Netiquette im ulforum.de

Forum - Plauderecke
  • Fl.-Reiner, vermtl. bist Du gar kein Pilot, sonst würdest Du andere Erfahrungen haben: Flieger  s i n d  oft Egomanen, bilden sich auf vielleicht etwas mehr Kohle, mehr Grips und Cleverness was ein und geben viel zu oft den Besserwisser.
    Und das macht sie dann so "liebenswert". Auf Flugplätzen trifft man sie besonders oft.
    Das heisst aber nicht, dass es nicht auch viele nette Kameraden gibt.
    Z.B ist im Fasci-Forum, Thema "Preis des Fasci-Forums",  eine tolle Fliegerkameradschaft beschrieben. Ich glaube, das war 2008.
  • Flyer Reiner schrieb:
    Bellringer schrieb
    Grundsätzlich spielen die alle mit, haben aber ein wenig Angst das was passiert. Ich hoffe nur sie bekommen die Nachricht von dem abgestürzten UL in Bitburg (direkt um die Ecke) nicht 

Du kannst also nicht offen mit Deiner Familie über Risiken deines Hobbys reden?
    Regst dich aber über den Ton in diesem Forun auf?
    Wie bist du den drauf????
    Gruß Reiner

Spekulatius gibt′s nur an Weihnachten. Wie kommst du auf sowas? Natürlich rede ich offen mit meiner Familie aber wenn meine Mutter (meine Frau und meine Kids spekulieren wohl eher auf die Lebensversicherung ;) ) tierische Angst vorm fliegen hat und dann ihr einziger Sohn das Ganze auch noch zum Spaß macht, ist es doch klar, dass ich da wohl etwas entgegen wirken muss und das meine Argumente über Flugsicherheit schlecht da stehen wenn direkt am nächsten Tag 10km weiter so ein Ding abstürzt. (Beileid an die betroffenen, falls die hier mitlesen) 

Was ich nicht verstehe: Warum so ein komischer Ton? Was soll denn die Frage, wie ich denn wohl drauf bin? Geht es auch in normal oder musst du direkt mit dem Finger auf jemanden zeigen, damit es dir besser geht? Ich bin ganz normal drauf und gehe offen und ehrlich mit meiner Familie um. 
  • Hi Bellringer, ich spekuliere auch mal. Du bist wahrscheinlich jünger und gehörst zur Facebook Generation :)   . Viele geben in Foren freiwillig Befindlichkeiten oder persönliches Preis.  Eigentlich ist das gut und man könnte auch über Ängste oder sonstige subjektive persönliche Dinge sich austauschen. Leider erlebt man damit aber nur Frust durch diese Informationspreisgabe. Denn dann ist man immer sofort das Angriffsziel, von Besserwisser, Superschlauen oder noch Mutigeren.  

Ich war übrigens auch mal in ähnlicher Situation mit Frau, kleinen Kindern, einziger Ernährer und sonstiger Verantwortung.

Ich habe mich damals gegen das Fliegen (und auch Motorradfahren) entschieden.

Grüße

Peter  

• Jünger liegt immer im Auge des Betrachters. Ich bin fast 35. Wobei ich in dem Alter ja zur Generation Facebook gehöre, da jüngere dann doch eher zu anderen Netzwerken tendieren. Facebook is für die Kids konservativ langweilig. Facebook verzeichnet einen erheblichen Abgang von Usern unter 25. :)

Ich teile ganz bewusst bestimmte private Dinge aber eben nur soweit wie ich das möchte. ICH erlebe damit eher keinen Frust - auch hier nicht. Wenn einige mit einem einzelnen Satz nicht umgehen und richtig interpretieren können bzw etwas hinein dichten, ist das in erster Linie nicht mein Problem. Trotzdem gehe ich manchmal, wie eben hier, darauf ein.

Was ich nicht mag sind eben Vorverurteilungen o.ä. wie diese "Was bist du denn für einer?". Das klingt doch etwas von oben herab. Ich bin ja nicht zum allgemeinen Pipimannvergleich hier angemeldet. Ich stehe fest im Leben und habe soweit alles im Griff. Selbst die Kommunikation mit meiner Frau funktioniert komischerweise noch. ;)

+++++

@QuaxC42:
    Warum hast du dich damals gegen das Fliegen entschieden und warum fliegst du doch heute? Ist die Gefahr mittlerweile kleiner oder spielst du auf die geringer gewordene Verantwortung deiner Kinder gegenüber an? Ich habe auch schon in die Richtung gedacht aber den Gedanken dann beiseite gelegt, da mMn die Gefahren im Alltag wesentlich höher sind. Natürlich muss man auch sehen, dass Fliegen ein Hobby ist wozu man sich freiwillig entscheidet. 

• Hi Bellringer,

will Dir gerne antworten.

1) das liebe Geld. Falle ich aus, sinkt der Lebensstandard meiner Familie sofort.

Investiere ich in jungen Jahren ( Immobilien ec..) habe ich es im Alter leichter. 

Fakt: fliegen ist teuer

2) Zeit .  will man nicht nur um den Kirchturm fliegen ist das Hobby zeitintensiv.  Das gute Verhältnis zu meiner Frau und meinen jetzt erwachsenen Söhnen führe ich darauf zurück das ich auch für sie präsent war.

3) Risiko :  die Gefahren des Alltags kann ich nicht beeinflussen, aber wenn man sich absichtlich in eine Gefahr begibt kann man darin umkommen.

Alle die es mal erwischt hat, waren noch wenige Minuten/Sekunden davor fest überzeugt das es sie nicht treffen würde.

Das wäre natürlich auch bei mir tragisch aber meine Familie müsste jetzt nicht mehr in einem Übermaß unter meiner Entscheidung leiden. Jetzt 20 Jahre später gönne ich mir etwas mehr Freiheit.    

Ich wollte da mehr Verantwortung übernehmen. ( Gilt aber nur für mich ) Peter

• Dankeschön! Ich werde es in meine Überlegungen mit einbeziehen...
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.6 %
Ja
49.4 %
Stimmen: 180 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 44 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 41 Gäste.

Mitglieder online:
Heli  Nordex  Raventumble 

Anzeige: EasyVFR