Welches Flugbuch ?

Forum - Plauderecke
  • Mein Flugbuch ist voll!

Habe bislang immer die kleinen Flugbücher vom DULV genommen! Wer kennt gute handliche Flugbücher!  Das Flugbuch sollte einfach gehalten sein! (Am liebsten ohne spezielle Eintragung Dreiachs/Gewichtskraft/Schirm usw.)

Gruß Gerd

• Hallo Gerd,

ich verwende DAS hier. Finde ich ganz übersichtlich, handlich und völlig ausreichend.

Viele Grüße,
    Oli
  • OliV schrieb:
    Hallo Gerd,

ich verwende DAS hier. Finde ich ganz übersichtlich, handlich und völlig ausreichend.

Viele Grüße,
    Oli
    Dito!
  • Ich finde es bis auf ein Detail auch ganz gut.

Mir fehlte damals eine Spalte für die Anzahl der Landungen. Zumindest während der Zeit als Flugschüler hat mich das sehr genervt. Mittlerweile passt es auch so, da ich sowieso parallel eine Excel bzw. Numbers Datei pflege.

Gruss, Steve

• Hallo Steve,

das hatte ich auch Anfangs vermisst. Dazu "missbrauche" ich jetzt die Spalte "Bemerkungen" und notiere mir dort die Landungen pro Trip ;)

Grüße,
    Oli
  • OliV schrieb:
    Hallo Steve,

das hatte ich auch Anfangs vermisst. Dazu "missbrauche" ich jetzt die Spalte "Bemerkungen" und notiere mir dort die Landungen pro Trip ;)

Grüße,
    Oli
    Dito! :)
  • Das Problem verstehe ich nicht. Vorn steht doch sowas wie Flugnummer. Bei Platzrunden habe ich die einfach hochaddiert und in den Bmerkungen "xx Platzrunden" geschrieben.
    bb
    hei
  • triple-delta schrieb:
    Das Problem verstehe ich nicht. Vorn steht doch sowas wie Flugnummer. Bei Platzrunden habe ich die einfach hochaddiert und in den Bmerkungen "xx Platzrunden" geschrieben.
    bb
    hei
    Genau so mache ich das auch, bin damit sehr zufrieden mit diesem Flugbuch.  Bald bin ich 4 -stellig   in der ersten Spalte :)
  • Vielen Dank für Eure Infos!

Der Faforit scheint das Ultraleicht Flugbuch zu sein! Leider habe ich bis jetzt nur die Frontansicht des Buche gefunden!

Am Wochenende habe ich mein altes FB volgekritzelt! Wird langsam Zeit ein neues zu bestellen

Gibt es eigentlich Flugbücher zum ausdrucken auch Online? (sofern zugelassen)

• triple-delta schrieb:
    Das Problem verstehe ich nicht. Vorn steht doch sowas wie Flugnummer. Bei Platzrunden habe ich die einfach hochaddiert und in den Bmerkungen "xx Platzrunden" geschrieben.
    bb
    hei
    Die "Flugnummer" kann wesentlich kleiner sein als die Anzahl der Start und Landungen. Es ist legal, meherer Flüge am selben Tag von und zu dem selben Fluggelände unter einer Flugnummer zu notieren. Z.B. EDXX > EDXX von 10:00-12:00 Flugzeit 45 min, 4 Landungen.

@Abschweben:
    LuftPersV §45 (3) sagt, dass Luftsportgeräteführer die Voraussetzungen für die Lizenzverlängerungen in einem Flugbuch zu führen haben.
    Der Fachausschuss Bund/Länder hat entschieden, dass ein Flugbuch (mit einigen Ausnahmen für kommerzielle Flugunternehmen) weder elektronisch geführt werden noch eine Loseblattsammlung sein darf.
    Somit sind downloads aus dem Netz nicht hilfreich.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.8 %
Ja
49.2 %
Stimmen: 181 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 31 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 29 Gäste.

Mitglieder online:
der_aussiedler  ChrisTT 

Anzeige: EasyVFR