. 94 Starts pro Gerät

    Anzahl Start UL            503.670 macht bei 3800 Geräten ca. 132 Starts pro Gerät

    Quelle: https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/TransportVerkehr/Luftverkehr/LuftverkehrAlleFlugplaetze2080620107004.html

    Die Anzahl der Starts erklärt die erhöhte unfallrate der Luftsportgeräte schonmal nicht.

    Grüsse
    Thomas
  • GTi schrieb:
    Also, es gab das letzte Mal 2010 eine Erhebung des Statistichen Bundesamtes.

    Leider gehn da nur Anzahl der Flüge, also Startzahlen, nicht die Flugstunden draus hervor.
    Troztdem beeindruckend:

    Anzahl Starts E-Klasse:   758.053
    Anzahl Starts K-Klasse:   237.340
    Azahl Starts Segler:        663.700

    Summe                        1.659.093 macht bei 17700 Geräten ca. 94 Starts pro Gerät

    Anzahl Start UL            503.670 macht bei 3800 Geräten ca. 132 Starts pro Gerät

    Also bei den zwei Plätzen an denen ich aktiv in die Zahlen Blicken kann betragen die Starts der Delta-Mikes ziemlich genau das vierfache zu derer der Echo-Maschinen. Beides sind überregional bekannte Verkehrslandeplätze. Das passt zu den Beobachtungen die ich auch andernorts weitestgehend mache. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel, in Egelsbach wird′s wohl kein UL geben und bei sportartorientierten Vereinsplätzen dürfte es auch eher die passenden Fluggeräte geben.

    just my 2 cents

    ...und Carlson hatte in seiner Weisheit mal wieder vollkommen recht...
  • GTi schrieb:
    Fakt ist: 16 Tote in UL's in 2013!

    Im wahrsten Sinn des Wortes halb so schlimm!!


    2006 (oder 2005 oder so) waren es mehr mal als das Doppelte an Toten.


    Michael

  • taildragger schrieb:
    Aus dem Bericht über den Stunt mit der Savage lese ich überdies nicht heraus, daß die Beteiligten sonderlich große Ahnung von dem hatten, was sie da taten. Aber das kann auch an einer journalistischen Verzerrung liegen. Das Blatt ist ja bekannt für seine besonders scharfsinnige Berichterstattung, wenn ich es mal so nennen darf. Vielleicht lege ich da Aufgrund meiner Ausbildung zum Luftfarttechnikingenieur auch falsche Maßstäbe an. Solange das Geschrei nicht so groß wird, wenn dann was passiert, halte ich das wie bei den Himmelsaffen - ist mir ziemlich egal, solange die keine dritten gefährden (Was bei den Himmelsaffen leider nicht immer gegeben ist)

    Aber so muß sich eine Szene nicht wundern, wenn sie auf Regeln und sicherheitsrelevante Verhaltensweisen fast schon als notorische Angstbeißer mit der Frage "Wo steht das?" anstelle von "Ist das sinnvoll?" reagiert. 

    Ohje, was haben die armen Skymonkeyyys den nun damit zu schaffen. Die armen Kerle, der Name schon das Sinnbild für Luftpiraten, und nur die wenigsten dürften sie wohl mal gesprochen haben. 

    Wäre es nicht sinnvoll wenn so mancher Zeitgenosse etwas mehr Gelassenheit an den Tag legen würde. Da wird mit Leserbriefen und Protest aller Art, stets mit Verweis auf die vermeintlich eigene Qualifikationen, auf andere mit dem Finger gezeigt.

    Nur kurz dachte ich du willst ernsthaft eine Diskussion führen. Mit dem Verweis auf die Skymonkeyyys die weder im Aerokurier noch im Thread erwähnt wurden hast du dich dann doch entlarvt.

    Aber wenn wir schon dabei sind alles in einem Topf zu werfen… mehr Medienkompetenz, Gelassenheit und Selbstreflektion sind Tugenden die wahrscheinlich so manchem Kameraden, vollkommen Klassenunabhänig, gut zu Gesicht stehen würden.
  • ...der Dank war wohl etwas zu früh: Mir scheint tatsächlich keiner zuhören zu wollen, ....naja, war ja zu erwarten! Danke Mike.Romeo, du bist dann auch die Ausnahme und somit die Bestätigung der Regel.

    Cheers ihr DiskuTanten!
  • Dieser Thread passt ganz wunderbar zu seiner Überschrift. Nur könnte nach den ersten beiden Worten auch gerne n Ausrufezeichen stehen. :)


    PS: und zu dem Threads ins der Nachbarschaft hier passt sie auch ganz wunderbar. :)
  • Mowa schrieb:
    Dieser Thread passt ganz wunderbar zu seiner Überschrift. Nur könnte nach den ersten beiden Worten auch gerne n Ausrufezeichen stehen. :)


    PS: und zu dem Threads ins der Nachbarschaft hier passt sie auch ganz wunderbar. :)
    Danke Olli
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.8 %
Ja
49.2 %
Stimmen: 181 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 47 Besucher online, davon 1 Mitglied und 46 Gäste.


Mitglieder online:
elanbaby 

Anzeige: EasyVFR