FS 2004 / FSX

Forum - Plauderecke
  • Da schließe ich mich dem bananenbieger an. Aber wie alles ist es eine Sache der Übung und eigenen Lernfähigkeit/Begabung. Die Flugeigenschaften lassen natürlich zu wünschen übrig, nicht nur aufgrund der Tatsache, dass wir selbst nicht  im Flieger sitzen und alle Beschleunigungen mitkriegen.  Ich habe versucht, auf höchsten Realitätseinstellungen eine der Einmots ins Trudeln zu kriegen...geht nicht. Noch nicht mal die Extra will es tun.

    Ich habe gehört X-Plane soll da um einiges realistischer sein, ich selbst habe keine Erfahrung damit.

    Was ich aber empfehlen kann ist einen Funflug in einem der Full-Motion Simulatoren, z.B. bei der Lufthansa, mitzumachen. Ist zwar nicht ganz billig aber für einen echten FluSi Freak ein Muss.
  • Hi,

    ist zwar etwas Off-Topic:

    Es gibt auch den Open Source Flugsimulator flightgear.

    Da gibt es etliche ULs, u.a. eine FK9MK2 (weiß mit blau-roten Streifen) in Spornradausführung.

    Grüße
    Maik
  • So ich habe meine  gesammelten Werke hoch geladen.

    Im Paket sind:
    TL 96 Sting
    Stol 701
    Savannah MXP 740
    Skyranger
    CTSW mit Fahrwerk
    CTSW mit Floats

    Die Savannah ist ziemlich gut und die CTSW ist einfach nur klasse. Die beiden haben 3D Cockpits und haben charme. Alle anderen kann man fliegen ;)

    Download

    lg
  • @dsmommerfeld

    Vielen Dank, ist das jetzt aber für den X oder 2004 ?
  • @dsommerfeld
    Ich seh gerade, FSXFlieger ;) Ein Gyrocopter wäre auch noch super... :)
    Die CTSW ist außerdem wirklich klasse, sieht toll aus.

    @deckair
    Über einen Eurostar, würde ich mich auch noch freuen.

    Nochmal zum Thema reales Fliegen:
    Wenn ihr sagt, dass der Simulator wenig mit realem Fliegen zu tun hat, dann habt ihr natürlich Recht. Im normalen Fliegen war ein Anflug für mich kein Problem. Dann habe ich mir den FSX gekauft und ich wurde immer schlechter beim REALEN Fliegen. Im FSX muss man im Anflug das Höhenruder immer wild rauf und runter bewegen, sonst geht die Maschine zu hoch oder zu tief. Man kann den Joystick nur schlecht in einer Position halten, wenn man sonst immer real fliegt. Beim Realen Fliegen hat man Steuerdrücke, im Simulator nicht. Ich habe im Realen Anflug auch angefangen zu rudern, das konnte ich mir nicht abgewöhnen. Jetzt geht es wieder einigermaßen, da ich versuche, im FSX nicht zu rudern.

    Mein Fazit: Der Simulator kann nützlich sein, um nicht außer Form zu kommen und fit zu bleiben. Jedoch sollte man etwas, was man aus dem Sim kennt, nicht ins reale Fliegen einbauen, das sind 2 verschiedene Welten...

    LG, Chris
  • Hallo,

    also, ich bin absoluter Simulator-Fan. Bevor ich nach ca. 15 Jahren Realflug-Abstinenz wieder mit UL-Fliegen angefangen habe, habe ich mich eigentlich die ganze Zeit intensiv mit Simulation auseinandergesetzt.
    Zur Zeit habe ich eine selbstgebaute Simulatorkabine mit allen Steuerelementen (also auch Pedale und schwerem, zentralen Stick) und 3 Monitoren für eine Art Rundumsicht. Bewegung ist auch vorgesehen. Damit habe ich die Simulation schon verdammt nahe an die Realität gebracht, und wenn man dann noch die verwendeten Flugzeuge gezielt auswählt und viel Zeit in die Anpassung der Steuerkurven von Stick und Pedalen investiert, ist das Verhalten sehr real. Ein Simulator aus der Schachtel mit billig-Joystick und ohne individuelle Feineinstellungen kommt da bei weitem nicht ran.

    Als ich dann letztes Jahr wieder meine ersten Solo-Platzrunden im echten Flugzeug drehte, hatte ich tatsächlich oft schon Schwierigkeiten, meine Erfahrungen von etlichen hundert (bis tausend?) Simulatorstunden von der Realität zu unterscheiden, was aber auch nicht schlimm war, da alles wirklich gut zueinander passte ...

    Trotzdem muß man sich natürlich immer darüber im Klaren sein, daß in Extremsituationen der Simulator anders reagiert als ein richtiges Flugzeug !

    Ich fliege auch FS2004, und da kenne ich eigentlich nur ein gutes UL (und das auch nur mit starken Einschränkungen), und das ist der schon erwähnte Eurostar. Einschränkung ist das unrealistische Verhalten des Motors (DrehzahlRÜCKgang bei Abnahme der Last (Sinkflug) und umgekehrt).

    Erheblich besser sind nach meiner Erfahrung diverse Echo-Klasse Flugzeuge (meist Payware).

    Zur Zeit bastele ich an einem kompletten 2 Mann-Cockpit einer ATR72 mit Instrumentierung und Beamer-Landschaftsdarstellung.

    Matthias
  • Also für ULler gibt es natürlich auch sowas: http://www.flying-pages.com/fluegel/0604/DR16-21Flugsimulator.pdf
  • @mhuck  

    Wow, klingt echt geil^^ Lad doch mal ein Bild hoch ;)
  • Ich würde mich echt freuen, wenn ich von euch noch weitere FSX Flugzeuge bekomme, die letzten waren klasse, danke dsommerfeld ;)
  • Naja, ich sehe in der PC Simulation keine Ähnlichkeit zur Realität. Schon gar nicht um die Motorik zu verfeinern, um Gottes Willen  =D

    Man kann den FluSi gut zum Verfahrenüben verwenden (Funknavigation, An- und Abflüge auf Flughäfen, Abarbeiten der Klarlisten, Zusammenspiel der Instrumente etc.pp) aber das wars eigentlich.

    Ich habe neulich einen Hernn im TV gesehen, der hat sich ein 737 Cockpit dermaßen genial nachgebaut. Ich will auch sowas für zu Hause haben.
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