Glück auf aus Dortmund

Forum - Plauderecke
  • Hallo Leute

Ich weiß nicht, ob es bei Euch hier so üblich ist, finde es aber nur höflich, sich als Neuling kurz vorzustellen :)

Ich bin Jenny, 35 Jahre alt, im ersten Beruf Offsetdruckerin, zur Zeit gerad in der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. Ich wohne im Herzen Westfalens (jedenfalls NOCH) und interessiere mich neben meinen Katzen und dem Motorrad für`s Fliegen!

Ewig schon träume ich davon, Heli-Pilotin zu werden, aber das habe ich aus Kostengründen schon längst wieder verworfen. Generell wurde der Traum vom Fliegen aufgrund einer harten Zeit im Niedriglohnsektor (nichts zu kriegen als Druckerin) erst einmal ganz weit weg geschoben, leider! Doch mit meiner neuen Ausbildung rückt der Traum wieder näher, auch wenn es noch mindestens vier Jahre dauern wird, bis ich es angehen kann (brauch ja etwas Startkapital)...

Nun möchte ich mich langsam aber sicher schon mal Informationen sammeln um zu schauen, wie sich das alles dann realisieren lässt!

Joa. Dafür bin ich hier und freue mich auf eine schöne Zeit hier mit Euch im Forum, auch wenn es bei mir noch nicht ganz akut ist.

Gruss

Jenny

• Wilkommen im Forum,

viel Spaß beim lesen und die Flugausbildung geht auch ohne eigenen Flieger.

Wenn es an der Ausbildung hapert, dann würde ich zumindest mal Schnupperflüge auf diversen Ul-Typen (Trike, 3 Achser schnell/langsam evtl offen, Paramotor...) machen.

Viele Grüße

Toto
  • Huhu und danke für den Willkommensgruß

Es mangelt noch an allen Ecken ;-) Ich habe in der dritten Dimension noch keine Erfahrung gemacht bislang. War nur im Heli bei diversen Rundflügen als Passagierin dabei (ebenso im fetten Urlaubsflieger).... ich fange also bei NULL an und da die PPL (H) nicht nur ausbildungstechnisch sondern auch in den Folgekosten beim Chartern etc. zu teuer ist, habe ich das UL-Fliegen ins Auge gefasst :)

Hier interessiere ich mich für den Gyro, wegen der unbeschreiblich tollen Rundumsicht, und auch für den Dreiachser.

Ich denke, die Ausbildung ist finanzierbar. Folgekosten halten sich ja auch in Grenzen (Ich würde anfangs chartern und später vielleicht eine Eigentümerbeteiligung in Betracht ziehen), ich könnte später monatlich ca. 400,-€ nur für`s Fliegen erübrigen. Denke damit sollte das machbar sein oder?

Nun hab ich schon gelesen, dass der Tragschrauber etwas teurer sein soll (höherer Verbrauch = höhere Chartergebühren etc.).... Stimmt das soweit?

Wie ist es eigentlich bei den unterschiedlichen Scheinen - wenn ich den Schein für Dreiachser machen, darf ich dann sämtliche Modelle dieser Gattung fliegen oder nur speziell das Modell, auf dem geschult wurde? Irgendwie ist mir das noch nicht 100%ig klar.... Ich vermute aber mal, dass es nach Kategorie geht? Also Gyro = alle Tragschraubermodelle usw....?!

Danke Euch schon mal

LG Jenny

• KrankeSchwester schrieb:

Wie ist es eigentlich bei den unterschiedlichen Scheinen - wenn ich den Schein für Dreiachser machen, darf ich dann sämtliche Modelle dieser Gattung fliegen oder nur speziell das Modell, auf dem geschult wurde? Irgendwie ist mir das noch nicht 100%ig klar.... Ich vermute aber mal, dass es nach Kategorie geht? Also Gyro = alle Tragschraubermodelle usw....?!

Hey Jenny,

Du darfst sämtliche Modelle einer Gattung fliegen (also alle Gyros oder alle Dreiachser). Es empfiehlt sich aber, wenn Du für jedes einzelne Modell (oder auch gerne "Muster" genannt) eine Einweisungsschulung mit einem Fluglehrer machst. Die meisten Vercharterer lassen Dich ohne auch eh nicht fliegen. Hört sich aber schlimmer an als es ist, gibt aber einiges an Sicherheit und macht zudem Spaß.

Ansonsten kenne ich mich aber mit den Gyros nicht aus, da ich immer schon ein Flugzeug fliegen wollte.
  • Hallo Jenny,

willkommen im uLForum.de und viel Spaß schon einmal! :) 

Deine Vorstellung hat mich schon sehr an mich selbst erinnert. Der Hang zum Heli ist sehr groß und auch aus Kostengründen weit von mir geschoben. Leider! Ich hoffe übrigens aktuell auf die UL-Helis. Die sind in Deutschland aktuell noch in der Erprobung. In Italien und Frankreich sind sie schon unterwegs (vereinfacht ausgedrückt. Du kannst sie in Deutschland auch bereits fliegen, aber nur mit dem PPL-H). Aber auch die UL-Helis werden kostentechnisch immer noch recht teuer sein. Von daher: Sofern es Dich in die Luft zieht, ist das UL-Fliegen eine wirklich tolle Möglichkeit, dieser Lust bzw. diesem Wunsch nachzukommen! 

Hinsichtlich Gyros gibt es eine etwas nachteilige Chartersituation gegenüber den Dreiachsern. Simpel: Es gibt weniger Chartermöglichkeiten. Musst Du einfach mal schauen, was auf dem Flugplatz Deiner Wahl so zur Verfügung steht, bevor Du Dich da entscheidest, würde ich sagen. 

Freue mich sehr auf Deine zukünftigen Beiträge und Fragen! :)

LG, JiMa.
  • Erst mal willkommen hier... Ich würde zunächst mal einen schnupperflug machen und dann mal sehen. Gerne kannst du ja auch mal in Marl vorbeischauen. Dort gibt es alles was dich interessiert (Tragschrauber, Dreiachser usw)... Eine gute flugschule ist auch am Platz...
  • Da hat der Stefan ja so was von recht.
    Herzlich Willkommen und schau mal in Marl vorbei.
    VG 

ADMIN EDIT: Werbung entfernt
  • Ja, und nette Menschen sind auch immer da.....
  • Danke Euch

Bevor ich irgendeinen Schnupperflug etc. mache, muss ich erstmal *hüstel* GERINGFÜGIG Gewicht reduzieren ;) Aber beizeiten schau ich mal rein!

Der Flugplatz Marl - ist das der, der in der Nähe des Straßenverkehrsamtes des Kreis` Recklinghausens ist?

LG

Jenny

• Ich habe leider keine Kenntnis vom Strassenverkehrsamt Recklinghausen, aber die Adresse lautet fürs GPS Hülsstrasse 301.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.8 %
Ja
49.2 %
Stimmen: 181 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online, davon 1 Mitglied und 23 Gäste.

Mitglieder online:
pepino 

Anzeige: EasyVFR