Hallo ulForum

Forum - Plauderecke

  • ich bzw wir sind neu hier. Ich habe schon viele Infos auf der Seite hier einsammeln können/dürfen und hab mich dazu entschlossen mich hier anzumelden.

    Leider sind wir (ein Freund und ich) bis jetzt nur staunende Fussgänger. Wir haben uns aber fest vorgenommen endlich unser Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und das Fliegen zu lernen. Da wir ja vor ca. einem Jahr schon den Traum hatten und uns bewusst war/ist, dass u.a. der Schein viel Geld kostet, haben wir erstmal angefangen zu sparen. 

    Nun denn: Geld ist nun da. (Nur begrenzt. Zum verschenken haben wir nix) ;) Wie machen wir weiter? Wir haben hier einen Flugplatz direkt in der Nähe und wollen uns dort in den nächsten Wochen mal genauer beraten lassen.

    Habt ihr irgendwelche Tipps? Unser langfristiges Ziel ist es eine Haltergemeinschaft für einen "dreiachser" wie die Ikarus C42 (träum) zu gründen aber das ist wohl noch in sehr weiter ferne.

    Habt ihr evtl Tipps wie wir am besten was genau machen? So den richtigen durchblick haben wir nämlich noch nicht. Wie wäre denn der schnellste bzw kostengünstigste Weg hin zu unserem Traum? 

    Ich freue mich über jegliche Antwort. Danke.

    Gruß
    Bellringer
  • hallo Bellringer
    ich würde  vorschlagen  wenn Du dir sicher bist fliegen zu lernen erst das Medical zu machen.
    Begründung:
    Wenbn Du kein Medical bekommst wirds schwierig mit der Fliegerei.
    Gruss Heiko
  • Hallo Bellringer,

    wenn Du einen Platz in direkter Nähe hast, dann geh da mal hin. Nicht immer aber häufig gibt es da wenigstens eine Flugschule oder einen Verein. Die meisten schulen auch UL und dort kannst Du Dich über die Voraussetzungen und die zu erwartenden Kosten informieren. Wenn es ein Verein ist, dann wäre das sicherlich die preisgünstigste Möglichkeit zur UL Lizenz zu kommen. Was sie von Dir dafür erwarten werden sie Dir auch sagen können.
    Eine kommerzielle Schule ist in der Regel schneller, dafür aber teurer. Aber auch das kann Dir die Flugschule selbst sagen.

    Gruß
    Achim
  • Habe leider gerade erfahren, dass der Flugplatz in Eudenbach keine UL Schulung macht. Schade. Jetzt muss ich mal schauen wo ein netter Verein in der Gegend von Linz am Rhein (53562) ist. Naja, es wird sich schon was finden. Bonn Hangelar ist ja auch nur ein Katzensprung entfernt und dort sollte wohl ein Verein oder zumindest eine Flugschule sein. Hach ne, ist das aufregend. Endlich geht′s los.

    Sagt mal, ist es denn nach eurer Erfahrung sinnvoller erst mal einen anderen Schein als den für die Dreiachser zu machen? Also erstmal Minimum oder Trike? 

    Nach dem Medical Test schaue ich jetzt mal. Danke für die Info! Mal schauen was da auf mich zu kommt.
    Wäre ja schön blöd den zum Schluss zu machen. :)
  • Ich werde mich gleich mit meinem Bekannten noch mal absprechen aber ich denke wir werden das UL Schnupperangebot von der Luftsportgemeinschaft Siebengebirge wahrnehmen. Ich denke das ist ein guter Einstieg:

    http://www.lsgs.de/index.php/ausbildung/schnupperangebot-ul
  • Überlege dir das GANZ genau, mit dem Schnupperangebot!

    Du bist zwar schon leicht infiziert vom Virus, aber jetzt bestünden noch eine geringe Chance zur Heilung. Nach dem "Schnupperflug" ist es zu spät!!! Dein Leben wird seine Richtung ändern. Dein ganzes Denken und Handeln dreht sich nur noch um eins: ...

