Videofilmen

Forum - Plauderecke
  • Hallo zusammen,

nachdem ich die tollen Beiträge über Film und Photographie der Unterwasser Welt verfolgt habe, möchte ich hier einen neuen thread aufmachen. Ich versuche mit relativ einfachen Mitteln, halbwegs ansehnliche Filme zu produzieren, also nicht das Nonplusultra, sondern etwas was sich nachvollziehen lässt, ohne gleich tausende von € auszugeben.

Ich möchte mal anfangen, mit dem Test eines Graufilters auf einer Panasonic V707 HD Kamera. Einen Hama ND4 Filter habe ich gebraucht für 7,50€ bei EBay ersteigert...für Testzwecke völlig ausreichend. Eine kurze Filmsequenz habe ich gestern auf meinem Flug nach Kirn schon aufnehmen können, und einen Vergleich hinzugeschnitten ohne Filter...

Man sieht deutlich, wie der Rolling Shutter Effekt hier vermindert wird.

...ach ja, und ich wäre euch dankbar, wenn eure Beiträge möglichst emotionslos und sachlich erfolgen würden...danke

Gruß,

Volker

• Coole Sache! Für so wenig Geld das Resultat wirklich im Längen verbessert...
  • Ahhhhhhh, ja damit ist die sinnvolle Nutzung mit dem Filter gut nachvollziehbar ;-)
    Danke für das Video!
  • Prima veranschaulicht, das wirkt.
    Danke auch von mir.

Einen schönen Gruß
    homebuilder
    Very Happy
  • Meines Wissens nach kann man bei dem Camcorder die Belichtungszeit manuell einstellen. Eventuell bekommt man dadurch selbst ohne ND-Filter den Propellereffekt weg.

Das folgende Video ist ganz ohne ND-Filter entstanden. Da hab ich nur Blende und Belichtungszeit angepasst:

• Hallo Bananebieger,
    ja, warum ist man denn da nicht eher drauf gekommen
    Embarassed

Das Ergebnis ist sehr gut.
    Danke Euch für die Erprobung, Bananenbieger und Volker-P.

Einen schönen Gruß,
    homebuilder
    Very Happy
  • Bananenbieger schrieb:
    Das folgende Video ist ganz ohne ND-Filter entstanden.

Der "Propeller" gefällt mir wirklich gut! Mit welchem Camcorder hast Du die Aufnahmen denn gemacht?

Michael

• Das war damals noch eine NEX3, die ja eigentlich eine Fotokamera ist (Nachteil: Nach 30min muss man manuell ein neues Video starten)
  • ...super Tip Bananenbieger, werde ich gleich mal ausprobieren ;-)

Volker

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.8 %
Ja
49.2 %
Stimmen: 181 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 40 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 36 Gäste.

Mitglieder online:
ChrisTT  ronnski  der_aussiedler  MOIN 

Anzeige: EasyVFR