Das klingt eigentlich alles ganz einfach – ist es aber nicht.
Der Papierkram ist hier in Thailand um einiges langwieriger und es ist wesentlich schwieriger an die erforderlichen Informationen zu kommen. Zum Glück habe ich mittlerweile ein paar Freunde die sich da sehr gut auskennen. Bei einer PPL A ist eine Validation (Annerkennung) möglich, aber leider nicht bei der SPL.
Hier in Thailand ist es möglich Flugzeuge bis 500 Kg MTOW als UL oder regulär (HS-Registrierung) zuzulassen. Wasserflugzeuge gibt es hier in Thailand offiziell nicht, sondern sie haben alle eine Zulassung als SEP-Land und die Landung ist nur auf zugelassenen Plätzen erlaubt, also nicht wie auf den Phillis.
Soviel zu dem „Offiziell“. Wenn was passiert ist es natürlich immer bei einem Ausländer schlimmer als beim Thai, denn der kommt oft gut aus solchen Situationen raus.
Die Registrierung muss auf einen Thai-Passholder oder eine Firma mit mindestens 2 Thaimanagern erfolgen.
UL's dürfen eigentlich nur in bestimmten Bereichen fliegen, aber man kann ein so genanntes "All Area Thailand Permit" beantragen, dann darf man in ganz Thailand fliegen. Auslandsflüge sind „offiziell“ nicht erlaubt, was schon an dem nicht ICAO-Konformen Kennzeichen scheitern müsste (z.B. U-X99), eigentlich.
Normalerweise müsste vor jedem Flug ein Flugplan aufgegeben werden, in der Regel erfolgt dies aber nur bei Überlandflügen.
In manchen Bereichen ist ein Mode C Transponder vorgeschrieben und es wird verlangt dass man sich außerhalb der Kontrollzonen beim Miltär Radio Control für Flight Following anmeldet. Diese sind vergleichbar mit dem FIS, in der Regel sehr freundlich, hilfsbereit und professionell. Gefunkt wird grundsätzlich in englisch.
Klingt ziemlich aufwändig aber so schlimm ist es nun auch wieder nicht, denn der kurze Anruf beim ATC vorm Flugzeugcheck, oder das vorgefertigte Fax aus dem Smartphone sehe ich als nicht so wild an.
Dafür haben wir keine Flugleiterpflicht, soll hießen man macht einfach Blindmeldungen z.B. an Tantawan Traffic bzw. spricht sich mit den anderen Aircrafts ab. Manche UL Piloten, speziell Rohr-Tuch-Geräte a la Quicksilver fliegen illegal ohne Funk, also aufpassen.
Geflogen werden darf mit UL von Sonnenaufgang bis -untergang, also keine SS+30.
Leider ist die Flugplatzdichte wesentlich geringer als wir es aus Europa kennen. Hier die Seite von Peter dazu http://thaiaerosport.com/airport-map
Für mich heißt das zur Zeit, dass ich zum Fliegen nach Tantawan, nördlich von Bangkok fahre (900km) . Das sind dann je eine Nacht hin bzw. zurück mit dem Nachtbus oder -zug. Natürlich geht auch fliegen mit Airline (Koh Samui/Bangkok 120 Euro einfach). Selbstverständlich ist im Speckgürtel um Bangkok fast alles einfacher, aber meiner Frau und mir gefällt es auf unserer kleinen Insel wesentlich besser.
Der mehrfach in der Bangkok Post angekündigte Flughafen auf unserer Insel (Koh Phangan) wird in Wahrheit wohl noch mindestens 3-5 Jahre dauern. Wir waren vor ca. 2 Wochen mal auf dem Gelände und die Arbeiten gehen extrem langsam vorwärts. Also ähnlich wie BER - sorry konnte ich mir nicht verkneifen.
Der Airport auf Koh Samui (Nachbarinsel) gehört Bangkok Airways und verlangt ein Handling Fee von 10 000 Baht (230 Euro) + die normalen Gebühren. So kann man sich auch alle fremden Flieger fern halten.
Viele Grüße aus Thailand ( ca. 320 fliegbare Tage im Jahr)
Toto
Hallo,
nein, der Getoetete war ein Freund aus Wuerzburg, namens Georg Bach. Er war mal Sachverstaendiger bei der Dekra, daher haben ihn viele gekannt. Ich habs selbst erst mit Bedauern vor ein paar Tagen erfahren. Ich trauere um ihn, einen guten Freund, der nun ein paar Etagen hoeher fliegt.....