    Ach was. Mach ruhig. Bist eh nicht mehr zu retten. ;-)

    Gruß - Rüdiger

  • Ja, ich habe das ganze schon als Infektion gedeutet. So wie es scheint sind aber schon alle Hoffnungen verloren. (Kenne das vom altehrwürdigen Fussballclub aus Colonia) Ich habe, seit dem wir endlich genaueres planen, nix anderes mehr im Kopf. Da wird über familiäre Dinge beim Abendessen gesprochen und ich erwische mich dabei wie ich übers fliegen nachdenke. :) 

    Wir werden am Wochenende zum Flugplatz Hangelar (EDKB) fahren und uns mal alles dort anschauen und uns ggfs direkt mal zum Schnupperkurs anmelden. 

    Danke auch noch mal für die Info via PN an Peter (QuaxC42)! Sehr hilfreich und nett! Scheint mir durchweg so zu sein, wenn ich die Foren oberflächlich betrachte. :)



    Vielleicht noch was zu mir, dann geht der Thread auch wirklich als Vorstellungs Thread durch:
    Ich bin Baujahr 1978 und bin Exil Kölner. Sprich: Ich wohne in Linz am Rhein (Köln Süüüüüüd). Seit 10 Jahren (wie die Zeit vergeht) arbeite ich als Softwareentwickler in einem kleinen Unternehmen. Habe zwei zuckersüße Töchter (3/5) und eine Frau die mich bremsen kann. Also: Es läuft ganz gut. Aber jetzt solls auch fliegen...

    Noch eine kleines Frage:
    Ist es sinnvoll sich schon vorab irgendwelche Fachliteratur zu kaufen? Ich würde mich gerne schon mal ein wenig einlesen. Tipps? Oder irgendwelche Software/Videos/Podcasts/XYZ? 

    DANKE!

    Gruß
    Denis 
  • Hallo Denis,

    Literatur, Software usw. bekommst Du in der Regel bei der Flugschule Deines Vertrauens. Schau Dir am besten die ein oder andere Schule an, sprich mit den Fluglehrern und schau mit wem Du am besten klarkommst. Schließlich verbringst Du die ein oder andere Stunde dann mit ihm im Cockpit....

    Grüße Stefan

  • Bellringer schrieb:
    .... Da wird über familiäre Dinge beim Abendessen gesprochen und ich erwische mich dabei wie ich übers fliegen nachdenke. :) 

    jepp, genau wie ich befürchtet habe. Es ist zu spät. Da musst du jetzt durch.

    Wenn du zwei Kinder hast, und bei der Ultraleichtfliegerei bleiben möchtest, wär die logische Konsequenz natürlich, dass deine Frau auch den Schein macht. Sonst kommt ihr ja nie zusammen weg.

    Als ich (vor gut fünf Jahren) in etwa in der gleichen Situation war wie du, habe ich das Buch Ultraleichtfliegen von Friedrich Schmidt gelesen. Ich glaube allzu groß war der Fehler nicht, und die Zeit, bis der Kurs in der Flugschule endlich los ging, lies sich damit ganz gut überbrücken. In dem Buch verbergen sich zwar ein paar "Ungenauigkeiten", aber es ist ganz interessant diese heraus zu finden. Das Thema hatten wir neulich erst. Oder du stöberst ein bischen in diesem Forum, es wurden schon sehr viele Buchempfehlungen oder interessante Links zu diversen Themen genannt.

    Rüdiger

  • Ja, die logische Konsequenz wäre es, dass meine Frau auch einen Schein macht. Aber da fehlt ihr a) das Interesse *bisher* und b) das Geld. Also werde ich diesen Vorschlag geheim halten - nicht das ich dann noch warten muss bis ich das Geld für ihre Ausbildung auch habe.

    Ich habe mir jetzt mal das Buch "Ultraleichtfliegen kompakt: Das Grundwissen zur UL-Lizenz " von Winfried Kassera bestellt. Das von dir vorgeschlagene hab ich wegen den schlechten Rezensionen wieder aus dem Warenkorb geworfen. mmh. 


    Bin gespannt was auf mich zu kommt. ...war gerade mal am Briefkasten: SKANDAL! Da Buch ist noch nicht da. Dabei hab ich es vor ca. 30min bestellt. Ganz schwach Amazon! ;)

    Das Inet werde ich natürlich auch weiterhin aufsaugen. 
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.1 %
Ja
44.9 %
Stimmen: 138 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 41 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 37 Gäste.


Mitglieder online:
Ralle  mipa  b3nn0  Chris_EDNC 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR